Bienen züchten klein

Bienen züchten

Als ich mit der Imkerei begonnen habe, war ich wohl eher Bienenhalter als Bienenzüchter. Auch heute würde ich mich nicht als solcher bezeichnen. Auch wenn ich die Auswahl schon recht genau zu treffen versuche, welche Bienenvölker ich vermehre.

Die Zucht umfasst weit mehr als das Vermehren der Bienenvölker, es geht darum spezielle Eigenschaften anzuzüchten. Dabei geht es vor allem um die Königinnenzucht. Also die Auswahl der besten Königin (Zuchtwahl). Den die Erbmerkmale werden von der Bienenkönigin an das Volk weiter gegeben.

 Die Bienenzucht wird meist von speziellen Vereinen und Verbänden übernommen, da sie zum Teil recht aufwändig ist.Eine der Komplexitäten ist die Auswahl der Drohne (männliche Biene). Da die natürliche Begattung in luftiger Höhe stattfindet und nicht in einer von Menschen kontrollierten Umgebung, kann das genetische Material der Väter nur bedingt beeinflusst werden. Die Drohnen aller Arten und Völker strömen zu den Drohnensammelplätzen um die Gelegenheit einer Paarung zu erhaschen.

 Man begegnet diesem Umstand damit, dass man Zonen errichtet, wo nur ausgewählte Drohnenvölker aufgestellt werden. Solche Zonen heißen Belegstellen. Und die unbegattete Bienenkönigin wird dorthin verschickt. Samt einem kleinen Volk wird sie dort in einer kleinen Beute aufgestellt und von den gewünschten Zuchtdrohnen beim Hochzeitsflug begattet. Dabei wird sie von mehreren Drohnen begattet, damit die Nachkommen sich zum Teil genetisch unterscheiden. Das verbessert die Möglichkeiten der Immunabwehr.

Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit der Instrumentellen Besamung. Hier wird die Königin in ein Gerät gespannt und ihr wird der gewünschte Samen eingespritzt.

Es bedeutet aber auch, dass nicht jedes Ei der Königin das gleiche ursprüngliche Genom hat.

Bei der Zucht gibt es Zuchtwerte. Welche auch in Zuchtwerttabellen erfasst werden. Dabei geht es um einige wesentliche Merkmale, welche die Biene aufweisen soll.

Das ist zum Beispiel:

  • Schwarmträgheit
  • Honigleistung
  • Friedlichkeit
  • Wabensitz
  • Putztrieb

Die Zuchtmethoden und zu gründe gelegten Zuchtwerte unterscheiden sich manchmal. Die Zuchtverbände spezialisieren sich zudem jeweils auf spezielle Rassen. Zum Beispiel die Carnica, die Buckfast oder die dunkle Biene.

Bienen züchten

Viel Spaß beim Bienen züchten wünscht dein online Imkerpate.

Leave A Response

* Denotes Required Field