Flugling bilden, Flugling machen, Flugling ableger, Flugling Brutling, Flugling erstellen,Flugling imkerei

Flugling. Wie du mit dem Flugling Schwarmverhinderung betreibst und Ableger bildest.

Ich hatte ja bereits vom Einwabenableger berichtet. Eine andere Methode Ableger zu bilden ist der Flugling. Die Methode eignet sich gut zur Schwarmverhinderung, da sie dem Bienenvolk die Sammelbienen entzieht. Der Flugling wird aus Sammelbienen und einer oder mehreren Brutwaben gebildet.

Wie wir einen Flugling bilden.

Beim Flugling bilden, gibt es zwei grundlegende Methoden. Bei der einen wird die Bienenbeute mit der Bienenbrut und der Bienenkönigin verstellt. Bei der anderen Methode, wird nur die Bieneebeute mit der Bienenbrut verstellt.Die Weisel kommt in die neuen Beute.

Beide Methoden können zur Vermehrung, als auch zur Schwarmverhinderung genutzt werden. Der Entzug der Flugbienen verhindert, bzw. mindert die Schwarmstimmung im Volk. Ein abgehender Bienenschwarm ist so nicht zu erwarten.Flugling bilden, Flugling machen, Flugling erstellen, Flugling mit neuer Königin

Flugling bilden durch umstellen der Bienenbeute

Eine sehr einfache Variante ist es, die Bienenbeute einfach umzustellen. Es sollte bereits Mai sein, und es sollte gutes Flugwetter für die Bienen herrschen. Das ist insofern wichtig, dass die Bienenbrut im Flugling nicht des Nachts noch erfriert. Zur Sicherheit reicht es jedoch auch, ein paar Ammenbienen auf der Brutwabe zu lassen.

Schritte beim Flugling machen:

  1. ggf. gutes Wetter abpassen
  2. Die Bienenbeute einfach verstellen. Es reicht zwar sie einen halben Meter weiter zu rücken, zehn Meter ist aber noch besser. Da sich die Bienen zum Teil auch über den Geruch orientieren.
  3. An den Platz wo der Bienenstock stand, kommt jetzt eine neue Beute hin. Dort hinein hängst Du eine Brutwabe, eine Mittelwand und eine Futterwabe.  Auf der Brutwabe sollte sich jüngste Bienenbrut befinden. Das heißt es sollten gerade aus dem Ei geschlüpfte Bienenmaden vorhanden sein. Die Fläche mit der jungen Brut sollte wenigstens handtellergroß sein. Du kannst auch mehr Brutwaben oder Leerwaben, bzw. Futterwaben zuhängen. Weniger sollten es aber nicht sein. Zwischen Brutwabe und Futterwabe gehört eine bis zwei Mittelwände oder Leerwaben. Je später im Jahr (ab Juni) empfiehlt es sich ggf. mehr als eine Brutwabe zu verwenden.
  4. Die Beute, bzw. Zarge sollte mit Waben aufgefüllt werden.
  5. Die Sammelbienen aus dem alten Volk, werden jetzt mit der Zeit alle in der neu aufgestellten Beute landen. Da keine Weisel vorhanden ist, werden sie sich eine neue Bienenkönigin ziehen.
  6. Im dem Falle das Du einen Ableger bilden möchtest, brauchst Du jetzt nur zu warten, bis die Königin aus der Weiselzelle schlüpft, begattet wird und Eier legt.
  7. Im Falle dessen, dass Du nur Schwarmverhinderung betreiben wolltest, solltest Du 7-9 Tage nach dem bilden vom Flugling Ableger die Weiselzellen ausbrechen. Wenn es die Größe des Bienenvolks zulässt, kannst du die Völker jetzt wieder vereinen. Spätestens ab Ende August ist dies unproblematisch. Auch sinkt die Schwarmstimmung nach der Sommersonnenwende am 21.06. Wenn sie auch nicht ganz erlischt.

Bienen Flugling erstellen (Weiselrichtig)

Die andere Methode zum Flugling erstellen ist die Variante die Weisel mit in die neue Beute zu geben. Diese Variante hat den Vorteil, dass die Sammelbienen durch die Königin weiter Sammeleifer haben und damit ggf. noch Honig eintragen.

Flugling mit neuer Königin

Es spricht nichts dagegen beim Flugling bilden eine neue Königin zuzusetzen. Allgemein sind junge geschlüpfte Bienen etwas williger in der Annahme einer Königin. Allerdings ist das Risiko eines Verlustes der Königin gering, wenn Du sie im Zusetzkäfig unter Futterteigverschluß zuhängst.

Vorteile und Nachteile vom Bienen Flugling machen

Die Flugling Schwarmverhinderung ist in der Imkerei eine der wirkungsvollsten Methoden. Denn ohne Flugbienen wird das Volk kaum Schwärmen. Allerdings sinkt die Honig-Ernte bei dieser Maßnahme durchaus etwas ab. Auch der Arbeitsaufwand durch das Umstellen und Umhängen wird von vielen Imkern kritisiert.

Meine Lieblingsmethode ist es nicht. Ich entnehme lieber Brutwaben zur Ablegerbildung und zur Reduktion der Volksstärke.

Die Demareé-Methode zum Angleichen der Volksstärken

Eine alte Imkerweisheit ist, dass die Bienenvölker am Stand möglichst gleich stark sein sollen. Dafür eignet sich die Demareé-Methode. Hierbei wird der Standplatz von einem starken und einem schwachen Volk getauscht. Dadurch verstärken die Sammelbienen des Starken Volks das Schwache.

Die Methode ist Problematisch, wenn du Bienen züchten willst. Da so kaum eine Auslese stattfindet. Bzw. musst du dir das Schwache Volk gut merken, für deine Zuchtpläne.

 

Viel Erfolg beim Flugling bilden wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field