Imkerpate gesuchtNeue Ideen der Imkerei fördern und bei der Vermarktung und Unternehmensentwicklung unterstützen

Adalbert Ludwig Balling sagte mal. „Das Glück wurde als Zwilling geboren.“ Einseitiges Glück und einseitiger Erfolg sind nicht von Dauer. Durch unser Tun und Handeln, muss ein Wert für andere entstehen, von dem auch wir gut leben können.

Ich habe mich also gefragt, mit welchem Tun und Handeln ich für andere von Nutzen sein kann. Jeder Mensch hat im Leben eine Aufgabe die nur er erfüllen kann. Da jeder Mensch in seinem Leben ganz individuelle Fähigkeiten entwickelt hat und seine ganz eigenen Hürden überwinden musste.

So möchte ich auch in einem Bereich, der eigentlich mein Hobby ist, andere mit meinen Fähigkeiten unterstützen. So dass auch diese Zeit, die ich hier verbringe zu einem Nutzen für die Gesellschaft wird.

Nun bin ich weder der beste noch der erfahrenste Imker. Aber ich habe die Leidenschaft Menschen zu inspirieren und ihnen etwas beizubringen. Vielleicht ist das darin begründet, dass meine beiden Eltern Lehrer sind. Und ich liebe es Unternehmenskonzepte zu entwerfen und zu optimieren. Ich verdiene mein Geld immerhin als Unternehmensberater und habe Firmen beraten wie die Bahn oder UBS, Bayer und Knauf. Wobei mein Schwerpunkt hier auf Business Intelligence liegt. Aber ich bin auch mit aller Begeisterung bei Freunden, die sich ihr eigenes kleines Business aufbauen.

Zu meinem Freundeskreis zählt der Gründungsberater Andreas Herzog und einige Kleinunternehmer. Seit meiner ersten Stelle als Geschäftsführer, habe ich eine regelrechte Unternehmerausbildung genossen. Ich habe von vielen Coaches gelernt. Wie Stefan Merath, Tony Robinson, Steve Corvay, Tom Peters, Bodo Schäfer, Michael Gerber, Dr. Oliver Pott und einige andere mehr.

Letztlich drängt dieses Wissen darauf Anwendung zu finden. Was auch ein Grund für diese Internetseite ist. Ich probiere Dinge aus, die ich über Internetmarketing und Webseiten gelernt habe. Ursprünglich war die Idee in einem Seminar mit Dr. Oliver Pott geboren. Ich sollte ihm mitteilen, was für eine Internetseite ich eigentlich aufbauen wolle. Als ich das Seminar buchte war mir gar nicht so klar das ich ein Thema brauchte. Ich überlegte und befand, dass eine Seite, die sich um mein Hobby dreht, doch etwas gutes sein musste.

Ich began ein Coaching bei Dr. Pott voller Enthusiasmus und wurde irgendwann von meinem Leben eingeholt. Die Arbeit verschlang meine Zeit. Ich musste vor allem feststellen, dass in mir auch eine Angst lebte. Angst nicht gut genug zu sein, anderen über Imkerei zu erzählen. Wo ich doch keine 40 Jahre Berufserfahrung in diesem Thema habe.

Kris Stelljes öffnete mir dann die Augen indem er klarstellte, dass jeder über ein Thema berichten kann. Es kommt halt auf die Perspektive an. Und so sind die Informationen dieser Seite kein Produkt aus Erfahrung, sondern eher aus Journalistischer Recherche. Ich bin also eher ein Reporter statt ein Experte der Bienenhaltung.

Wozu diese Seite dient

Die Seite soll mir und den neuen Ideen die ich unterstützen möchte zur Sichtbarkeit im Internet verhelfen. Ich musste feststellen, dass es eine Menge Internetseiten über Bienenhaltung und damit auch eine Menge Konkurrenz gibt. Das macht es schwer mit einer neuen Idee in der Imkerei im Netz überhaupt wahrgenommen zu werden. Übrigens wird die Sichtbarkeit durch Facebook- und Google-Likes und Twitter-Follower deutlich verbessert. Wenn auch Du neue Ideen in der Imkerei unterstützen möchtest solltest Du von diesen Buttons über den Artikeln reichlich gebrauch mach.

Die meisten Unternehmer entwickeln zuerst ihr Produkt und versuchen es dann zu vermarkten. Das Problem dabei ist, dass die Vermarktung normalerweise mehr als 80 Prozent des Aufwandes darstellt. Viele Ideen und Produkte bleiben so am Ende auf der Strecke obwohl es nicht am Produktnutzen gelegen hat.

Bei den modernen Konzepten beginnt man daher mit dem Marketing und baut sich eine Community (Gruppe) auf. Die kann sich dann sogar an der Entwicklung des Produktes beteiligen. Was das Produkt meist noch viel besser macht. Ausserdem macht es die Investition sicherer da man anhand der Gruppengröße abschätzen kann, wie viel mindestens verkauft werden kann.

Deshalb rufe ich auf dieser Seite immer wieder dazu auf, sich für den Online-Kurs anzumelden. Denn erst über die Email-Kommunikation ist es möglich eine sichere Gruppe zu bilden, die unabhängig davon ist, wo man bei Google und Co. geranked ist.

Mit diesem Email-Verteiler möchte ich die Community über neue Ideen und Produkte informieren und so junge Gründer und neue Ideen im Imkereibereich unterstützen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du meine Idee unterstützt dein online-Imkerpate

 

4 Comments

  • Nikolaj Friesen

    Reply Reply Juli 12, 2016

    Hallo Christoph,
    deine Vision und Lebenseinstellung stimme ich 100% zu. Endlich mal Jemand der meine Sprache spricht. Tas Tema Bienen und alles was damit zu tun hat ist auch in meinen Augen auf der einen Seite fast so alt wie die Menschheit, auf der anderen Seite steckt da noch soviel erschöpftes Potenzial drin was wir sogar unter Berücksichtigung neuster Erkenntnisse kaum erahnen können. Und das aller Wichtigste daran, dass es möglicherweise in keinster Weise eine negative Auswirkung auf die Umwelt haben wird,sondern genau das Gegenteil, dass hat sich leider bis jetzt nicht bei vielen Innovationen auf Dauer halten können.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit Erfindungen und mein besonderes Ziel dabei ist, dass auch für die Gesellschaft einen Nutzen haben soll. Mein neustes Projekt ist eine mobile Imkerei die auf Bedürfnisse von Wanderimkern zugeschnitten werden soll. Begonnen hat alles mit eine Anfrage von Hobbyimkern die sich eine Sackkarre gewünscht haben ( die Apilift hat nicht denen Vorstellungen entsprochen obwohl die eine hohe Anerkennung genießt) aus der Idee ist bei mir inzwischen ein Spezialanhänger mit einem dazu ergänzenden Beutestaplar geworden.
    Wie du bereits erwähnt hast habe sich die Entwicklungs- und Vermarktungsprozessen in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert, deshalb ist eine noch so gute Idee nur eine schone Idee, solange die nicht angemessen und zeitgemäß vermarktet wird. Dass ist der Aspekt an dem die meisten Erfinder scheitern. Ein noch so guter Erfinder ist so lange nur ein „Spinner“ solange sie sich nicht mit Wirtschaftsexperten zusammenschließen. Dass ist der Punkt an dem ich heute glaube zu stehen. Wenn Sie sich mit mir gemeinsam für mein Projekt begeistern möchten und einen Beitrag für eine bessere Welt leisten möchten lade ich Sie ein. Ich bin mir sicher, wir werden ein starkes Team.
    Mit freundlichem Gruß
    Nikolaj Friesen

    • Imkerpate

      Reply Reply Juli 13, 2016

      Das freut mich ungemein. Die Internetseite ist inzwischen auf einem Stand, wo sie selbst die Berühmte Zeitschrift „Die Biene“ in der Sichtbarkeit (Ovi) überholt hat.

      Langsam geht es an die nächsten Schritte, die Unterstützung beim Aufbau neuer Imkereiprodukte…
      Ich melde mich. Eine kurze Kontakt-Email ist aber auch herzlich willkommen.

  • Beatrice

    Reply Reply November 22, 2016

    Hallo vielen Dank für die interessante Seite. Ich bin leider an einer schweren autoimmun erkrankung Rheuatiode Polyarthritis erkrankt und suche nun Bienengift für die Therapie. Mein Arzt ist involviert und würde diese Therapie mit mir durchführen. Das Problem ist jedoch woher wir das Bienengift bekommen, da wir in der Schweiz wohnen und hier kein Bienengift für eine Therapie erhältlich ist. HAben Sie Informationen woher wir das in Deutschland bekommen können. Vielen liebe Dank
    Beatrice

    • Imkerpate

      Reply Reply November 24, 2016

      Aktuell kannst Du in Deutschland zum Beispiel bei Amazon Bienengift-Salben bestellen. Reines Bienengift und Bienengift-Produkte sind vom Apothekenverband in Deutschland wohl nicht mehr im Vertriebsportfolio, da die Nachfrage zu gering war.
      Fündig wirst Du am ehestem im Ausland.
      ggf. kann dir ein Experte helfen, welcher bereits mit Bienengift behandelt, der sollte Quellen kennen.

      Hinweis:
      Bienengift zum Spritzen ist sehr sehr schwierig zu bekommen, vielleicht probieren Sie es mit Procain und Mistel (Plenosol)?

      ggf. mal bei verwaltung@apitherapie.de bzw. http://www.apitherapie.de nachfragen.

      Viel Erfolg.

Leave A Response

* Denotes Required Field