Löwenzahnhonig ist gesund und vegan. Mit Rezept und Anleitung zum selber machen.

Ich habe mal einen Beitrag zu Honig machen geschrieben. Dabei ging es neben der Imkerei auch um die Herstellung von Löwenzahnhonig. Als dann der Löwenzahn blühte, hat es mich gepackt. Ich habe meiner Kinder gefragt, ob sie mal Löwenzahnhonig selber machen wollen. Sie waren Feuer und Flamme. Ich musste sie regelrecht bremsen. Beim Sammeln der Blüten sollte es nämlich trocken sein.

Was ist Löwenzahnhonig und wie ist der Löwenzahnhonig Geschmack?Löwenzahnhonig cremig

Es gibt natürlich auch den Löwenzahnhonig vom Imker. Ein echter Löwenzahnhonig ist traubenzuckerreich und kristalliert daher schnell. Nach der Kristallisation ist die Farbe hell und leicht gelb, sowie cremig mit einem milden Geschmack. Echter Löwenzahnhonig kann durchaus hart werden. Der Löwenzahnhonig vom Imker wird allerdings von alleine wieder etwas cremiger, wenn Du ihn ein paar Wochen lagerst. Beim Imkerei Löwenzahnhonig wirken die Enzyme der Biene und der Honig wird weniger fest.

Löwenzahnhonig ist jedoch auch der bekannteste Honig zum selber machen. Das heißt das Du diesen Honig nach Rezept herstellen kannst. Dabei gibt es verschiedene Rezepte. Manch Rezept ist mit Rohrzucker, andere mit Agavendicksaft, Gelierzucker oder auch Xylit und Stevia.

Bei manchem Rezept wird der Honig flüssig bei anderen cremig oder auch fest. Löwenzahnhonig ist vegan im Gegensatz zu Bienenhonig der von Veganern verschmäht wird. Wegen der Tierquälerei…Naja soll jeder seine Meinung haben.

Der Löwenzahnhonig Geschmack hängt dabei natürlich etwas vom Rezept ab. Und davon wie lange wir ihn kochen. Wenn wir die Zuckermasse lange kochen, karamellisiert der Zucker etwas, das macht die Farbe dunkler und der Geschmack bekommt ein Karamell-Aroma. Auch die Konsistenz trägt wesentlich zum Geschmack bei. Hier liegt aus meiner Sicht am Ende die Kunst für einen perfekten Löwenzahnhonig.

Die Kunst liegt hier wie beim Bienenhonig im Rühren. Zumindest wenn Du ein Rezept wählst wo der Löwenzahnhonig fest wird. Das ist für den Imker auch wichtig beim echten Löwenzahnhonig.

Beim Geruch richt man vor allem die Zitronennote.

Löwenzahnhonig selber machen. Bzw. Löwenzahnhonig herstellen

Rezept und Anleitung für Löwenzahnhonig (Grundrezept)Löwenzahn Blüten

Löwenzahnhonig Zutaten:

  • 2kg Zucker
  • 2 Zitronen (oder ein Päckchen Zitronensäure -fürs Einkochen)
  • 1 Liter Wasser
  • 300 g Blüten Löwenzahn-Blütenköpfe (an trockendem Tag pflücken)

Anleitung für Löwenzahnhonig Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 2 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Du kannst Löwenzahnhonig mit Kindern herstellen. Schon das pflügen der Blüten macht ihnen riesig Spaß. Wir haben den fertigen Honig dann auch in den Kindergarten mit gegeben.

Es gibt eine Diskussion darüber, ob Du ganze Blüten verwenden kannst, oder auch das restliche

Grün von den Blüten entfernen solltest. Grundsätzlich sollte kein Löwenzahn Grün gesammelt werden da es bitter schmeckt.

Wir haben uns dafür entschieden, alles Grüne abzumachen. Da der Löwenzahnhonig sonst bitter werden kann. Giftig wird er davon aber nicht. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass viele das Grün der Blüten dran lassen. Er ist bei ihnen nicht bitter geworden. Das macht dann natürlich deutlich weniger Arbeit, da das Grün auch erheblich zum Gewicht beiträgt.

Die Zitronen werden in Scheiben geschnitten und mit 1 Liter Wasser und den Blüten lässt Du es 30 min kochen. (Oder halt die Zitronensäure mit den Blüten ansetzen) Wer möchte lässt den Sud über nacht durchziehen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig. Du kannst ihn auch gleich durch ein Sieb oder ein Stofftuch pressen.

Jetzt gibst Du den Zucker dazu und kochst das Ganze etwa 1 Stunde. Die Temperatur unbedingt so regeln, dass es nicht überkocht. Aber der Sud/Sirup sollte Dampfen. Das ist wichtig, damit das Wasser verdampft. Zwischendurch immer mal wieder die Gelierprobe machen. Dazu etwas auf einen Löffel geben und abkühlen lassen. Der Löwenzahnsirup sollte eine zähflüssige Konsistenz bekommen.

Wie weit der Löwenzahnhonig ist, kannst Du auch an der Farbe erkennen und daran, ob er noch schäumt oder einfach nur etwas blubbert. Wenn das Schäumen aufhört, dann ist das meiste Wasser raus. Die Frage: „Wie lange kochen wir den Löwenzahnhonig?“ Hängt davon ab wann genug Wasser verkocht ist. Und das muss immer wieder getestet werden.

Löwenzahnhonig Gelierprobe, Ist er zu dünn oder nicht zu flüssig, oder wurde er zu lange gekocht?

Meinen Löwenzahnhonig habe ich beim ersten mal zu lange gekocht. Er ist dann einfach zu fest geworden. Er wurde schon zu fest, als der Sirup auf dem Löffel abkühlte. Dann war der Löffel schon ein richtiger Lolli und der Löwenzahnhonig war zu fest geworden um ihn einfach abzulecken.

Wenn es so ist solltest Du kochendes Wasser dazu geben und umrühren. (Bei kaltem Wasser besteht Spritzgefahr!) Dann wieder testen ob er flüssig genug ist. Ist der Löwenzahnhonig zu dünnflüssig, dann einfach wieder etwas kochen. Bedenke dabei, wenn er durchgekühlt ist, dann wird er immer nochmal etwas fester.

Wir haben nach dem Abfüllen bemerkt, der Löwenzahnhonig ist zu fest und das er sich nicht

Gelierprobe

Gelierprobe. Die Masse sollte einen Faden ziehen, der wieder zum Tropfen wird.

einfach vom Löffel löst. Da haben wir ihn noch Mal in den Ofen gestellt und etwas Wasser ins Glas gemacht. Dann einfach umgerührt. Danach hat es gepasst. Du musst aber darauf achten, dass der Löwenzahnhonig nicht zu dünn wird. Denn dann ist er nicht so lange Haltbar.

Der Löwenzahnhonig ist zu flüssig und schon im Glas? Ihn jetzt im Ofen zu trocknen ist wohl Energieverschwendung. Gib einfach etwas Puderzucker oder Traubenzucker hinzu und rühre ihn um. Leicht erwärmt löst sich der Zucker gut auf.

Meine Gelierprobe sieht dann zum Beispiel auch so aus, dass ich den Honig zwischen Zeigefinger und Daumen nehme und teste ob er sich auseinander zieht. Löwenzahnhonig geliert nicht, wenn er noch zu flüssig ist.

Löwenzahnhonig wird nicht fest. Flüssig oder Fest?

Löwenzahnhonig bleibt flüssig und kristallisiert nicht, wenn wir eine Zuckerart mit viel Fruchtzucker verwenden. Kristallzucker ist Saccharose (Zweifachzucker) und enthält somit ein Molekül Glukose (Traubenzucker) und eine Molekül Fructose (Fruchtzucker). Gibst Du Invertase dazu, teilt sich der Kristallzucker in die Einzelbestandteile auf. So wie sie im echten Löwenzahnhonig vorliegen.

Als Imker kannst Du hier einfach Invert-Flüssigfutter verwenden, das aus Mais gewonnen wird. Dann erhälst Du sogar Bio Löwenzahnhonig. Denn die Vorschriften für die meisten Flüssigfutter setzten Bio-Anbau voraus.

Ab einem Anteil von 28 % Traubenzucker kristallisiert ein Honig recht schnell. Was auch für den Löwenzahnhonig gilt. Der wesentliche andere Einflussfaktor ist der Flüssigkeitsgehalt.

Ab 18 Prozent Wassergehalt ist der Honig sehr haltbar. Denn in diesem Milieu können Bakterien und Viren nicht mehr überleben, da ihnen die Flüssigkeit entzogen wird. Bei echtem Honig gilt daher die Vorgabe, dass er mindestens unter 20 Prozent haben sollte, je nach Marke und Verband geht das bis auf unter 17 %. Das ist ein großes Qualitätsmerkmal.

Da die meisten ihren Löwenzahnhonig mit Kristallzucker kochen, ist wenn er nicht fest wird, davon auszugehen, dass noch zu viel Wasser enthalten ist. Das kann durch Zugabe von Zucker reduziert werden. Hier zählt auch der Suchbegriff: „Löwenzahnhonig wie lange einkochen?“ Denn so steuern wir den Wassergehalt normalerweise. Die Zeit wie lange wir kochen ist dabei weniger entscheidend, als die Tatsache das es dampft und Wasser verdunstet. Denn nur so können wir den Löwenzahnhonig eindicken.

Anleitung zum Löwenzahnhonig abfüllen

Im Allgemeinen genügt es den Honig einfach mit einer Schöpfkelle in geeignete Gläser zu geben. Direkt einkochen musst Du den Löwenzahnhonig nicht. Da nicht immer klar ist, ob der Honig am Ende zu fest oder zu flüssig ist, solltest du aber immer noch etwas Platz im Glas lassen. So kannst du im Notfall auch noch Zucker oder Wasser zugeben. Zudem ist es gut, wenn du den Löwenzahnhonig cremig haben willst. Dann kannst du, wenn er kristallisiert, den Honig einfach leicht erwärmen und rühren. Durch das rühren werden die Kristalle zerkleinert.

Ein anderer Trick den Löwenzahnhonig cremig zu bekommen ist ihn im Gefrierschrank auskristallisieren zu lassen. Normalerweise werden die Kristalle dabei kleiner als in einem warmen Raum. Imkerliche High Tech 😉 ist es wenn Du ihn mit einem cremigen Honig impfst. Das heißt etwa 10 % Rapshonig zugibst und rührst, bevor er kristallisiert.

Ist Löwenzahnhonig gesund? Verwendung, Anwendung und Wirkung von Löwenzahnhonig.

Wer Löwenzahnhonig gesund haben möchte, sollte vor allem am Rezept feilen. Allgemein besteht Löwenzahnhonig aus Zucker. Und das auch meist noch aus Kristallzucker. Das Gesündeste daran ist vielleicht noch der enthaltene Pollen vom Löwenzahn.

Da das Grundrezept mit kochen funktioniert, werden hier auch noch die letzten Vitamine zerkocht.Es gibt daher zwei Wege dafür zu Sorgen dass Löwenzahnhonig gesund ist, bzw. etwas gesünder ist, als normale Süßspeisen.

Ein Weg ist das Verfeinern mit Zutaten die medizinische Wirkung haben. Der andere Weg ist der Austausch des Kristallzuckers durch andere Zucker oder gar Zuckerersatzstoffe.

Die Wirkung Bakterien durch Flüssigkeitsentzug zu töten, ist eine Eigenschaft des Zuckers und im Löwenzahnhonig damit durchaus verwendbar. Eine gewisse antibakterielle Wirkung hat Löwenzahnhonig damit eigentlich auch. Ob er genauso gut gegen Pickel wirkt weiß ich nicht.

Tatsächlich gehört zur Löwenzahnhonig Anwendung auch die Herstellung von Hustensaft. Möchte man Löwenzahnhonig als Medizin verwenden, dann gehören weitere Zutaten ins Rezept.

Löwenzahnhonig hilft bei der Linderung von Halsschmerzen und bei der Stärkung des Immunsystems.

Hier mal eine Liste der Verwendungs-Möglichkeiten:

  • Aufstrich als Löwenzahnhonig-Frühstück
  • Herstellen von Hausmitteln (z.B. Hustensaft)
  • Süssen von Tee, Kaffee und anderen Getränken
  • Er findet Anwendung beim Herstellen von Likör
  • zum Süssen beim Kochen
  • Als Präsent für Freunde und Feiern. (Bei einer Hochzeit im Mai auch ein schönes Geschenk)
  • Verwendung zur Desensibilisierung bei einer Allergie
  • Er eignet sich als Projekt zum Löwenzahnhonig mit Kindern herstellen im Kindergarten oder der Grundschule

Löwenzahnhonig aufbewahren. Haltbarkeit von Löwenzahnhonig

Wenn er richtig gemacht ist, dann hält sich Löwenzahnhonig ewig. Dabei kommt es darauf an, dass der Wassergehalt unter 18% liegt. Er sollte an einem Ort mit gleich bleibenden Temperaturen gelagert werden, da sich die Bestandteile sonst trennen könnten. Was zu einem Anteil mit hoher Flüssigkeit und Vergären führen könnte. Dann kannst Du ihn aber sicher noch als Backhonig verwenden. Das einzige was der Haltbarkeit im Wege steht, ist das der Honig gärt. Du könntest dann ja mal forcieren indem du Met braust. Das wäre dann sogar ein Met der vegan ist.

Löwenzahnhonig verkaufen mit Etikett

Wer einen kleine Nebenverdienst haben möchte der kann natürlich den Honig produzieren und verkaufen. Dabei ist auf das Etikett zu achten. Die Honigverordnung schreibt vor was auf das Etikett gehört. Allerdings ist es so, dass wenn wir Löwenzahnhonig selber machen, dann gilt das nicht als Honig. Der Verkauf also Honig ist schlicht nicht erlaubt und darf nicht auf das Löwenzahnhonig-Etikett. Besser da steht Löwenzahn-Sirup oder Löwenzahn-creme drauf.

Rezepte mit Löwenzahnhonig

Um die Löwenzahnhonig Eigenschaften etwas zu verändern, hier ein paar interessante Rezepte.

Hustenhonig

  • 1 Glas Löwenzahnhonig
  • 2 Nelken
  • 1 Zimtstange
  • ggf. 2 Handvoll Löwenzahnblüten

Das Ganze 2 Wochen in der Sonne ruhen lassen und wieder Abfüllen. Die medizinische Wirkung kommt jetzt von den Antibakteriellen Eigenschaften von den Nelken und dem Zimt.

Hustenhonig mit Tannenspitzen oder Baumknospen

Neben dem Löwenzahnhonig gibt es noch den Tannenhonig. Der mit Tannenspitzen selber gemacht werden kann. In diesem Fall kombinieren wir die beiden Honige. Denn die Tannenspitzen sollen eine gute Wirkung gegen Katarre (Atemwegserkrankungen) haben.
Dazu geben wir zu unserem Grundrezept noch eine Handvoll Tannenspitzen in den Sud mit den Löwenzahnblüten.  Die Spitzen kannst du gut im Mai sammeln, dann sind sie besonders grün.
Auch andere Baumknospen mit viel Harz eignen sich für Hustenhonig. Denn letztlich sammeln die Bienen dieses Harz ein und es gelangt auch in den Honig. Es nennt sich dann Propolis und wird im Bienenstock zum desinfizieren verwendet. Es ist ein wirkungsvollen Antibiotikum in der Apitherapie.

Löwenzahnhonig ohne kochen

Manche behaupten das ist sogar Löwenzahnhonig ohne Zucker. Aber Honig ist ja eigentlich auch Zucker. Dieser Honig bleibt flüssig, da Akazienhonig nicht kristallisiert.

Zutaten für Löwenzahnhonig ohne kochen

  • 100 Löwenzahnblüten
  • 500 g Akazienhonig

Anleitung: 

  1. Die Blüten abspülen und mit einer Salatschleuder trocknen. (Notfalls über Nacht trocknen lassen. Sie sollten ganz trocken sein)
  2. Die Blüten in ein größeres Glas geben (sollte etwa zur Hälfte gefüllt sein) und den Honig darüber gießen und Glas fest verschließen
  3. Die Blüten nach oben steigen lassen (ca. halbe Stunde)
  4. das Glas umdrehen und die Blüten wieder aufsteigen lassen. Den Vorgang wiederholen, bis die Blüten nicht mehr aufsteigen.

Angebliches Rezept von Hildegard von Bingen

Zutaten für den süßen Brotaufstrich:

  • 100g Löwenzahnblüten
  • 750ml Wasser
  • 1 kg braunen Zucker (ersatzweise Vollrohrzucker)
  • Saft einer halben Zitrone

Zubereitung wie beim Grundrezept.

Rezept von Betty Bossi

Das ist ein Löwenzahnhonig Rezept ch.

  • 100 g Löwenzahnblüten
  • 5 dl Wasser
  • 1/2 unbehandelte Zitrone (abgeriebene Schale)
  • 1EL Zitronensaft
  • 250 g Zucker
  1. Nur die gelben Blütenbestandteile verwenden (bleiben ca. 50 g)
  2. Wasser mit Zitronenschale und Blüten 7 min aufkochen
  3. 12 Stunden ziehen lassen
  4. Flüssigkeit aussieben (ca. 3 dl Flüssigkeit)->zurück in die Pfanne
  5. Zitronensaft und Zucker zugeben und zu Sirup einkochen bzw. eindicken.
  6. Alles in vorgewärmte Gläser geben und Fest verschließen.

Löwenzahnhonig Rezept nach Maria Treben

  • gehäufte doppel Hände 
  • Löwenzahnblüten 
  • 1 kg Rohzucker 
  • 1 liter Wasser 
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung wie Grundrezept.

Löwenzahnhonig Rezept ohne Wasser

Großes Glas nehmen und mit Löwenzahnblüten füllen. Dazwischen Kardamompulver streuen und das Glas mit Zucker auffüllen. Das Glas verschließen und in die Sonne stellen. Der Zucker löst sich dann auf und wird zu Sirup.
Hier gehts zum Rezept.

Löwenzahnhonig mit Gelierzucker

Du kannst natürlich auch Gelierzucker verwenden. Beim ersten mal habe ich den auch verwendet. Allerdings wurde der Honig dann auch irgendwie gallertig. Das Produkt mit Gelierzucker hat mir nicht gefallen. Ich habe es am Ende den Bienen gefüttert.
Allerdings musst Du mit Gelierzucker nicht so lange reduzieren. Viele Leute nutzen ihn deshalb. Ich persönlich würde davon abraten.

Löwenzahnhonig Rezept ohne Zucker

Wenn man ihn ganz ohne Zucker herstellen will wird es schwierig. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten Zuckerersatzstoffe zu verwenden. Um ihn einzudicken versucht man dann Agar Agar oder andere Gelatine-Stoffe zu verwenden. Allerdings erhälst du dann auch eher einen Gelee statt einen Honig. Die Konsistenz kommt nämlich vornehmlich vom Zucker.

Persönlich habe ich statt Kristallzucker zur Hälfte Traubenzucker verwendet. Da ich ihn besonders cremig haben wollte.

Bessere Ergebnisse erhältst Du wenn Du statt Kristallzucker zum Beispiel folgendes verwendest.

  • Traubenzucker
  • Fruchtzucker
  • Agavendicksaft
  • Ahornsirup
  • Rohrzucker
  • Melezitose-Zucker
  • mit echtem Honig herstellen. Dann übernimmst Du auch dessen Eigenschaften.

Löwenzahnhonig Rezept mit Xylit

Nimm das Grundrezept und tausche den Zucker durch die Hälfte Xylit aus. (macht ca. 2 Liter Sud zu 500 g Xylit bzw. Xylitol) Xucker / Xylit

Auf 500 Gramm Xylit kommen dann jeweils 3 Teelöffel Agar Agar.

Naja wir eher ein Gelee mit Honiggeschmack…

Löwenzahnhonig verfeinern

Du kannst viel mit dem Grundrezept experimentieren. Du kannst ihn zum Beispiel mit Orangensaft oder mit Apfelsaft statt Zitrone herstellen. Gut dazu passen Gewürze wie Nelken oder Zimt. Auch Vanille kann verwendet werden. Es gibt Varianten da werden die verschiedensten Kräuter mit gekocht. Auch Tannenspitzen werden verwendet.

Viel Spaß beim nachkochen wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

Wer echten Löwenzahnhonig mag…

Weitere Rezept-Ideen mit Wildkräutern findest du hier. Nutze einfach den Blick ins Buch von Amazon um dir neue Anregungen zu holen.

5 Comments

  • Der Yeti

    Reply Reply Juni 10, 2016

    Ob vegane Produkte wirklich vegan sind, wage ich immer mal wieder zu bezweifeln. 🙂
    Bei uns sitzen oft Rapsglanzkäfer im Löwenzahn – auch wenn ich versuche, alle auszuschütteln, bleiben einige doch in der Blüte und werden mitgekocht. Geschmacklich merkt man es nicht, aber vegan ist der dann auch nicht mehr.
    Auch ob Haushaltszucker wirklich vegan gewonnen worden ist, darf man sicher in Frage stellen.

    Warum essen Veganer eigentlich Äpfel, die von Bienen bestäubt wurden – auch da musten die gequälten Biester für herhalten…

    • Imkerpate

      Reply Reply Juni 14, 2016

      Abgesehen davon sterben die armen Würmer die in den Äpfeln und Birnen leben. Durch Obstkonsum werden viel mehr Tiere getötet als durch Fleischkonsum. Wenn man bedenkt wie viele arme Insekten durch all die Insektengifte die aufs Obst gesprüht werden sterben müssen. Von der Gesundheit der Vögel ganz zu schweigen. 😉

  • Markus Reinbold

    Reply Reply Juni 16, 2016

    Honig ist ein von Honigbienen zur eigenen Nahrungsvorsorge erzeugtes und vom Menschen genutztes Lebensmittel aus dem Nektar von Blüten oder den zuckerhaltigen Ausscheidungsprodukten verschiedener Insekten, dem sogenannten Honigtau.

    Also, ist der Löwenzahnblüten-mix KEIN Honig.

    • Imkerpate

      Reply Reply Juni 20, 2016

      Richtig. Löwenzahnblüten-Zuckermix ist kein Honig. Verkaufen darf man das unter dieser Bezeichnung definitiv nicht. Die Honigverordnung ist mir schon bekannt.
      Aber als beschreibendes Wort, um was es geht, sollte es doch erlaubt sein. 😉

      Denn Löwenzahnblüten-Zucker-mix klingt irgendwie komisch.

  • bea

    Reply Reply April 17, 2017

    also ich weiss ja nicht, wer dieses modewort „VEGAN“ auf dn markt gebracht hat- fakt ist, dass der löwenzahnhonig ob mit oder ohne käfer gesund ist, gnauso wie der fliederhonig und der gänseblümchenhonig, sowie der akazienhonig- man nennt diese sorten- „PSEUDOHONIG“
    weiters sollten die selbsternannten veganer bedenken, dass es OHNE bienen, gar keine lebensmittel, ja sogar keine menschheit gäbe!!!

Leave A Response

* Denotes Required Field