1 mal 1 des Imkerns

Das Standardwerk für den Einstieg in die Imkerei. Das Buch hat auf jeder Seite Bilder. Trotzdem ist es nicht das verständlichste Einsteigerbuch.

Imkern Schritt für Schritt

Das Buch wurde unter der Regie von Kaspar Bienefeld mit und von jungen Leuten entwickelt. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich. Ein Top Einsteigerbuch…

Bienen halten in der Stadt

Eine sehr angenehme und lockere Lektüre. Dabei sehr informativ und für Stadtimker unbedingt zu empfehlen.

Die Bienenkiste

Dieses Buch beschreibt die Bienenhaltung in der Bienenkiste. Eine vereinfachte Form der Bienenhaltung. Das Konzept hat eher einen Schwerpunkt darauf, dass man Bienen im Garten hat. Das Arbeiten mit Bienen und die Ernte von Imkereiprodukten stehen hier nicht im Vordergrund. Von „normalen“ Imkern wird diese Form der Bienenhaltung skeptisch beäugt. Wer allerdings einfach nur mal Bienen haben will, ohne gleich vollständiger Imker zu sein, für den ist es das perfekte Konzept.

Imkern rund ums Jahr

Die Tätigkeiten in der Imkerei sind nicht eintönig, denn sie ändern sich von Monat zu Monat. In vielen Büchern gibt es daher Hinweise zu den Tätigkeiten der jeweiligen Jahresphase. Dieses Buch stellt den Kalender in den Mittelpunkt. Dadurch kann man die Arbeiten gut im Kalender nachschlagen. Gerade für Einstiegsimker geeignet.

Der erfolgreiche Imker

Dieses Buch verspricht Dich zum Profiimker zu machen. Es ist für Einsteiger und Bienenzüchter geschrieben. Naja. Als Coach stehe ich öfter vor Leuten. Anfänger und Experten in einer Zielgruppe sind nie gut. So auch hier. Das Buch vermittelt viel Wissen. Aber für den Einsteiger sollte es nicht das erste Buch sein.

Der Wochenendimker (Karl Weiß)

Das Buch gehört mit über 200 Seiten zu den umfangreicheren Werken. Dabei ist der Text auch noch klein umfangreich und weniger bebildert als in anderen Imkereibüchern. In meiner Stichprobe gab es auf der Seite alleine drei Sätze mit mehr als 30 Wörtern. Die Lektüre ist also auch etwas schwerer zu lesen, weil es eine Menge Konzentration erfordert. Es gibt in diesem Buch aber auch Informationen, welche ich so in noch keinem Imkerbuch gefunden habe. So enthält es ein gutes Kapitel über Blattläuse und deren Vermehrung. Das ist wichtig für alle Imker die gerne Waldhonig ernten wollen.  Das Buch wird an einigen Stellen deshalb so Umfangreich, da es oft alle Werkzeuge einer Kategorie vorstellt. Wie zum Beispiel die Wachsschmelzer. Dabei beginnt der oft mit den historischen Geräten. Die Modernen Bücher halten sich hier Kürzer und verweisen nur auf das letzte Gängige Verfahren oder Gerät. Zusammengefasst… Für das Thema Wochenendimker etwas das Thema verfehlt. Sehr reich an Informationen aber auch unangenehm zu lesen.

Leave A Response

* Denotes Required Field