Bienen und Mangan

Schlechte Bienengesundheit wenn Bienen und Mangan zusammenkommen.

Anbei mal ein kleiner Artikel über die Gefahr von Umweltverschmutzung durch Mangen für unsere Honigbienen.

Schlechte Bienengesundheit bei Honigbiene durch Mangan

Mangan ist ein Schwermetal und ein wichtiges Spurenelement. Dieser essentielle Stoff schadet uns und der Honigbiene jedoch, wenn er überdosiert ist. Laut der Trinkwasserverordnung sind nur 0,05mg/Liter zulässig.

Wie kommt Mangan vermehrt in die Umwelt?

Mangan ist in der Abluft von Industrieanlagen enthalten und gelangt hier als Manganstaub in die Umwelt. Insbesondere in der Stahlindustrie, bei der Streichholzherstellung und in der Batterieherstellung entstehen Manganrückstände.

Was passiert bei der Einnahme von Mangan?

Untersuchungen bei den Bienen haben gezeigt, dass Mangan die Botenstoffe Dopamin und Oktopamin im Nervensystem ansteigen lässt. Diese Botenstoffe gehören zu den Neurotransmittern  und steuern die Signalweitergabe im Körper. Das betrifft sowohl Körperbewegungen auch als komplexe, soziale Verhaltensmuster.  Es hat damit sogar Einfluss auf die Nahrungsaufnahme und auf Flucht und Angriffsverhalten. Möglicherweise kann es sich so ja auch auf die Stechlust von Bienen auswirken.

Bei den Bienen wirkt sich dies so aus, dass sie seltener Sammelflüge durchführen und weniger erfolgreich beim Sammeln von Nahrung sind. Insgesamt durchlaufen sie dabei die verschiedenen Phasen der Arbeitsbienen schneller, so dass sie früher zu Sammelbienen werden.

Wie kommen Bienen und Mangan zusammen?

Das Mangan wird von Pflanzen über den Boden aufgenommen. Später kann es sich in den Blüten anreichern und gelangt so über Nektar und Pollen in die Bienenbeute. Damit kann es sich letztlich auch in anderen Bienenprodukten wie Honig und Bienenwachs anreichern.

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Hierbei wurde den Honigbienen über vier Tage mit Mangan versetztes Zuckerwasser gefüttert. Das Zuckerwasser enthielt dabei 0 bis 50 mM Mn2+.

 

Das wir alle von allzu großen Mangan-belastungen verschont bleiben wünscht….

Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

 


Quelle:  die Biene (Ausgabe 2016-06) Artikel „Zu viel Mangan schadet den Honigbienen“


 

Ein Jahresabo für die Biene/bzw. auch ADIZ kannst Du hier kaufen.

Allgemeine Deutsche Imkerzeitung ADIZ [Jahresabo]

Leave A Response

* Denotes Required Field