Imkerpate

Imkerpate gesucht

Wie kam ich dazu Imkerpate zu werden. Wie viele andere habe ich die Empfehlungen gehört: „Suche Dir einen Imkerpaten“ Zuweilen ließt steht das auch in den Büchern. Aber dann wenn man einen Imker-Paten braucht, ist so schnell eben oft doch keiner da. Zwar gibt es den Imkerverein, aber ich habe Skrupel, jemanden den ich kaum kenne, um seine kostbare Zeit zu bitten. Da müsste es schon ein größeres Problem sein. Aber es geht ja oft gerade darum bei den ersten Schritten begleitet zu werden. Bei der Arbeit mit den Bienen kann ich den Paten gut fragen. Aber es gibt auch Tätigkeiten, wie Wachsverarbeitung, Marketing und Met-Herstellung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch im Verein, wenige sind die sich so Umfänglich mit der Imkerei beschäftigen. Die bessere Variante ist es, den Imkerpaten zu besuchen. Wenn man ihm bei seiner Arbeit über die Schulter sieht, kostet es ihm keine Zeit. Außerdem kann er viele Geräte zeigen die er benutzt.

Keine Förderung ohne Imkerpate

Wenn Du als Jungimker Fördergelder beantragst, dann benötigst Du inzwischen oft auch einen Imkerpaten. Das ist dann Bestandteil des Formulars.

Imkerpaten Förderung

Es gibt in Deutschland für den Imkerpaten im Verein eine Förderung. Zumindest wenn dies im Rahmen eines Imkerns auf Probe geschieht und beantragt wird. Da bekommt er für jeden betreuten Neuimker eine Entschädigung. Die Förderung erfolgt in Höhe eines pauschalen Zuschusses von bis zu 100 EUR – Festbetragsfinanzierung für Probeimker im ersten Jahr und von bis zu 100 EUR – Festbetragsfinanzierung für Probeimker im zweiten Jahr. Der Bewilligungs- zeitraum läuft über ein Jahr und beginnt am 01. November des Jahres vor Antragstellung und endet am 31. Oktober des jeweiligen Antragsjahres. Hier mal ein Beispiel aus einem Formular: Antrag>>

 

Leave A Response

* Denotes Required Field