Grenzwert-Tabelle Honig, Grenzwerttabelle Honig

Leitsätze für Honig und Grenzwert-tabelle. Wann Du Prämium und Auslesehonig hast.

Leitsätze für Honig und Grenzwerttabelle

Im Deutschen Lebensmittelbuch befinden sich die Leitsätze für Honig. Am 27.07.2011 wurden diese neu überarbeitet. Die Leitsätze ergänzen die Hongiverordnung. Sie spiegeln letztlich die Verkehrsauffassung und Verbrauchererwartung wieder. Sie dienen der Orientierung für Händler, Produzenten,Untersuchungseinrichtungen, Kontrolleure und Verbraucher.

Leitsätze für HonigDie neuen Leitsätze für Honig ermöglichen die Herauslobung des Honigs mit Begriffen wie „Premium“ und „Auslese“, wenn auf schonende Ernte geachtet wurde. Die Begriffe sind mit wesentlichen Kennzahlen untermauert. Die Kennzahlen sind Wassergehalt, HMF-Gehalt und Invertaseaktivität, welche nach den aktuellen Methoden zu bestimmen sind. Imker erreichen standardmäßig die festgelegten Grenzwerte bei sorgfältiger Honiggewinnung. Nach einer Datenerhebung wurde festgestellt, dass Handelshonige und Importhonige diese Werte nur selten erreichen. So wäre hier nur für 40% der Begriff „Auslese“ gerechtfertigt. Und bei nur 10% der Begriff „Premium“.

Auch Sortenhonige werden jetzt klar spezifiziert. Das soll vor allem für Rechtssicherheit sorgen. Bei der genauen Spezifizierung wirst Du um einen Laborbefund aber kaum herum kommen. Die Merkmale beziehen sich z.B. auf, Pollenanteil, Zucker und elektrische Leitfähigkeit.  Bei der Produktion von Sortenhonig muss ein Mindestanteil von 60 Prozent im Honig sein. Alles andere ist Verbrauchertäuschung und strafbar.

 

Grenzwerttabelle für Honig, Premiumhonig Grenzwerte, Auslese Grenzwerte

Grenzwerttabelle für Honig

Die Grenzwerte sind nicht so Ausschlag gebend für die Genießbarkeit von Honig. Und sie gelten vor allem für Deutschen und Europäischen Honig. Es gibt Honigsorten, welche andere Invertaseaktivitäten und Wassergehalte aufweisen, aber trotzdem OK. sind. Die Eigenschaften wirken sich jedoch auf die Haltbarkeit und die Gesundheitswirkung aus. (Ist Honig gesund?/ Ist Honig ungesund?)

Allgemeine Regeln werden inzwischen übrigens auf Europäischer Ebene festgelegt. Siehe auch Artikel Honigverordnung.

Qualitätsgrenzen erreichen durch das Mischen von Honig

Durch das Mischen von Honigen ist es möglich zum Beispiel den Wassergehalt zu senken. Ein besonders „trockener“ Honig ist der Melezitosehonig. Auch kannst Du die Kristallisation vom Honig steuern, indem Du flüssigem Honig anderen Honig beimengst. Das so genannte Honig-impfen.

Um den HMF-Gehalt möglichst optimal zu halten, ist es ratsam zum Honig erwärmen einen Melitherm zu benutzen. Dabei ist es Möglich den Honig zu verflüssigen ohne die Inhaltsstoffe zu zerstören und damit den HMF-Gehalt hoch zu treiben.

Viel Erfolg beim Produzieren von Qualitätshonig wünscht Imkerpate.Imkerpate

 

Leave A Response

* Denotes Required Field