Honig gegen Pickel

Honig gegen Pickel. Erfolgreich Honig gegen Pickel und Mitesser einsetzen.

Honig gegen PickelPickel und Akne sind ein großes Übel. Sie verunstalten uns und rauben einem die gute Laune. Nicht nur dass sie uns ungesund aussehen lassen, einige verleiten uns zum Kratzen und ausdrücken. Das macht die Sache meist nur noch schlimmer. Sie entzünden sich, schmerzen und bilden Narben. Und Du fragst dich…Was tun?

Ähnlicher Beitrag: Honig gegen Herpes

Am unangenehmsten sind die Pickel im Gesicht oder auf dem Dekolletee. Auch an anderen gut sichtbaren Stellen, möchten wir sie lieber verstecken. Aber nicht in jeder Jahreszeit kann man sie unter seiner Kleidung verstecken. Bestimmt hast Du schon gehört, dass Du Honig gegen Pickel einsetzen kannst. Da stellt sich schnell die Frage: Honig gegen Pickel was hilft?

Honig gegen Pickel. Ist Honig gut gegen Pickel?

Gut das die Bienen uns etwas liefern, dass hier gegen Pickel helfen kann. Eines der meist eingesetzten Bienenprodukte gegen Pickel ist Honig. Seit alters her ist es ein bewährtest Mittel für die Schönheit, dass schon Cleopatra kannte und nutzte. Honig entfaltet seine Wirkung aufgrund seiner entzündungshemmenden, antibiotischen Eigenschaften. Er macht die Haut geschmeidig und zart und wirkt gut gegen Pickel und Akne. Schon Kleopatra verwendete Honig für eine besonders angenehme Haut. Kleopatra verwendete es gerne gerne in Verbindung mit einem Milchbad.

Dabei wirkt flüssiger Honig gegen Pickel ebenso wie fester Honig. Sie werden jedoch zu unterschiedlichen Zwecken und Pickelbekämpfungen eingesetzt. Der flüssige Honig lässt sich gut in einer Honig-Maske oder Honig-Creme verarbeiten. Auch Honig-Salbe ist möglich. Dagegen wirkt fester Honig gegen Pickel vor allem durch ein zusätzliches Peeling.

Wer besonders unter bakterienbedingten Pickeln leidet, sollte Manukahonig gegen Pickel versuchen. Manukahonig ist der antibakteriellste Honig überhaupt. Du kannst übrigens auch das Manukaöl verwenden.

Wie wirkt Honig gegen Pickel?

Honig wirkt gegen Pickel da er antibakteriell ist und zugleich die Haut minimalisiert. Honig entzieht der Haut und Wunden Feuchtigkeit was auch gegen Bakterien wirkt, Pickel aber auch austrocknet. Für die Anwendung siehe Rezepte…

Honig auf Wunden entwickelt ein spezielles Milieu, welches desinfizierend wirkt. Die größte Wirkung wird hier durch Manukahonig erzielt, bzw. wird hierfür spezieller Medihonig eingesetzt.

Hilft Honig essen gegen Pickel? Honig von innen gegen Pickel. Die Behandlung von innen.

Pickel, Akne, Hausmittel, Mitesser, Milch, Gesicht, Gesichtsmaske, AntiBeim Honig essen regen wir die Selbstheilungskräfte vom Körper an. Honig stärkt das Immunsystem und kann helfen den Körper zu entgiften. Dabei unterstützt er uns im Kampf gegen Viren und Bakterien. Eine der Hauptursachen für Pickel und Akne. Vor allem die Bakterien sind oft für die Entzündungen verantwortlich. Durch ihre Bekämpfung verbessert der Verzehr von Honig auch die Haut und wirkt gegen Pickel und Akne.

Leider kann der Zucker im Honig Pilze im Körper fördern, die sich vor allem von Zucker ernähren. Hier würde Propolis helfen, welches auch gut gegen Pilzerkrankungen eingesetzt werden kann. Leider können Pilze im Körper Pickel und Akne auslösen.

Als sehr wirkungsvoll hat sich die Kombination aus Milch und Honig erwiesen. Sie hilft dem Körper ins Gleichgewicht zu kommen und wirkt damit gegen Pickel im Gesicht und an gegen Pickel an allen anderen stellen.

Bei der Bekämpfung der Pickel sollte der Honig nicht über 40°C erwärmt werden. Sonst kann er einen Teil seiner Inhaltsstoffe einbüßen. Insbesondere Enzyme und Eiweiße gehen dabei verloren.

Das essen von Honig wirkt bedingt auch als Behandlung gegen Stress. Interessanterweise entspannt man sich, wenn man Honig gegessen hat. Kinder schlafen meist auch besser davon. Damit kann Honig innerlich angewendet vor allem gegen Stresspickel wirken. Oder ganz allgemein Menschen helfen, bei denen sich Stress auf die Haut auswirkt.

Honig gegen Pickel Akne was hilft wirklich?

Letztlich muss das jeder selber beurteilen. Bei schlimmen Pickeln oder Akne gehört auch immer der Gang zum Hautarzt dazu. Der Hautarzt kann verschiedene Mittel verschreiben. Die härteste Salbe dürfte wohl Ruaccutan sein. Das Zeug ist aber schwer gefährlich, hier gehört ein Schwangerschaftstest dazu um das zu verschreiben, da es zu Missbildungen bei Kindern kommen kann. Nebenwirkungen sind Arthritis, Narbenbildung und seltenen Fällen sind einige Nebenwirkungen sogar tödlich.

Der Markt hält hier viele Tipps bereit. Eines der bekanntesten Mittel das Clerasil, hilft anfangs oft, trocknet aber die Haut aus. Das Hautmilieu wird vollkommen zerstört, was die Sache nach einer Weile oft schlimmer macht. Es gibt jede Menge Anti Pickel Produkte. So gibt es Anti-Trockene Haut Cremes und Anti Bakterien-Cremes, sowie Anti-Verstopfte Poren Produkte.

Gegen Pickel und Akne wird oft auch Cortisonsalbe verschrieben. Was vor allem gegen die Entzündungen eingesetzt wird. Alternativ könnte hier auch Salbe mit Bienengift eingesetzt werden. Bienenstiche fördern die Cortisonproduktion im Körper, was letztlich auch gegen entzündete Haut wirken würde. 😉  Schonmal einen Imker mit Akne gesehen? Natürlich würde ich es begrüßen, wenn Du jetzt Imker werden willst.

Zu den Tipps der Betroffenen gehört Cink-o-Derm von Manhatten als Kompaktpuder gegen Pickel und Akne. Wobei ich eine pickelige Haut nicht Pudern würde. Auch für viele der anderen Mittel vom Hautarzt ist eine der häufigsten Nebenwirkungen, Juckreiz und trockene Haut.

Auch gerne genommen wird Teebaumöl gegen Pickel und Akne. Es wird einfach etwas vom Teebaumöl auf den Pickel getupft. Wobei ich persönlich mit Teebaumöl keine Erfolge hatte. Es ist wirklich das beliebteste Anti-Pickel-Hausmittel. Nicht empfehlenswert ist es zur Behandlung wenn man unreine Haut hat.

Zinksalbe ist ein beliebtes Anti-Pickel-Hausmittel, das ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist. Zinksalbe wirkt antiseptisch und austrocknend und wird daher von vielen Menschen zur Behandlung von Pickeln und unreiner Haut verwendet.

Ein Beliebtes Hausmittel ist Zitrone, sie wird gegen Pickel empfohlen, reizt aber die Haut meist zu sehr. Die Zitrone wirkt antiseptisch. Sie kann auch in Kombination mit einer Honigmaske als Behandlung eingesetzt werden.

Du kannst es mit Rotlicht gegen Pickel und Mitesser versuchen, weil es hilft die Haut besser zu durchbluten. Was die Heilungsprozesse in der Haut beschleunigt. Bei einem Pickel auf der Nase kommst Du dabei ganz schön ins Schwitzen.

Weitere Hausmittel und Tipps sind Bierhefe, Heilerde, Brennesseltee, Backpulver, Babypuder, Schwarzer Tee, Jojobaöl, Meersalz, Knoblauch, Solarium, Dampfbad, Apfelessig, Urin, Wasserstoffperoxid, Kamille und Zahnpasta. Sie wirken entweder gegen die Bakterien, trocknen den Pickel aus oder stärken die Haut.Von einem der häufigsten Tipps, der Zahnpasta wird normalerweise abgeraten. Die Zahnpasta gehört auf die Zähne und nicht auf die Haut.

Die Foren sind voll von Leuten die bestätigen, dass Honig gegen Pickel und Akne hilft. Sie verwenden Honig gegen Pickel im Gesicht. Sie verwenden Honig gegen Pickel am Rücken und sie nutzen Honig gegen Akne.  Aber eines ist auch klar, Honig hilft nicht jedem. Über die Beiträge in den Foren hilft der Honig aber bei 2/3 bis 3/4 der Beiträge.

Einen Versuch ist es  jedenfallsWert, denn es gibt eigentlich keine Nebenwirkungen. Außer vielleicht bei Pollenallergikern auf den Pollen im Honig. In diesem Fall sollten eher Sommerhonige oder Waldhonige verwendet werden, die sind pollenärmer.

Wichtig ist dabei herauszufinden was die Ursache für die Pickel Akne ist. Nicht immer ist das unreine Haut, oder übermäßige Fettproduktion. Manchmal ist es einfach nur eine Allergieerscheinung gegen bestimmte Nahrungsmittel. Einige Hautprobleme werden durch Pilze verursacht, die nur durch eine zuckerfreie Kur entfernt werden können. In so einem Fall ist Honig kontraproduktiv.

Honig hilft hier wirklich gut in Form wird es in Form von Gesichtsmasken, bzw. als Honig Maske gegen Pickel und Akne. Als Peeling auch gut gegen Mitesser. Es wird oft in Kombination mit Milch und Milch-Produkten wie Quark eingesetzt. Aber es gibt auch Rezepte mit Heilerde und Ölen. Einfach mal ausprobieren.

Nur Honig gegen Pickel oder Akne einzusetzen ist nur dann ratsam, wenn die Honig-Therapie anschlägt. In allen andren Fällen muss weiter nach der Ursache und einer anderen Lösung die hilft gesucht werden.

Honig gegen Pickel KinnHilft Honig gegen entzündete Pickel?

Honig mag ja nicht gegen alle Arten von Pickeln oder Akne helfen, aber gegen Entzündungen hilft Honig definitiv. Es ist entzündungshemmend. Die Bienen haben den Honig so ausgestattet, dass er antibakteriell und antiviral wirkt. Dabei setzten sie dem Honig ein wenig Propolis zu, was eines der wirksamsten Antibiotika ist. Damit kann man getrost feststellen das Honig gegen entzündete Pickel hilft.

Bei welchen Pickelarten kann Honig helfen?

Honig gegen aufgekratzte Pickel bzw. offene Pickel

Ist eine gute Maßnahme, denn der Honig unterstützt die Wundheilung, durch Mineralisierung und durch Desinfizierung. Am besten würde sich hier natürlich Medihonig eigenen. Auch Heilerde kann die Heilung und Mineralisierung unterstützen. Honig ist hier ein Hausmittel das hilft Pickel und Akne schnell in den Griff zu bekommen.

Honig gegen Pickel beim Rasieren bzw. vom Rasieren

Die meisten dürften wissen, dass das man Pickel beim Rasieren am besten vermeidet, wenn man mit der Wuchsrichtung (mit dem Strich) rasiert und nicht gegen die Wuchsrichtung. Zusätzlich ist es hilfreich die Poren nach der Rasur zu schließen, indem man die Haut mit kaltem Wasser abspült. Dadurch können sich weniger Bakterien in der Haut und den Poren festsetzen, welche die Pickel meist auslösen.

Einige Pickel werden durch eingewachsene Haare ausgelöst, welche beim Rasieren unter die Haut geschoben wurden, bzw. zu tief abgeschnitten wurden.

Honig kann jedoch auch hier einen Beitrag leisten, denn es hilft durch seine antibakterielle Wirkung ebenso gegen die Pickel. Auch trägt er dazu bei Rötungen welche durch Entzündungen entstehen zu mildern, da Honig auch entzündungshemmend wirkt.

Honig gegen Pickel bei Intimrasur

Für die Intimrasur gilt ähnliches wie für die allgemeine Rasur. Einer der wichtigsten Tipps der hilft ist, mit der Wuchsrichtung rasieren und danach kalt abspülen um die Poren zu schließen. Hier kommt noch hinzu, dass der Bereich vorher möglichst von Bakterien befreit wird. Das kann durch eine spezielle antibakterielle Waschlotion geschehen. Honig wirkt hier sicher nicht schnell genug um die Bakterien vor der Rasur abzutöten.

Danach hilft Honig wieder gegen Entzündungen und zum allgemeinen Schutz vor einem neuerlichen Bakterienbefall. Außerdem entsteht ein angenehmer Geruch. Wer möchte das der Honig gar in die Haut einzieht, der kann sich vorm Saunagang rasieren. Wenn Du dich in der Sauna mit Honig einschmierst, wird er vollständig von der Haut aufgenommen. Es gibt wohl kaum einen Moment wo sich deine Haut besser anfühlt, als nach einem Saunagang mit Honigeinreibung.

Honig gegen Pickel bei Jungs

Auch wer sich das Brusthaar rasiert, kann sich danach mit Honig einreiben. Wenn Du lange genug massierst, kannst du den Honig sogar in die Haut einmassieren. Wobei sich das auf frisch rasierter Haut natürlich nicht optimal anfühlt. Aber auch hier kannst Du mit diesem Hausmittel gegen Pickel vorbeugen.

Honig gegen Pickel am Rücken

Bei der Anwendung am Rücken wird der Honig meist einmassiert. Für Singles ist es da wohl einfacher den Honig zu essen um die Haut zu verbessern. Oder etwas Honig ins Badewasser zu gegen. Wobei die Wirkkonzentration hier wohl zu gering sein dürfte.

Honig gegen Pickel auf dem Dekolleté

Bei der Anwendung am Dekolleté wird das Hausmittel Honig einmassiert.  Auch hier hilft es gegen Pickel.

Honig gegen Pickel am Kinn und auf  bzw. bei der Nase

Honig wirkt am Kinn genauso wie am Rest des Körpers. Bei der Nase riechst es zudem noch gut. Am besten eine einfache Honig-Maske verwenden. Siehe Rezepte…

Honig gegen rote Pickel

Die Rötungen kommen meist durch Entzündungen, gegen welche Honig gut hilft. Auch bei Akne ist Honig hier ein gutes Hausmittel.

Honig gegen unterirdische Pickel (Furunkel)

Hier kann der Honig nur gegen die Entzündung wirken. In die Tiefe wirkt hier besser eine Zinksalbe oder andere austrocknende Mittel. Alternativ kann solch ein Pickel auch aufgestochen werden. (Aber nicht zu viel daran herumdrücken) Sollte es sich hierbei um einen Mitesser handeln, hilft eine Honig-Maske in Form eines Peelings. Siehe Rezepte…

Honig wieder verflüssigenWie schnell wirkt der Honig? Wirkt Honig gegen Pickel über Nacht?

Es kommt natürlich immer auf den Pickel bzw. die Akne an. Aber über nacht zieht der Honig auf alle Fälle in die Haut ein. Die Haut fühlt sich meist einfach schon deutlich besser an. Wenn Du ihn als Peeling anwendest, hilft er gegen unreine Haut und hilft so gegen Mitesser.

Honig ins Gesicht gegen Pickel?

Erstmal ausprobieren ob der Honig gegen die Pickel Akne hilft. Am besten einfach mit flüssigem Honig einschmieren. Alternativ kann eine Honig-Quark-Maske gemacht werden. Flüssigen Honig kannst Du etwas einmassieren und nach 20 min wieder abwaschen. Fester Honig eignet sich für ein Peeling. Das Peeling kannst du durch die Zugabe von Zucker unterstützen.

Wem das alles zu klebrig ist, der kann sich auch eine Honig-Salbe oder Honig-Creme machen oder kaufen.

die besten Honige gegen Pickel

  • Kleehonig
  • Kohlblütenhonig
  • Salbeihonig
  • Waldhonig
  • Manukahonig
  • Jemand hat auch Bergblütenhonig empfohlen

Honig gegen Pickel Narben

Interessanterweise wirkt der Honig nicht nur gegen die Pickel, er verbessert auch die Heilung der Narben. Er hilft sowohl bei Pickel-Narben als auch bei Akne-Narben. Das ist auf die Eigenschaft zurückzuführen, welche die abgestorbenen Hautzellen durch Honig schneller abstößt. Wodurch die Bildung von neuem Gewebe schneller erfolgen kann. Honig fördert das Wachstum von Fibroblasten, welche wichtig für die Entstehung gesunder Hautzellen sind. Durch diese Eigenschaften heilt die Wunde gleichmäßiger, was der Narbenbildung entgegenwirkt. Optimal wirkt hier Manuka-Honig gegen Akne-Narben sowie Medi-Honig. Anwenden kannst Du es als Honig Maske.

Interessant ist ggf. auch der Einsatz von Gelée Royale, welches auch oft in Hautcremes eingesetzt wird. Da es die Befeuchtung der Haut verbessert.

Honig gegen Pickel Rezepte. Die besten Honig Rezepte gegen Pickel

flüssiger Honig pur gegen Pickel

Bei einfachen Pickeln hilft es, dass Gesicht mit flüssigem Honig einzureiben.Eine Honigmaske sozusagen. Manche Honige sind hier wirkungsvoller als andere. Der Honig kann einmassiert werden, in der Saune zieht der Honig übrigens fast von alleine ein.

Honig-Gesichtswasser

  • 1 EL Honig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 ml destilliertes Wasser

Alles miteinander vermischen und in eine Sprühflasche geben. Morgens und Abends das Gesicht damit benetzen. Die Mischung bitte im Kühlschrank lagern.

Honig-Mandelkleie-Maske

  • 5 EL Mandelkleie
  • 5 EL Honig

Beides zu einem Brei verrühren und auf das gründlich gereinigte Gesicht auftragen. Mund und Augen aussparen. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit abspülen.

Honigemulsion (Honig gegen Pickel über Nacht)

  • 100 ml Milch
  • 100 g Waldhonig
  • Saft einer Zitrone

Eines der wirklich angenehmsten Rezepte gegen Akne und Pickel. Die leicht erwärmte Milch in ein Honigglas geben und den Honig und den Zitronensaft dazugeben. Deckel fest schließen und kräftig schütteln. Einige Minuten warten. Die Emulsion wird abends auf die Haut gegeben. Morgens wird sie wieder mit lauwarmen Wasser abgespült. Auch eine Honig Milch Kombination die auch Kleopatra gefallen würde.

Aknecreme (zur direkten Anwendung gegen Pickel und Akne)

  • 10 ml Kamillenöl
  • 15 g Heilerde
  • 20 Tropfen Propolislösung
  • 3 Tropfen Minzöl

Das Kamillenöl leicht erwärmen und mit den restlichen Zutaten zu einer Paste verrühren. Das ganze kommt dann in ein lichtdichtes Cremetöpfchen. Diese Creme wird nur direkt auf den Pickel aufgetragen, sie eignet sich nicht zur großflächigen Anwendung. Gegen Mitesser ist es nicht wirklich geeignet. Wichtig ist bei diesem Mittel, das wir es direkt auf den Pickel auftragen. Die Heilerde wirkt minimalisierend und austrocknend. So kannst Du dich schnell wieder sehen lassen.

Propolissalbe (gut gegen Entzündungen)

Wachs und Lanolin im Wasserbad schmelzen und unter ständigem Rühren auf 40 °C herunter kühlen lassen. Jetzt die Propolislösung untermischen. Dieses Mittel ist eine Anti Bakterien Salbe und kann helfen bei Pickeln und Akne, weniger bei Mitessern. Es ist günstig für eine Behandlung gegen Ursachen, welche auf Bakterien und Entzündungen basieren.

Honig Peeling gegen Mitesser

Eine gute Wirkung gegen unreine Haut und Mitesser hat das Peeling. Hierfür die Haut mit groben Honig einreiben. Ob der Honig grob ist, liegt an der Kristallisation. Sommerhonige kristallisieren oft etwas gröber. Um den Peelingeffekt zu verstärken, kannst Du Zucker und Honig gegen Mitesser einsetzen. Dazu beides einfach nach belieben vermischen und einmassieren.

selbst gemachte Hautlotion gegen Pickel. Die Anti Pickel Lotion der Kleopatra.

  • 150 ml Milch
  • 2-4 Teelöffel Honig
  • 1 TL Mandelöl

Honig in warmer Milch auflösen und das Mandelöl zugeben, dann alles kräftig schütteln. Die Lotion wird für ca. 20 min großflächig aufgetragen und dann mit warmen Wasser entfernt.

Honig gegen Pickel QuarkmaskeDas beste Hausmittel gegen starken Pickelbefall. Die Quark-Maske mit Honig gegen Pickel

  • 5-10 EL Quark
  • 3-4 EL Honig
  • ein paar Tropfen Zitronensaft

Sie gehört zu den beliebtesten Gesichtsmasken. Wer mag kann auch noch einen EL Heilerde hinzufügen. Für diese Quarkmaske die Zutaten einfach vermischen und großzügig auf die Haut auftragen. Nach 15-20 Minuten kann die Maske mit warmen Wasser abgespült werden. Die Anwendung sollte 2-3 mal die Woche wiederholt werden. Diese Honig-Quark-Maske gegen Pickel zeigt meist gute und schnelle Resultate. Einfach ein tolles Honig Maske gegen Pickel Rezept.

Maske mit Joghurt und Honig gegen Pickel

  • 5-10 EL Joghurt
  • 3-4 EL Honig
  • ein paar Tropfen Zitronensaft

Auch zu den Gesichtsmasken zählt diese Joghurtmaske. Auch sie enthält ein Milch-produkt. So kannst Du wie schon Kleopatra auf die Milch setzen. Die Zutaten einfach vermischen und großzügig auftragen. Nach 15-20 Minuten sollte die Maske mit warmen Wasser abgespült werden. Die Anwendung am besten 2-3 mal die Woche wiederholen. Diese Honig-Joghurt-Maske gegen Pickel zeigt meist gute und schnelle Resultate. Einfach ein tolles Honig Maske gegen Pickel Rezept.

Tomate und Honig gegen Pickel

  • 2 Tomaten
  • 1 EL Honig

So kannst Du dir diese Honig-Maske gegen Pickel selber machen. Die Tomaten zerdrücken und mit dem Honig zu einer Paste vermengen. Die Tomaten wirken genauso antibakteriell wie der Honig. Die Fruchtsäure der Tomaten hat einen Peelingeffekt. Die Paste wird dann auf die gereinigte Haut aufgetragen und nach 10 Min wieder abgespült.

Kamillentee mit Honig gegen Pickel als Dampfbad. Ein Anti Pickel Dampfbad.

Reibe dein Gesicht mit Honig ein und mache ein Dampfbad mit Kamillentee. Durch die Hitze schwitzt du und deine Haut kann den Honig gut aufnehmen. Auch der Kamillentee wirkt desinfizierend. Weshalb Kamillentee und Honig gegen Pickel eine gute Kombination ist. Kamillentee alleine ist schon ein gutes Anti-Pickel Hausmittel. In Kombination wirkt so eine Behandlung ut gegen Akne und Pickel.

Olivenöl und Honig gegen Pickel

Olivenöl zählt zu den besonders tollen Tipps die gegen Akne und Pickel helfen. Dieses Anit-Pickel Hausmittel ist einfach in der Herstellung. Es ist eine sehr beliebte Honigmaske. Einfach 2 TL Olivenöl und 2 EL Naturjoghurt mit 1 TL Honig vermischen, auf die Haut auftragen, 20 Minuten einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser abspülen und Haut vorsichtig trocken tupfen … fertig.

Kann auch gegen Mitesser helfen, da die Haut irgendwann weniger nachfettet, wenn Fett aufgetragen wird. Das zusetzen der Poren mit Fetten ist eine der Hauptursachen für Mitesser. Danach ist eines der Rezepte mit Peeling angesagt. Damit die Poren nach dem Auftragen vom Olivenöl sich nicht zu stark zusetzen.

Siehe auch Honig gegen Herpes. Hier findest Du auch Studien, welche die Wirksamkeit von Honig und Propolis belegen. Zudem findest Du hier weitere Tipps und Hinweise zum geeigneten Hausmittel, was gegen Pickel hilft.

 

Viel Erfolg bei der Pickelbekämpfung mit Honig und anderen Hausmitteln wünscht Imkerpate

(Dieser Artikel stellt keine medizinische Beratung dar, es ist lediglich eine Informationssammlung) 

2 Comments

  • Paula

    Reply Reply Januar 31, 2018

    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Honig ist bei Pickeln ein alt bewährtes Mittel. Wenn man es mal mit einem natürlichen Mittel versuchen möchte, wäre das eine gute Alternative.

  • Mayer

    Reply Reply Februar 8, 2018

    Danke für die Tollen Rezepte ich werde sie direkt umsetzten.

Leave A Response

* Denotes Required Field