Etikett Honigglas

Etikett Honigglas. Was drauf muss und wie du es schnell ablösen kannst.

Draussen blüht es und vor den Bienenbeuten riecht es schon nach Honig. Der Schleudertermin rückt näher, wo wir den süßen Saft ernten können. Noch ist es bei mir vor allem die Aufbau-Tracht der Obstblühte. Aber ich kann mich dieses Jahr auch über eine Rapstracht freuen.

Füllen wir den Honig ab, dann müssen auch ein Honigglas-Etikett parat haben. Dabei fallen mir zwei wichtige Themen zum Thema Honigglas Etikett ein.

Was gehört auf´s Honigglas-Etikett?

Etikett HonigglasAuf das Etikett gehören folgende Pflichtangaben.

  1. Verkehrsbezeichnung
  2. Das Ursprungsland
  3. Name und Anschrift
  4. Füllmenge
  5. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)
  6. Loskennzeichnung
  7. Preis je Glas und je kg (§§ 1, 2 Preisangabenverordnung)

Genaueres findest du in der Honigverordnung. Bei einigen Punkten musst Du nämlich aufpassen. Wenn dem Honig etwas beigemischt wird, wie zum Beispiel Zimt, dann darf auf dem Honigglas-Etikett nicht mehr Honig stehen. Auch bei Phantasienamen mit Honig ist Vorsicht geboten.

Das Ursprungsland muss klar angegeben sein. Reine Regionalangaben sind da ein Problem. Die Füllmenge darf leicht überschritten, aber möglichst nicht unterschritten werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Honigglas-Etikett muss auch den genauen Tag enthalten. Der Monat reicht nicht. Es sei denn du gibt ein genaues Los an. Das entscheidende ist, dass man am Ende bei einer Kontrolle genau herausfinden kann, welches Glas zu welcher Ernte bzw. Abfüllung gehört. Sollte im Honig irgend etwas festgestellt werden, kann man so das Problem auf ein spezielles Los oder Haltbarkeitsdatum einschränken.

Hier ein paar freiwillige Angaben für´s Etikett

  1. regionale Herkunft
  2. Botanische Herkunft (60% für Sortenhonig, unbedingt korrekte Pflanze abbilden)
  3. Siegel und Prämierungen

 

Das Honigglas-Etikett ablösen

Im Geschirrspüler lösen sich zwar manche Etiketten, aber oft backen sie auch einfach um so mehr fest. Dann ist es noch schwieriger sie runter zu bekommen.

Zum Honigglas-Etikett ablösen solltest Du die Gläser wenn möglich für eine Weile in Wasser legen. Das kann ruhig kaltes Wasser sein. Dafür kannst du dir auch einen großen Bottich besorgen, oder Du packst sie in die Wanne. Am besten die Gläser mit Etikett weichen hier für ein paar Stunden oder über nacht ein. Meist kannst du sie jetzt einfach abziehen.

Die Klebetechnik der verschiedenen Etiketten ist durchaus unterschiedlich. Einige lassen sich auch einfach abziehen, ohne sie anzulösen. Ich habe solche auch für meine Neutralgläser verwendet. Die eigenen Gläser die ich so zurück bekomme, machen dann beim Ablösen schon mal kein Problem.

Wenn sich das Etikett Honigglas nicht mit kaltem Wasser löst. Dann hilft nur noch Etikettenlöser. Damit wird das Honigglas-Etikett dann betupft. Auch hier musst du warten bis es eingewirkt ist. Selbst jetzt brauchst Du bei hartnäckigen Etiketten noch einen Kratzer. Ich verwende dafür einen Ceranfeld-Kratzer.

Anbei ein Etikettenlöser und ein Kratzer den ich dir empfehlen kann.

Viel Erfolg mit dem Honigglas-Etikett wünscht ImkerpateImkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field