Klopfprobe Bienen

Mit der Bienen Klopfprobe feststellen ob die Königin vorhanden ist.

Nach dem Bilden von Ablegern oder auch nach der vollständigen Brutentnahme kann uns schnell die Frage umtreiben, ob die Königin noch im Bienenvolk ist. Immerhin gilt es zu verhindern das die Bienen weisellos werden. Als Imker können wir uns dabei gut der Klopfprobe bedienen. Das Verfahren ist deutlich einfacher, schneller und unkomplizierter als die Weiselprobe.


 

Was ist die Klopfprobe?

Bei der Klopfprobe klopfst du kurz an die Bienenbeute und hörst dir die Reaktion der Bienen an. Auswinterung eine Spannende ZeitAm Summen kannst Du erkennen ob die Königin noch im Volk ist oder nicht. Dabei ist es wichtig das du beim Klopfen das Ohr an die Beute bzw. die besetze Zarge legen kannst. Dann hörst du die Bienen deutlich besser.

Wenn die Bienen mit einem lauten, langandauerndem Heulen antworten, dann ist
möglicherweise keine Weisel mehr in der Bienenwohnung. Im Grunde kann diese Antwort aber auch andere Gründe haben.

Bei einem gesunden Volk mit Bienenkönigin summen die Bienen kurz auf und sind dann sofort wieder ruhig.

Die Klopfprobe sollte nicht mit der Spritzprobe verwechselt werden. Die Du machst um zu testen ob der Honig reif ist.


 


Quellen:

Leave A Response

* Denotes Required Field