Einwabenableger. Bienen Ableger Fortsetzung. Alle Königinnen geschlüpft.

Letztens hatte ich im Beitrag Bienen Ableger darüber berichtet, dass ich Einwabenableger gebildet habe. Ich hatte die Vermutung aufgestellt, dass durch die Kälte einige Bienen in den verdeckelten Zellen erfroren sein könnten.

Ist es im Einwabenableger zu kalt?

Bienen Ableger bilden, Ableger Bienen, Brutableger, Einwabenableger

Brutwabe zuhängen

Gut…Ich hatte meine Einwabenableger Anfang Mai gebildet. Da gibt es normalerweise nicht mehr so viele kalte Nächte. Aber dennoch war gleich die erste Nacht eine Frostnacht. Ein wenig sorgen hatte ich mir da schon gemacht. Auch hatte ich bei den ersten Kontrollen einige Bienen gesehen, die mit ausgestrecktem Rüssel in der Wabe steckten. Meine Vermutung war jetzt , dass einige Bienen in den noch verdeckelten Zellen erfroren sein könnten.

Bei meiner letzten Kontrolle habe ich die Beuten der vier Einwabenableger kontrolliert. Alle haben inzwischen drei Waben besetzt, es gab keine toten Bienen mehr in den Waben. Und zu meiner Freude hatte jedes der Völker eine junge Weisel, welche über die Wabe huschte. Die Bienenkönigin zu finden war dabei recht einfach. In allen Fällen hielt sie sich auf der Wabe auf, aus der sie geschlüpft war.

Die Mittelwände waren noch nicht fertig ausgebaut, die Futtervorräte auf den Futterwaben waren teilweise schon etwas gerückt. Auf der Wabe, wo ursprünglich die Bienenbrut war, hatten die Bienen bereits einige Zellen mit Pollen bzw. Bienenbrot angelegt. Das waren wohl die Vorräte, die sie um den Tag des Schlupfs der Königin gesammelt haben.Einwabenableger, Bienen Ableger

Behandlung des Einwabenablegers mit Milchsäure

Bienenschwarm mit Milchsäure behandeln

Milchsäure für die Behandlung von Bienen gegen die Varroa-Milbe

Ich habe dann alle Einwabenableger mit Milchsäure behandelt. Bei einem der Völker habe ich die Königin plötzlich nicht mehr auf der Wabe wieder gefunden. Bei meiner suche nach Eiern oder junger Brut, könnte sie von der Wabe geflogen sein. Naja ich hoffe mal sie ist wieder im Bienenstock gelandet. Ich werde das Völkchen wohl im Auge behalten müssen. Vielleicht habe ich sie aber einfach nur übersehen.

Ich habe nach zwei Tagen mal die Windeln kontrolliert. Allzu viele Varroamilben waren jedoch nicht gefallen. Die Varroabehandlung mit Ameisensäure kommt ja beim Einwabenableger erst später im Jahr.

Weitere Schritte beim Einwabenableger

Die Volksstärke ist jetzt recht gut. Nun hoffe ich das die Königinnen bald Eier legen. Dann kann ich noch Futterwaben zuhängen, oder gar mit etwas Flüssigfutter zufüttern.

Ich halte dich auf dem laufenden…

Zum Beitrag Bienen Ableger Teil 1 

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Einwabenableger wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

Leave A Response

* Denotes Required Field