Temperatur im Bienenstock messen. Gesündere Bienen durch richtige Temperatur.

Mein Bruder hat mich neulich angerufen und mir von seinem neusten Experiment erzählt. Und zwar hat er die Temperatur in der Bienenbeute mit einem Gastro Termometer gemessen.

Warum ist Temperatur im Bienenstock messen interessant?Bienenbeute Temperatur, Bienenstock Temperatur,

Letztlich hat ihn vor allem interessiert, ob der Standort der Bienenbeute gut gewählt ist, denn vor dem Flugloch hat sich ein Bienenbart gebildet. Der Bienenstock steht auf der Dachterrasse. Da kann es bei direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß werden.  Im schlimmsten Fall verbrausen die Bienen. Dabei schmelzen die Waben und die Bienen verkleben im Honig.

Im Allgemeinen haben die Bienen die Temperatur im Bienenstock im Griff. Allerdings kann das Kühlen der Stockluft auch gewisse Mengen an Arbeitsbienen beschäftigen, welche dann nicht für andere Tätigkeiten, wie Honig sammeln zur Verfügung stehen.

Am wichtigsten ist die Bienenbrut Temperatur. Denn die Bienenlarven entwickeln sich unterschiedlich gut. Das gilt vor allem für Unterkühlung der Bienenbrut. Denn bei niedrigen Temperaturen während der Entwicklung sind die Bienen später weniger intelligent. Sie haben dann Orientierungsprobleme und auch der Bienentanz fällt schwerer.

Einfluss der Bruttemperatur auf die Bienenintelligenz

Die Studien zeigen, dass Bienenlarven die bei 34,5 Grad heranwachsen deutliche Probleme haben beim Lernen und beim Schwänzeltanz. Möchtest Du besonders kluge Bienen dann sollte in der Bienenwohnung eine Bruttemperatur von 36 Grad herrschen. Herausgefunden hat das die Arbeitsgruppe um Jürgen Tautz von der Uni Würzburg.  Anbei mal ein Buch von Jürgen Tautz. Nutze doch den Blick ins Buch von Amazon.

Die Bienenstock Temperatur hat ein Mittel von 35 Grad . Dabei gibt es unterschiedliche Temperaturzonen auf jeder Wabe.  Interessant ist dabei, dass für die Temperierung im Bienenvolk ca. 40 Prozent der Energie verbraucht wird.

Im Grunde legen die Bienen die Drohnenzellen immer am Rand der Wabe an. Da Drohnen weniger wichtig sind, kann das Bienenvolk hier eher das Risiko einer Unterkühlung eingehen.

Bienenvolk Temperatur. Einfluss auf die Bienengesundheit

Die Temperatur im Bienenvolk hat auch Wirkungen auf die Bienengesundheit im Allgemeinen. Schließlich sind einige Bienenkrankheiten wie Kalkbrut oder die Maikrankheit auch von den Temperaturen abhängig. Auch Nosema und Bienenruhr hängen mit den Temperaturen zusammen. Wenn auch hauptsächlich mit den Außentemperaturen.

Das Wetter und die Temperaturen haben damit immer auch einen starken Einfluss auf die Bienenstöcke. Einige Imker berichten auch, dass bei engen Aufstellungen insbesondere die Bienenstöcke am Rand Probleme bei der Volksentwicklung haben.

Die richtige Bienenkönigin Temperatur

Stellt sich die Frage wie es mit der korrekten Wärme für die Weiselzelle aussieht. Vielleicht bekommen wir ja auch eine besonders intelligente Bienenkönigin. Nun zumindest kann ich sagen, dass die Temperatur in Brutkästen für Weiselzellen auf 35 Grad eingestellt wird.

Die Temperatur im Bienenvolk messenTemperatur im Bienenvolk messen

Wie gesagt hat mein Bruder  für die Temperaturmessung im Bienenstock einfach ein Thermometer aus dem Gastro-bereich verwendet. Der Vorteil ist hier, dass Du von außen die Temperatur im Inneren ablesen kannst. Dabei hat er berichtet, dass die Temperatur deutlich öfter geschwankt hat, als erwartet.

Wenn Du die Unterschiede der Temperatur im Bienenvolk messen möchtest, eignet sich ein Infrarot-Thermometer. So kannst Du auch die Unterschiede auf der Wabe messen.

Ab welchen Temperaturen fliegen die Bienen eigentlich?

Also ich habe immer gelernt, dass man die Bienenbeute immer erst ab 10 °C öffnen sollte. Was in etwa die Temperatur ist, wo die Sammelbienen noch ausfliegen. Laut Bienen.de stellen die Bienen den Sammelbetrieb ab 12 °C ein.


 

Bienen Temperatur im Winter

Zwischen 6-10 °C Außentemperatur beginnen die Bienen eine Wintertraube zu bilden. Die Bienen sitzen im inneren der Traube recht locker. Hier befindet sich auch die Bienenkönigin. Im Außenbereich sitzen die Bienen enger. Die Bienen wärmen die Bienentraube indem sie ihre Flugmuskulatur auf Leerlauf stellen.

Wenn sich die Temperatur im Inneren auf 14 °C senken sollte, dann heizen die Bienen so lange bis wieder 25-30 °C erreicht sind. Sollten die Bienen auf 7-8 °C abkühlen, dann verklammen und sterben die Bienen.


 

Quellen:

3 Comments

  • Der Yeti

    Reply Reply Juni 9, 2016

    Interessanter Ansatz.
    Was mir jetzt aber in diesem Artikel fehlt, ist das Ergebnis, welche Temperaturen im hier vermessenen, sonnenbeschienenen Stock herrschen.
    Schaffen es die Bienen, die Segeberger Beute auch im sommerlichen Sonnenschein auf Temperatur zu halten, oder besteht doch die Gefahr des Verbrausens?

    • Imkerpate

      Reply Reply Juni 9, 2016

      Die Temperatur war um die 35 °C Sieht man auch auf dem einen Bild. Die Bienen haben die Temperatur bisher gut halten können. Allerdings ist auch noch kein Hochsommer.

  • Der Yeti

    Reply Reply Juni 10, 2016

    Danke.
    Das Bild habe ich gesehen, konnte aber nicht einordnen, ob es am Anfang des Versuches aufgenommen wurde und wie sich die Temp. über den Tag hinweg
    entwickelt hat.

Leave A Response

* Denotes Required Field