Kalkbrut Behandlung. Was tun bei Kalkbrut? Gegenmaßnahmen.

zur Kalkbrut Behandlung ist es wichtig das Volk wieder fit zu bekommen. Wichtig ist zu wissen, was Kalkbrut auslöst, dann weiß man auch wie man sie bekämpfen kann. Bei Kalkbrut handelt es sich um einen Schimmelpilz. Wie alle Schimmelpilze mögen es auch die Kalkbrutsporen, wenn es feucht und nur mäßig warm ist.

Wann kommt es zu Kalkbrut

Kalkbrut tritt vor allem im Frühjahr auf, wenn das Bienenvolk die Bienenbeute noch nicht vollständig besetzt hat. Die Bienen erhöhen ab Januar die Temperatur um zu brüten. Dabei entsteht bei vielen Beuten Schwitzwasser. Bei Hinterbehandlungsbeuten kannst Du dass gut am Sichtfenster sehen.

Ich habe mich früher immer gefreut, wenn ich das Schwitzwasser gesehen habe. Schließlich erkenne ich daran, dass die Bienen noch leben. Aber jemand hat mal geschrieben: „Kälte hält jedes Lebewesen besser aus, wenn es trocken ist. Man muss sich das nur für sich selbst im Vergleich vorstellen. Man füllt sich bestimmt wohler in einem kalten aber Trockenen Raum, als in einem feuchten, kalten Raum. “

weiter Gründe für Kalkbrut:

  • Ein Mangel an Nahrung (Pollen oder/und Nektar)
  • zu kühle Nächte
  • ein Standort mit Zugluft und/oder Bodennebel
  • Darmflora zerstörende Medikamente.
  • Durch häufiges öffnen der Beuten gestörtes Kleinklima.
  • zuviel Zugluft

Kalkbrut, Kalkbrut Behandlung

Wie geht man vor bei der Kalkbrut Behandlung

Seitdem sorge ich auch bei den Hinterbehandlungsbeuten immer für ausreichend Luft. Auch schon deswegen, da neben der Kalkbrut grundsätzlich alle Waben in der Beute anfangen können zu schimmeln, bei feuchten Bedingungen.

Für die Magazinbeuten  und wohl alle modernen Beuten gibt es inzwischen den offenen Gitterboden. Der in der Bienenhaltung inzwischen sehr wichtig geworden ist. Der Gitterboden sollte auch im Winter und im Frühjahr offen sein. Das minimiert auch die Brutzeiten im Jahr, was  auch zur Varroabekämpfung beiträgt.

Sind die Waben sehr stark befallen müssen sie vernichtet werden, da sich die Sporen sonst sehr schnell Ausbreiten und die Gesundheit der Bienen zusätzlich belasten. Schlimmstenfalls ist das ganze Volk wieder auf Mittelwände zu setzen oder auf frische Leerwaben. Ist das Volk nicht gar zu stark geschwächt, so erholt es sich meist wieder.

Von Völkern die Kalkbrut haben, solltest du nicht nachzüchten. Der Befall mit Kalkbrut geht zum Teil auch auf ein mangelndes Putzverhalten zurück. Bei den Kalkbrutvölkern solltest du deshalb ggf. die Königin austauschen.

Mehr zur Kalkbrut Behandlung findest du hier >>>Kalkbrut bekämpfen

zum Vergleich mit der Steinbrut siehe auch Bienenkrankheiten oder Bienenkrankheiten bestimmen

Die Waben mit befallener Brut sollten verbrannt werden, damit sich keine Sporen im Bienenwachs festsetzen können.

 

Viel Erfolg wünscht Imkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field