Bienenvolk Größe, Bienenvolk Grösse, Bienenvolk Größe

Bienenvolk Größe. Wie Groß ist ein Bienenvolk um welche Jahreszeit?

Ich habe vor zwei Wochen meine Absperrgitter in die Beuten gemacht. Damit die Bienenkönigin nicht in den Honigraum kann. Im Honigraum habe ich dann umbebrütete helle Waben und Mittelwände eingehängt. Dabei hatte ich auch einen guten Blick auf die Bienenvolk Größe.

Welche Bienenvolk Größe ist gut im Frühjahr?Bienenbrut

Die Größe vom Bienenvolk wird anhand der besetzen Waben bestimmt. Dabei ist natürlich das Rähmchen-Maß entscheidend. Die Größe von einem kleinen Bienenvolk ist im März etwa 3 besetzte Waben im Dadant-Maß. Bei Deutsch Normal Maß handelt es sich bei vier besetzten Waben um ein kleines bzw. schwaches Bienenvolk. Das entspricht etwa einer Anzahl von 4.000 Bienen.

Solch ein Bienenvolk sollte von der Zucht ausgeschlossen werden. Siehe dazu Die Biene Heft 4/2008, S. 14 ff.

 

Sechs bis acht besetzte Wabengassen sind Anfang April normal. Diese Bienenvolk Größe wäre sehr gut. Alles was darüber ist, gehört ins Zuchtprogramm und sollte, sofern keine Ausschlußkriterien (wie Stechwut) vorliegen, vermehrt werden. Das sind dann also etwa 8.000 bis 10.000 Bienen.

Schwarmstimmung verhindern, Bienenschwarm verhindern

Die Beute muss rechtzeitig erweitert werden um Schwarmstimmung zu verhindern

Welche Bienenvolk Größe ist möglich?

Ein Bienenvolk erreicht je nach Bienenrasse und Bienenbeute eine Größe von ca. 70.000 Bienen. Was nicht heißt, dass 100.000 und mehr nicht möglich sind. Dann sind aber schon Tricks und besondere Umstände notwendig.

Mit einem Bienenvolk dieser Größe können wir jede Haupttracht einbringen. In diesem Fall messen wir dass nicht mehr in besetzen Waben. Sondern schon fast eher in gefüllten Zargen. Hier ist entscheidend ob das Volk die Bienenbeute ausfüllt. Allerdings muss der Platz noch reichen, damit wir kein Schwärmen provozieren.

Sollte ein Schwarm abgehen, dann wird der auch nicht in Waben sondern in Kilo gemessen. Ein normaler Schwarm hat etwa 2 Kilo und damit etwa 15.000 Bienen. Da ein Schwarm aber oft die Hälfte vom Bienenstock mitnimmt, können das auch schnell 4 Kilo und 30.000 Bienen werden.

Drohnen gibt es übrigens nur im Frühjahr und Sommer. (Also etwa ab Ende April, Anfang Mai) Die Anzahl der Drohnen pro Volk beträgt etwa 1.000-2.000 Drohnen. Der Rest des Bienenvolkes sind Arbeitsbienen und halt die Bienenkönigin.

Wie verändert sich die Bienenvolk Größe im Herbst? Welche Bienenvolk Größe liegt im Winter vor?

Im Herbst baut das Bienenvolk wieder ab. Die Bienenmasse verbraucht sich an der Einlagerung und Aufbereitung des Winterfutters. Damit nicht so viele Bienen durchgefüttert werden müssen, bauen die Bienen wieder auf eine Größe von ca. 10.000 bis 15.000 Bienen ab.

Das ist die Phase der Einwinterung, wo wir als Imker vor allem die Einfütterung und noch eine Varroabehandlung durchführen.

Viel Erfolg bei der Bestimmung der Bienenvolk Größe wünscht ImkerpateImkerpate

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field