Varroa Wetter

Varroa Wetter. Das richtige Wetter für die Varroabehandlung.

Varroa WetterDas letzte Jahr war rechte feucht. Wenn ich so in meine Bienenvölker schaue, frage ich mich ob das Wetter zum Behandlungszeitpunkt optimal war. Das ist ein guter Ansatzpunkt um mal eine Recherche zu machen.

Um das optimale Varroa wetter zu finden gibt es ein Internetseite, welche Dir sagt, ob das Wetter für eine Behandlung günstig ist. Alles was Du machen musst, ist auf die Seite zu gehen und deine Postleitzahl einzugeben. Dann bekommst Du eine Rückmeldung ob das Wetter bei dir für eine Varroabehandlung geeignet ist. Es gibt auch eine Rückmeldung darüber, welche Anwendungsmethode die richtige ist. Im Artikel Varroabehandlung findest Du hinweise zu den verschiedenen Verfahren zum Behandeln gegen Varroa.

Die Bienen gegen die Varroa zu behandeln ist wichtig, damit nicht auch andere Bienenkrankheiten ausbrechen.

Daneben ist es wichtig zur richtigen Zeit zu Behandeln, damit keine Rückstände in den Honig geraten. Übrigens darf auch die Propolis nicht verwendet werden, wenn das Bienenvolk zum Beispiel mit Bayvarol oder Perizin behandelt wurde. Insbesondere darf es nicht von der Bienenbeute abgekratzt werden.

Die Varroa-Kontrolle der Bienen können wir über das Bodenbrett unter dem Gitterboden durchführen. Fallen mehr als 20 Milben pro Tag, ist es höchste Zeit für eine Behandlung.

Im Idealfall züchten wir Varroaressistente Bienen und kaufen uns entsprechende Bienenköniginnen oder Bienen.

Interessante Seiten zum finden vom optimalen Varroa wetter:

Varroawetter für Bayern (Vorhersage und Rückblick) 

Allgemeine Vorhersage für das Varroawetter nach Postleitzahl

 

Wichtig ist ja, dass es nicht zu Feucht ist, sonst verdunstet die Ameisensäure nicht richtig. Das schränkt die Wirkung ungemein ein. Eine Nachträgliche Kontrolle ist dann unbedingt angeraten. Auch die Temperatur hat einen Starken Effekt auf die Verdunstung der Varroabehandlungsstoffe.

Viel Erfolg beim finden des optimalen Zeitpunktes für deine Varroabehandlung wünscht dein online Imkerpate.

Nach der Varroabehandlung startet das Auffüttern für den Winter:

Nutzte auch folgende Beiträge:

Winterfutter Bienen herstellen

Winterfutter Bienen wieviel

Bienen füttern

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field