Imkern in der Großraumbeute

Imkern in der Großraumbeute. Vorteile und Nachteile der Großraumbeute.

Mit Großraumbeuten zu imkern ist anders, aber durchaus modern. Denn die modernen Bienenrassen, bilden inzwischen aufgrund der Bienenzucht, recht große Völker. Deshalb ist es mitunter schwer sie in zu kleinen Beuten vom Schwärmen abzuhalten. Besonders die Buckfast-Biene mag die Großraumbeute.

GolzbeuteWas ist eine Großraumbeute?

Beim imkern in der Großraumbeute sollten wir zuerst mal den Begriff Großraumbeute klären. Ganz klar ist der eigentlich nicht. Im Grund bezeichnet die Großraumbeute das Dadant-Maß. Hierzu benötigst du natürlich auch die richtigen Rähmchen. Die Waben sind größer, wodurch das Brutnest nicht unterbrochen und die Schwarmstimmung besser im Zaum bleibt.

Oft handelt es sich bei der Großraumbeute auch um Einraumbeuten. Was bedeutet, dass sich Honigraum und Brutraum in einer Zarge befinden. Das ist aber kein muss, auch bei der Großraumbeute gibt es den aufgesetzten Honigraum. Diese Variante ist besonders beliebt bei den Berufsimkern.

Der Grund liegt wohl darin, dass beim aufgesetzten Brutraum das Wabenmaß entsprechend der Tracht bestimmt werden kann. So kann bei einer kleinen Tracht auch mal eine Flachzarge aufgesetzt werden. Dann ist es einfacher Möglich auch mal einen Sortenhonig zu ernten.

Imkern in der Großraumbeute was ist anders?

Wenn wir mit der Großraumbeute imkern sollten wird die richtige Bienenrasse benutzen. Ich würde die Buckfast-Biene empfehlen, aber im Grund kommen natürlich auch die anderen Bienen-Arten in dieser Beute gut zurecht.

Für Leute die nicht schwer heben möchten, empfehle ich eine Einraum-Großraumbeute (oder auch Lagerbeute). Hier muss der Honigraum nicht ständig heruntergehoben oder abgekippt werden. Du kannst einfach vor der Großraumbeute stehen und imkern.

Bei der Schwarmverhinderung in der Großraumbeute entfällt die Kipp-probe, wie sie heute üblicherweise bei den Magazinbeuten mit zwei Bruträumen verwendet wird. Bei der Kippprobe wird nach Weiselzellen gesucht an den unteren Rändern der Rähmchen des oberen Brutraumes.

Wenn ein Honigraum aufgesetzt wird, dann unterscheidet sich mitunter das Wabenmaß zwischen Brutraum und Honigraum. Das bedeutet, Du kannst keine Waben hin und her hängen. Ich benutze bei mir Deutsch normal-Maß und hänge ausgebaute aufgeschleuderte Honigwaben gerne in den Brutraum. Dort kann die Königin sie schnell bestiften. Und die jungfräulichen Waben sind gut für gesunde Brut und zur Schwarmverhinderung.

Vorteile vom imkern in der Großraumbeute

  1. Für die Bienen angenehm, da sie Platz haben
  2. wirkt als Schwarmverhinderung
  3. Bei Großraumbeute als Lagerbeute muss nicht schwer gehoben werden.-> sehr gute Arbeitshöhe
  4. Das Imkern ist entspannter, da hier weniger Schwarmverhinderung betrieben werden muss
  5. Das Einengen und Erweitern geht gezielter und einfacher durch Trennschiede

Nachteile vom imkern in der Großraumbeute

  1. Wenn das Rähmchen-maß in den eigenen Kreisen unüblich ist, dann ist der Tausch und Kauf von Völkern etwas erschwert
  2. Die Waben können ggf. nicht zwischen Honig und Brutraum ausgetauscht werden
  3. Der Ausbau der Waben dauert länger
  4. Beim Prüfen auf Weiselzellen müssen die Waben gezogen werden
  5. Optimal vor allem mit der richtigen Bienenrasse
  6. Man benötigt auch für das Schleudern, eine entsprechende Schleuder, mit dieser Wabengröße
  7. Beim Überwintern ist der Raum größer. Das einengen muss über Trennschiefe gemacht werden

Imkern in der Großraumbeute das Buch „Natürlich imkern in Großraumbeuten“

Es gibt ein Buch von „Natürlich imkern in Großraumbeuten“ von Dr. Melanie von Orlow. Sie beschreibt darin das Imkern in der Großraumbeute auf anschauliche Weise. Auch für alle Nicht-Großraumbeuten-imker gibt es noch den ein oder anderen Trick zu lernen.

Imkern in der Großraumbeute. Hier findest du eine Großraumbeute Bauanleitung

Auf der Seite www.grossraumbeute.de findest du weitere Hinweise zur Großraumbeute. Dort ist auch eine Bauanleitung für eine Großraumbeute beschrieben. Bei Problemen mit der Bauanleitung oder der Großraumbeute kannst Du auch Kontakt mit Albrecht Liese aufnehmen. Er bietet Dir hier Unterstützung und Hilfe an.


 

Ähnliche Beiträge:

imkern in der Golzbeute

die Segeberger Beute und ihre Vorteile und Nachteile


 

Viel Freude beim imkern in der Großraumbeute wünscht ImkerpateImkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field