Anfängerkurs Bienenhaltung. Der umfangreiche und kostenlose Kurs von Imkerpate für Dich.

Du möchtest mit er Imkerei anfangen oder hast bereits begonnen? Du möchtest wissen wie Du vorgehen musst, welche Förderungen es gibt und was Du alles brauchst? Es gibt viele Fragen. Im online-Imkerkurs von Imkerpate werden sie beantwortet.

Anfängerkurs Bienenhaltung Modul 1: Imkern für Sparfüche

Du möchtest nicht unnötig viel Geld ausgeben? Immerhin ist es ärgerlich, wenn Du am Ende Dinge gekauft hast, die Du gar nicht brauchst. Da ist es doch viel schöner, wenn sich das neue Hobby Imkerei schnell von selbst trägt. Dann kannst Du immer noch nachkaufen. Manche Dinge gibt es schließlich auch kostenlos.

In diesem ersten Modul vom Anfängerkurs zeige ich dir auch die Möglichkeiten der Förderung und erläutere die Vor-und Nachteile. Denn nicht für jeden und nicht in jedem Fall ist eine Förderung der Bienenhaltung für jeden das Richtige.

Der Anfängerkurs zur Bienenhaltung hilft Dir auch andere Aspekte des Startes zu durchdenken. Wie das finden des richtigen Standortes. Denn nicht jeder Nachbar ist davon begeistert. Allerdings schützt dich und die Bienenhaltung das BGB.

Auch wichtig ist die Frage welche Bienenrasse und welche Beute, sowie welches Rähmchen für den Einstieg überhaupt das richtige ist. Welche Vorteile bringt die Anmeldung im Verein.

Anfängerkurs Bienenhaltung Modul 2: Das Bienenpflegeprogramm

Mein größte Angst als ich mit dem Imkern begonnen habe, war meine Bienen nicht über den Winter zu bekommen. Oder ganz Allgemein nicht gewährleisten zu können, dass meine Bienen überleben. Ich wollte nicht wieder irgendwo hin müssen, mit dem Verweis das meine Bienen gestorben sind um neue zu bekommen. Wer gibt so jemandem schon gerne ein neues Bienenvolk oder einen Scharm.

Im Anfängerkurs-Modul Bienenpflegeprogramm lernst Du Maßnahmen zur Varroabekämpfung, denn die Varroatose ist der Ärgste Feind der Imkerei. Auch geht es um die wichtigsten Maßnahmen zur Einwinterung und Auswinterung der Bienen. Damit deine Bienen immer gesund sind und nicht an Bienenkrankheiten leiden, ist dieses Modul vom Anfängerkurs Bienenhaltung besonders wichtig.

Anfängerkurs Bienenhaltung Modul 3: Hochzeitsmanagement für Bienen

Irgendwann möchtest Du deine Bienen vermehren. Auch wenn das fast wie von selbst geht. Da die gesunden Bienen irgendwann schwärmen. Jetzt gilt es einfache Methoden der Vermehrung zu lernen und wie Du Schwärme verhindern oder Schwärme einfangen kannst.

So hast Du bald mehr als nur ein bis drei Völker und hast bald genug Honig und andere Bienenprodukte für deine Kunden.

Anfängerkurs Bienenhaltung Modul 4: Honigkurs

Hier geht es rund ums Honig ernten. Worauf musst Du achten um einen qualitativen Honig zu produzieren. Wie kannst Du cremigen Honig erzeugen und die Kristallisation steuern.

Da Honig das wichtigste Produkt ist, solltest Du möglichst viel über den Honig wissen und wie Du deinen Kunden Qualität bieten kannst. Denn mancher Honig darf einfach nicht verkauft werden, bzw. sind nicht alle Etiketten zulässig.

jetzt anmelden

verwandte Beiträge:

Die Zehn besten Tipps für Neuimker von Imkerpate

Imkern anfangen jetzt leicht gemacht mit Imkerpate

Imkerpate gesucht

 

ImkerpateImkerpate gesuchtViel Freude mit dem Anfängerkurs Bienenhaltung von Imkerpate wünscht Imkerpate.

 

Leave A Response

* Denotes Required Field