Wabenhonig herstellen. Wie gewinnt man Wabenhonig.

Wie gewinnt man Wabenhonig? Wenn Du deine Produktpalette erweitern möchtest, dann stellst Du dir irgendwann diese Frage. Vielleicht hast Du ja schon Propolis, Gelée Royale nur Bienenbrot im Sortiment.

Wabenhonig ernten, Wabenhonig gewinnenWie der Imker früher Wabenhonig herstellen konnte

Früher stellte der Imker den Wabenhonig her, indem er die hellen Waben aus den Bienenkörben schnitt. Die dunklen Waben wurde zusammen mit Honig und Bienen eingeschmolzen. Dabei trennte sich der Honig vom Bienenwachs. Die Bienenvölker wurden bei dieser Art zu ernten meist getötet.

Bevor das Schleudern des Honigs erfunden wurde, war Wabenhonig also das natürlichste Honigprodukt.

Wie wir heutzutage Wabenhonig herstellen

Es gibt inzwischen die verschiedensten Konzepte um Wabenhonig herstellen zu können.  Die meisten arbeiten inzwischen mit Kunststoffen. Dabei wird in das Rähmchen eine Kunststoffverpackung eingesetzt, welche von den Bienen mit Waben und Honig ausgefüllt wird. Am Ende kannst Du die Rähmchen einfach entnehmen und einen Deckel auf die Plastikverpackungen machen.

Es gibt natürlich auch noch das Verfahren zum Ausschneiden, bzw. Ausstanzen der Waben. Zum Glück müssen dafür heute die Bienen nicht mehr sterben. Man nennt es auch das Romanov-Verfahren. Dabei werden die Rähmchen in mehrere Abschnitte unterteilt und am Ende einfach herausgenommen.

Weitere Wabenhonig-Systeme sind Bee-o-Pack, ROSS ROUNDS™ oder Hogg´s Halbwaben. Nicht zu vergessen das österreichische System, welches auf Dadant und Langstroth basiert.

Anbei mal eine Tabelle mit den Systemen im Vergleich. Mehr dazu im Systemvergleich der Wabenhonig-Systeme

Wabenhonig ernten, Wabenhonig gewinnen, Systeme, Wabenhonig herstellen

Beim Wabenhonig herstellen, kommt es darauf an, dass am Ende eine sehr ansehnlich verpackte Honigwabe zum Verkauf steht. Beim selbst Ausstanzen musst du daran denken, dass Du eine extra Verpackung benötigst. Die Waben für den Wabenhonig sollten möglichst immer unbebrütet sein.

Schritt für Schritt zum Wabenhonig

Schritt 1: Auswahl eines geeigneten Systems zur Produktion von Wabenhonig.

Schritt 2: starke Bienenvölker aufbauen, bzw. auswählen.

Schritt 3: Einrichten der Bienenbeute bzw. der Rähmchen mit den entsprechenden Wabenhonig-Einsätzen. Bei einigen sind die Vordrucke nochmal mit Bienenwachs zu bestreichen, damit die Bienen den Kunststoffvordruck besser annehmen. Bei einigen Systemen müssen dann noch Schiede eingerichtet werden, damit die Bienen nicht überbauen.

Schritt 4: Herausnehmen der ausgebauten Waben(Vordrucke). Je nach System läuft hier kein Honig aus der Verpackung. Es muss nur noch der Deckel drauf. Beim Ausstanzen hast du jetzt ggf. etwas mit dem Honig zu kämpfen.

 

Viel Erfolg beim Wabenhonig herstellen wünscht Imkerpate.

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field