Lichtbeute

Lichtbeute. Was ist die Lichtbeute? Welche Vorteile werden ihr nachgesagt?

Ich habe gerade mal ein bisschen in der Imkereihistorie gegraben und die Lichtbeute gefunden. Es war ein Konzept von „Guido Sklenar“. Das war einer der großen Imker. Immerhin gibt es ja heute noch die Sklenar-Biene.

Was ist die Lichtbeute?Bienenbeute

Die Lichtbeute wird in der Broschüre „Wesen der Bienen“ beschrieben. Guido Sklenar hat sich zu dieser Bienenbeute dabei sehr positiv geäußert. Leider habe ich dazu keine Bilder gefunden. Wenn jemand welche hat, kann er sie ja gerne posten.

Auch Armbruster hat über die Beute berichtet.

Es scheint sich um eine PVC-Beute zu handeln, welche aus vier Teilen bestand und zusammengeschraubt wurde. Über alles wurde eine nicht ganz lichtdichte Haube gestülpt.

Vorteile der Lichtbeute

Laut dem Artikel „Wesen der Bienen“

  • werden die Bienen in dieser Beutenart sanfter. Sie verhalten sich beim öffnen ruhiger, da sie das Licht gewohnt sind.
  • Brutkrankheiten und Bienenfeinde haben in dieser Beute keine Chance
  • macht die Bienenhaltung ertragreicher und wirtschaftlicher

Erfunden hat die Lichtbeute wohl Novacovic. Er hatte die Glasscheiben an der Stirnwand angebracht. Er wollte damit wohl eine schnellere Volksentwicklung erreichen. Auch in Russland wurde damit experimentiert. Dabei zielten die Tests darauf ab, durch das Sonnenlicht die Temperatur und Bruttätigkeit zu unterstützen und zu verbessern.

Bedeutung der Lichtbeute und die Probleme damit

Selbst Sklenar selbst scheint in seinem Hauptwerk „Imkerpraxis“ nach und nach Abstand genommen zu haben vom Konzept der Lichtbeute. Am Ende hat sich die Beute jedenfalls nicht durchgesetzt.

Wenn man genau darüber nachdenkt, ist das auch nicht verwunderlich. Die Bienen mögen einfach kein Licht in ihrer Bienenwohnung. Nicht umsonst ist es so, dass wenn Du willst, dass die Bienen den Honig umtragen, Du einfach Licht in die Zarge mit den Waben lässt.  Das wird gerne bei Melezitosehonig gemacht.

Das Sonnenlicht führte in der Beute zu unkontrollierbaren Temperaturschwankungen. Auch die Bienen konnten diese Störungen am Ende oft nicht ausgleichen. Das war weder gut für die Bienenbrut, als auch für den Waben-Bau und das Bienenwachs.

Es war mit Sicherheit ein Test gegen die Natur der Bienen. Inzwischen wurde allerdings sogar überlegt, ob diese Beute sich zur Varroabekämpfung eignet. Die Theorie dahinter ist, dass die Varroamilben licht meiden. Aber diese Theorie ist sehr fraglich….

LichtbeuteFazit zur Lichtbeute

Fakt ist sie ist Geschichte und war ein Irrweg, der aufgegeben wurde. Die Bieneninstitute haben diese Beute sicher gut getestet, jedoch der große Durchbruch blieb am Ende aus. Aber vielleicht stolpert man ja mal über so eine Beute und ist dann gewarnt. Oder man hat Lust gegen die Natur der Bienen zu experimentieren. Besser nicht… Das ist Tierquälerei….

 

Beste Grüße wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

 


Quellen:

Leave A Response

* Denotes Required Field