Bienenschwarm zugeflogen

Bienenschwarm zugeflogen. Was mache ich wenn mir ein Bienenschwarm zugeflogen ist?

Dir ist ein Bienenschwarm zugeflogen? Na, dass bringt Glück. 😉 Immerhin stehen die Bienen für Fleiß und volle Vorratskammern. Nun zuerst ist zu klären, wem der Bienenschwarm gehört oder ob Du jetzt der glückliche Besitzer bist. Die Besitzverhältnisse eines Bienenschwarms werden im BGB geregelt.

Kurz zusammengefasst heißt das, wenn der Imker seinen Schwarm verfolgt, dann gehört er ihm. Tut er es nicht gehört er dem, der ihn haben will.  In dem Fall kannst Du es sein, da dir der Bienenschwarm zugeflogen ist. Wenn der Bienenschwarm im Baum sitzt, dann zieht er ohnehin bald weiter. Ist er irgendwo eingezogen, dann solltest Du dich darum kümmern.

siehe auch: Hilfe ein Bienenschwarm in meinem Garten was tun?

Folgende Szenarien sind denkbar wenn dir ein Bienenschwarm zugeflogen ist:

  1. Du willst den Schwarm schnell wieder los werden
  2. Du willst das der Besitzer sich um den Schwarm kümmert
  3. Du denkst darüber nach den Schwarm einzufangen und selbst Imker zu werden
  4. Du möchtest das der Schwarm in gute Hände kommt

Bienenschwarm zugeflogenFall1: Du willst den gefundenen Bienenschwarm schnell wieder los werden

Hängt der Bienenschwarm im Baum, muss Du einfach nur warten. Schließe alle Gefäße und Höhlen die den Bienen als Behausung dienen können. Der Bienenschwarm zieht normalerweise innerhalb weniger Stunden weiter. Nur bei Regen wird der Schwarm nicht wandern. Ein Bienenschwarm ist übrigens ungefährlich. Schwarmbienen stechen nicht, da sie den Bauch voll Honig haben und daher den Stachel nicht richtig benutzen können. Außerdem haben sie nichts zu verteidigen.

Arbeitsbiene, BieneIst der Bienenschwarm bereits irgendwo eingezogen, dann brauchst Du Unterstützung. Stelle jedoch vorher sicher, dass es sich um Bienen handelt und nicht um Wespen.

Auch Wespen darf man jedoch nicht einfach ausräuchern und töten, sie stehen unter Naturschutz.

Wenn die Behausung der Bienen zu öffnen geht, dann kann der Bienenschwarm einfach durch einen Imker entnommen werden. Ansonsten musst Du den Bienen die neue Behausung vermiesen. Zum Beispiel indem Du Rauch in ihre Behausung bläst. Das muss über eine gewisse Zeit geschehen, bzw. öfter, damit die Bienen wirklich wieder ausziehen. Aber Achtung, es besteht Brandgefahr. Auch ständiges Klopfen und Rütteln kann die Behausung für die Bienen uninteressant machen. Weitere Tipps zum >>>Schwarm einfangen 

Das Zukleben des Fluglochs hilft zwar, das die Bienen sterben, aber ein Bienenschwarm hat ca. 2 Kilo Lebendmasse. Wenn die in einem Dachkasten schimmeln, kann das auch unerwünscht sein.

Fall2: Du willst das sich der Besitzer um den zugeflogenen Bienenschwarm kümmert

Da dir der Bienenschwarm zugeflogen ist, musst Du handeln. Meist weiß der Imker gar nicht, dass ihm Bienen abgehauen sind. Wenn Du den Imker kennst solltest Du ihm möglichst schnell Bescheid geben. Den sonst zieht der Schwarm ggf. bald weiter.

Wenn Du es nicht weißt, überlege ob Du dich an Schilder erinnern kannst, wo drauf steht: „Honig vom Imker“.Oder du schaust in die Örtliche Zeitung unter die Anzeigen, ob sich ein Imker findet.

ggf. Musst Du im Internet oder im Telefonbuch nach einem Imkerverein in der Umgebung suchen. Von der D.I.B.-Seite aus solltest Du die Vereine in deiner Nähe finden.

Fall3: Dir ist ein Bienenschwarm zugeflogen und du möchtest ihn behalten

Du solltest den Bienenschwarm erstmal einfangen. Damit er nicht weg fliegt. Du kannst dabei auch versuchen den Bienenschwarm anzulocken. Danach solltest Du abwarten, ob ein Imker vorbei kommt um seinen Schwarm zu holen. Siehe Bienenschwarm BGB

Wenn alles OK ist, solltest Du den Bienenschwarm füttern. Du kannst ihm dazu mit Zucker etwas Futter bereiten. Das verschafft dir Zeit dir eine Bienenbeute und Waben zuzulegen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen dich in die Imkerei einzulesen. Dafür eignet sich natürlich der kostenlose online-Imkerkurs von Imkerpate.

Siehe Auch Imkern anfangen jetzt leicht gemacht mit Imkerpate

Fall 4: Du möchtest das der Schwarm in gute Hände kommt

Findest Du keinen Imker vor Ort. Kannst Du den Bienenschwarm unter www.Schwarmbörse.de melden.Vielleicht bekommst Du sogar noch etwas Geld.

Viel Erfolg wünscht ImkerpateImkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field