Kalkbrut, Kalkbrut Behandlung

Kalkbrut. Was ist Kalkbrut und was kann ich dagegen tun.

Ich fand gerade ein Foto von einer Kalkbrut-Larve. Das Bild ist recht selten, kann aber vorkommen. In den letzten sechs JahrenKalkbrut habe ich eigentlich nur einmal ein Volk mit solch einer Larve auf dem Flugbrett gesehen. Leider habe ich kein allzu gutes Foto davon. Zum Glück sind meine Völker davor verschont geblieben.

Was ist Kalkbrut ?

Bei dem Kalkbruterreger handelt es sich um einen Schimmelpilz, welcher die Brut der Völker überzieht. Das geschieht normalerweise nur wenn in der Bienenbeute eine zu hohe Feuchtigkeit herrscht. Außerdem muss das Bienenvolk anderweitig geschwächt sein, damit es nicht in der Lage ist dieses Problems Herr zu werden. Sei es durch fehlende ausreichende Belüftung, oder durch ausräumen der befallenen Larven aus den Zellen.

Die Bienenlarven sondern normalerweise einen speziellen Duft ab, wenn sie befallen sind. Was die Bienen veranlasst diese Maden aus den Zellen auszuräumen. Die Kalkbrut wird also selbst von den Bienenlarven und Bienen erkannt. Übrigens ist die Zelle innen auch mit einer Schicht Propolis überzogen, dies schützt die Made bis zu einem gewissen Grad vor Kalkbrut.

Die Kalkbrut gehört zu den Bienenkrankheiten die durch Schimmelpilze ausgelöst werden. Die Krankheit tritt vor allem im Frühjahr auf, wenn die Völker brüten und es außerhalb der Beute noch kalt ist. Dann entsteht Schwitzwasser. Da sich die Bienentraube jedoch nicht so weit auflöst, können diese Effekte im Randbereich auftreten. Vorraussetzung ist jedoch, dass die Bienentraube die Brutfläche nicht mehr ausreichend Wärmen kann.

Der Erreger befindet sich eigentlich dauerhaft im Bienenvolk. Sowohl im Darm als auch an der Körperoberfläche. Die Made trocknet dabei ein und verhärtet sich gleichzeitig. Es entsteht zudem eine Gelbliche Verfärbung. Die Bienen räumen diese Zellen dann im allgemeinen Leer. Du kannst dann ggf. solche „verkalkten“ Larven im Fluglochbereich finden.

Was ist die Ursache von Kalkbrut

Sie tritt bei Brut-temperaturen von weniger als 35°C. Idealbedingungen herrschen bei einer Temperatur von 29°C. Das kann jedoch nur bei mangelnder Brutpflege der Fall sein. Das kommt nur vor,  wenn die Volksstärke für das Brutnest nicht ausreicht. Das kann passieren nach langanhaltenden hohen Frühlingstemperaturen mit einem plötzlichen Kälteeinbruch. Dann ziehen sich die Bienen wieder zu einer Traube zusammen und die Zellen im Randbereich der Brutfläche werden nicht mehr ausreichend geheizt. Tritt es bei warmem Wetter auf, ist das Bienenvolk wohl durch Bienenkrankheiten (z.B. Nosema, Varroa etc. oder Vergiftungen) stark geschwächt worden.

Weitere Ursachen für Kalkbrut:

  • Nahrungsmangel (Pollen oder/und Nektar)
  • kühle Nächte
  • Standort mit starker Zugluft oder Bodennebel
  • Medikamente, die die Darmflora zerstören.
  • Durch das häufige öffnen der Völker gestörte Kleinklima.
  • zuviel Zugluft

Was kann ich bei Kalkbrut tun? Kalkbrut Bekämpfung

Wenn Du Kalkbrut in den Bienenvölkern hast, dann wird sie auch eine Weile bleiben. Ist ein Volk sehr stark befallen, dann muss es auf frische Waben gesetzt werden. Zur Kalkbrut Bekämpfung müssen die Waben desinfiziert werden. Oder Du schwefelst das Volk ab.

Am besten Du engst das Volk bzw. die Völker auf die jeweilige Stärke ein. Achte dabei darauf, dass dass Volk/Völker auch eine oder mehrere Futterwaben hat. Sonst könnten die Bienen das Brüten einstellen. Damit das Volk in seiner Aktivität angeregt wird, würde ich die Bienen füttern. Das steigert den Brut und den Putztrieb. Sobald das Bienenvolk wieder stark genug ist, muss es wieder erweitert werden. Einen Honigraum sollte man nur zugeben wenn das Volk dafür stark genug ist.

Verbessern wir die Äußeren Bedingungen für die Bienen die zum Ausbruch der Kalkbrut-Krankheit geführt haben und entfernen wir stark befallene Waben, heilt sich so eine Volk recht gut von allein. Das heißt die Beute muss gut gelüftet sein um Feuchtigkeit zu vermeiden, aber es muss auch genug Futter und Bienen vorhanden sein, damit genügend Wärme im Bereich des Brutnestes entstehet. Die Bienenanzahl muss zu Raum passen der von den Bienen beheizt werden muss. Das sind die wichtigsten Dinge zur Kalkbrut Bekämpfung.

Weitere hilfreiche Maßnahmen zur  Kalkbrut Bekämpfung sind:

  • alle Geräte desinfizieren
  • alle befallenen Mumien und Maden entfernen und verbrennen.
  • Alle Waben die zu 15 % und mehr befallen sind, entnehmen und verbrennen.
  • bei der Zucht auf den Putztrieb achten
  • korrektes Einengen der Völker. ggf. bereits im Oktober
  • Keine Zucht oder Ableger von den kalkbrutbefallenen Bienenvölkern. (Genetisches Merkmal z.B. schlechter Putztrieb.)
  • Waben die Mit Kalkbrut befallen waren entsorgen. z.B. verbrennen.
  • für Allergiker wird ein Mundschutz empfohlen um sich vor den Sporen zu schützen.

Siehe auch Kalkbrut Behandlung 

Viel Erfolg bei der Bekämpfung wünscht dein online Imkerpate

 

Leave A Response

* Denotes Required Field