Imkerfreund

Imkerfreund. Ein Imkerpate – Testbericht zur Zeitschrift Imkerfreund.

Eine der wichtigsten Bienen-Zeitschriften im deutschsprachigen Raum ist der „Imkerfreund“. Die Zeitschrift wird auch unter dem Namen „die Biene“ und „ADIZ“ vertrieben. Persönlich bekomme ich die Biene. Aber die Überschrift der Zeitung ist mir eigentlich egal. Die Zeitschriften unterscheiden sich nur im Verbandsteil. Die Zeitschrift Imkerfreund ist die Zeitschrift vom Landesverband Bayrischer Imker e.V.. Auf alle Fälle geht es hier immer um die wichtigsten Themen der Imkerei:

Meine Erfahrungen mit dem Imkerfreund

Ich lese die Zeitschrift jetzt seit vielen Jahren. Die Beiträge sind immer gut verständlich und meist auch reich an Bildern. Es war gerade in den ersten Jahren, die wichtigste Quelle meiner Weiterbildung. Hier ist der Monatliche Turnus von Vorteil. Immerhin ist auch in der Imkerei jeder Monat anders. Die Zeitschrift nimmt dies gut auf, und informiert so rechtzeitig über die anstehenden Arbeiten des jeweiligen Monats.

Dabei wiederholt sie sich nicht, da die Monatsbeiträge jedes Jahr von einem anderen Imker verfasst werden. So lernst Du mit der Zeit auch unterschiedliche Betriebsweisen und Sichtweisen zu den Arbeitsschritten kennen.

Besonders wichtig finde ich das man mit der Zeitschrift auch über Themen wie dem Genmais und dem Kampf gegen bienengefährliche Insektenschutzmittel auf dem laufenden bleibt. Auch Gesetzesänderungen zum Thema Imkerei werden hier für den Laien erklärt.

Ich finde die Zeitschrift gut und nützlich, denn sie trägt dazu bei, dass neue Methoden schnell den Weg in die Breite der Imkerschaft finden. Was uns allen nutzt, bei Themen wie der Varroabekämpfung oder beim Kampf gegen den kleinen Beutenkäfer.

Das Imkerfreund Probeheft. Hol dir ein kostenloses Probeheft

Ein toller Service vom Verlag ist das Probeheft. So kannst du die Imkerfreund Zeitschrift einfach mal unverbindlich lesen. Wenn du hier Fragen hast steht dir ein Email-Service unter probeheft@dlv.de zur Verfügung.

Zum Imkerfreund Probeheft gehts hier >>> Imkerfreund Probeheft bestellen

Das Imkerfreund Abo. Wie Du ein Imkerfreund Abo bekommst.

Ein Imkerfreund-Abo wird manchmal direkt über den Imkerverein veranlasst. Mitunter gibt es hier eine Förderung. Ansonsten kannst du eine Imkerfreund ABO auch einfach hier kaufen.

Im Imkerfreund Anzeigen schalten. Ein gute Möglichkeit eine Imkerfreund Anzeige zu veröffentlichen

Wenn Du im Imkerfreund Anzeigen veröffentlichst, dann hast Du eine gute Reichweite und vor allem erreichst Du vor allem Imker. Da die Zeitschrift oft im Abo bestellt wird und monatlich erscheint, ist hier immer wieder Gelegenheit ein Inserat zu schalten.

Im Imkerfreund Anzeigen veröffentlichen zu können, ist ein wichtiger und guter Service. Und beim Imkerfreund haben wie eine besonders gute Reichweite.

Es gibt verschiedene Anzeigen die du in der Zeitung schalten kannst. Das geht von Kleinanzeigen, bis zur ganzseitigen Anzeige.

Hier gehts zum >>>Imkerfreund Anzeigen schalten.

Imkerfreund, Imkerfreund Abo, Imkerfreund kündigen

Die Zeitschrift Imkerfreund kündigen

Es gibt einen Service zum kündigen von Zeitschriften. Allerdings benötigst Du hierfür eine kostenlose amtliche Handysignatur.

Hier gehts zum >>> Imkerfreund kündigen

Eine andere unkomplizierte Art zum Imkerfreund kündigen ist es eine Email zu schreiben oder anzurufen.

Die Email geht an leserservice.imkerfreund@dlv.de oder telefonisch melden unter +49 (0)89 12705 -387

Die Imkerfreund Redaktion

Die Imkerfreund Redaktion setzt sich aus vielen erfahren Leuten zusammen. Wenn Du einen Vorschlag für einen Artikel oder ein Thema hast, kannst Du dich gerne an die Redaktion wenden.

Hier gehts zur >>> Imkerfreund Redaktion

Den Imkerfreund online lesen bzw. Imkerfreund PDF

Zwar finden sich regelmäßige News auf www.dieBiene.de allerdings gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit die Beiträge der Imkerzeitschrift direkt nur online zu lesen. Dennoch landen einige Artikel als Pdf im Internet.

Es gibt eine Schulungsmappe vom Imkerfreund wo Du dir kostenlos PDF-Dokumente downloaden kannst. Die Gesamte Zeitschrift kannst du meines Wissens aber nicht als Pdf beziehen.

Das Imkerfreund Archiv

Das Imkerfreund Archiv ist interessant um die Ausgabe herauszufinden, wo ein bestimmter Beitrag enthalten ist. Du kannst einfach nach dem Artikel suchen und bekommst die Ausgabe genannt. Wenn Du dich nicht genau erinnerst, dann bekommst du Vorschläge zu den entsprechenden Zeitschriften.

Fazit

Es ist eine lesenswerte Zeitschrift für jeden Imker. Durch den Verbund mit „die Biene“ und „ADIZ“ wird das Fachwissen der Branche hier gebündelt.

Viel Freund mit der Zeitschrift wüscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

Leave A Response

* Denotes Required Field