Bienenschwarm Gesetz, Bienenschwarm Gesetzestext

Bienenschwarm Gesetz. Welcher Gesetzestext regelt was unter Bienenschwarm verfolgen verstanden wird.

Jetzt im Frühjahr wenn die Bienen wieder schwärmen, dann fragt sich mancher Imker wieder, was eigentlich das Bienenschwarm Gesetz sagt. Oft kommen wir zu spät, wenn die Bienen geschwärmt sind. Manchmal fängt ein anderer sie ein und erklärt sie zu seinem Eigentum. Was sagt aber das Bienenschwarm Gesetz dazu?

Bienenschwarm BGBDas Bienenschwarm Gesetz BGB regelt folgende Dinge

Ein richtiges Bienenschwarm Gesetz gibt es eigentlich nicht. Das ganze wird im BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) geregelt. Hierbei geht es um die Paragraphen § 960 – § 964 BGB.

Dabei geht es vor allem um die Bestimmung der Eigentumsverhältnisse. Ab wann verliert man sein Eigentumsrecht als Imker?  Wie verhält sich das ganze, wenn sich Schwärme unterschiedlicher Besitzer vereinigen?

Es regelt Abe auch Rechte des Imkers in Bezug auf das Verfolgen eines Schwarms.


 

Wo finde ich den Bienenschwarm Gesetzestext?

Du kannst den original Bienenschwarm Gesetzestext auf Rechteseiten wie deJure.org finden. Hier geht es zu den einzelnen Paragraphen § 960 BGB  § 961 BGB § 962 BGB § 963 BGB § 964 BGB.

Du kannst aber auch meinen Artikel mit den einzelnen Erläuterungen zu den einzelnen Paragraphen lesen. Dort habe ich dir genau übersetzt was in den Paragraphen eigentlich steht. Hier gehts zum Artikel Bienenschwarm BGB.


 

Wie regelt das Bienenschwarm-gesetz das verfolgen eines Schwarms, was ist Unverzüglich

Einen der wichtigsten Punkte möchte ich hier dennoch kurz erwähnen. Das Verfolgen des Bienenschwarms muss unverzüglich erfolgen. Unverzüglich bedeutet dabei, das Du dich als Imker unverzüglich nach Kenntnisnahme auf den Weg machen solltest. Es ist natürlich erlaubt, noch Ausrüstung zu holen oder aufs Klo zu gehen. Das wichtige ist aber, dass unverzüglich auch heißen kann, dass Du zwei Tage später los ziehst. Eben dann, wenn du davon erfahren hast das die Bienen geschwärmt sind.

Interessante Beiträge zu dem Thema:

Kennst Du schon diese Schwarmverhinderungsmethoden?

Was machen wenn mir ein Bienenschwarm zugeflogen ist?

Wie kann ich einen Bienenschwarm anlocken?

Bienenschwarm vom Verhindern bis zum einfangen

Hilfe ein Bienenschwarm in meinem Garten was tun?


 

 

Viel Erfolg wünscht ImkerpateImkerpate

 

 

 

dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar, er ist lediglich eine Informationssammlung zum Thema

Leave A Response

* Denotes Required Field