Bienchen

Bienchen. Rund ums Bienchen. Kuchen, Lied, Rezepte, Gedicht, Malen und Basteln.

Bienchen… Die Verniedlichung der Bienen bzw. Bienlein wird an verschiedenster Stelle gerne verwendet. Hier mal eine Sammlung.

Der Bienchen Stempel in der DDR in der Schule

Ich bin ja noch in der DDR groß geworden. Bei mir gab es also auch noch das Bienchen als Stempel ins Heft in der Schule. Das stand dann für Fleiß und besonders gute Leistung, im einzelnen als auch im Jahr. Wenn wir die Bienen beobachten wie sie mit voller Inbrunst ihrem Tagewerk nachgehen, kann man das verstehen. Auch wenn inzwischen die Forschung gezeigt hat, das es auch faule Bienchen gibt. Das Bienchen Lob kommt aber auch sicher heute noch gut an. Auch wenn es im Zeugnis wohl nicht auftaucht.

Bienchenkuchen und Bienchen Rezepte für Maffins, Torte und Co.

Der Bienchenkuchen funktioniert mit Aprikosenhälften. Die Bienchen bekommen dann ihre Streifen
durch eine Schokoglasur. Als Bienchenflügel werden Mandelsplitter verwendet. Das ganze Bienchenkuchen-Rezept gibt bei Sanella.

Bienchen, Bienenbeute Kuchen Torte Rezept

Schematische Darstellung der Bienchen Torte. Die kann dann verziert werden mit Bienchen. Inspiration unter Google Bildersuche zu BienchenTorte

Es gibt auch schöne Bienchen-Torten. Eine besonders schöne Torten-Form finde ich die Bienenbeute. Die ich hier mal schematisch dargestellt habe.

Aber es lassen sich auch schöne Bienchen-Torten mit Fondant bearbeiten, das können auch Landschaften oder Blumen sein. Die Bienchen lassen sich dann besonders einfach formen. Du kannst Sie auf einen Stab stecken um sie über die Torte kreisen zu lassen oder direkt auf den Kuchen setzen.

Bienchen Cake pops, Bienen Cake pops, Cake poppsEine schöne Variante sind dabei auch die Bienchen-Cake-Pops. Hierfür einfach Cake-Pops herstellen und gelbe Glasur verwenden und mit braunen Schokostreifen versehen. Auch hier eignen sich Oblaten oder Mandelsplitter als Flügel.

Das ganze kannst Du dann wie hier in einem Blumentopf anrichten oder aber die Bienen über einer schönen Torte fliegen lassen. Das ganze ist auch gut geeignet für den Snack im Kindergarten.

Eine andere Variante sind Bienchen Muffins. Hier mal ein Bienchen Muffin-Repzept für Kinder-Muffins.

Zutaten Teig:

  • 300 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 150 g Butter
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 80 g Zucker
  • ½ TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • bunte Papierförmchen

Zutaten Verzierung:

  • 200 g gelbes Rollfondant
  • 100 g Rollfondant schwarz
  • 1 p. Oblaten rund
  • 1 p. Schokotropfen
  • 1p. Lakritzschnecken
Teig Zubereitung:

  1. wir erstellen schokoladenkrümel indem wir die Schokolade in kleine Stücke hacken.
  2. die weiche Butter, die Eier und den Zucker schaumig schlagen.
  3. Mehl mit dem Backpulver sowie mit dem  Natron und dem Salz vermischen und zur Eier-Buttermasse geben.
  4. Schokostücke in die Milch einrühren und gut vermengen.
  5. Papierförmchen in ein Muffinblech ( 10-12 Muffins ) legen und den Teig in die Förmchen füllen.
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen, am Besten ein Glas Wasser in den Ofen hinzustellen.

Verzieren der Bienchen bzw. Bienlein:

Bienchen für Torte

  1. Rollfondant zum ausrollen  ausstechen.
  2. die abgekühlten 10-12 Muffins etwas abschneiden, damit der Fondant gut angelegt werden kann.
  3. auf die Muffins für die Bienlein die gelben Kreise aufbringen.
  4. Aus schwarzen oder braunen Rollfondant Bienenstreifen schneiden und damit die Bienchen malen
  5. aus den Lakritzschnecken erstellen wir die Fühler die Schokotropfen nutzen wir zum bearbeiten der Augen
  6. Als Flügel dienen die halbierten Oblaten

Geschichte über Bienchen und Blümchen

Wer kennt sie nicht die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen. Noch immer wird die Geschichte im Zusammenhang mit der Aufklärung von Kindern verwendet. Die Biene kommt zum Blümchen um dort den Pollen einzusammeln und zur nächsten Blüte zu tragen. Damit wird die Frucht befruchtet und es entsteht daraus eine neue Pflanze. Irgendwann ist das Jahr da, wo solche Fragen kommen.

Der Bogen zur menschlichen Vermehrung ist dann aber schon gar nicht mehr so einfach zu schlagen. Sammelt die Biene den vom Papa „Pollen“ um ihn zur Mama zu bringen? Rund um die Aufklärung gibt es natürlich inzwischen modernere Projekte.

Letztlich ist die Geschichte über die Bienchen und Blümchen also gar nicht so einfach und am Ende auch sehr lustig. Wenn du mal einen sehr Lustigen Beitrag über die Bienlein-Aufklärung lesen möchtest, findest du ihn hier. Artikel/Seite>>Lustige Aufklärung 


 

Bienchen Lied und Bienchen Musiker

Bienchen Musiker und Künstler

Es gibt auch eine Künstlerin Namens mit diesem Namen. Dort kannst Du aktuell sogar den Bienchen-Test machen.  Ich bin da allerdings schnell durchgefallen. Auch bei Facebook Bienchen gibt es eine Menge. Bienchen Eva ist hier etwas bekannter und zeigt verschiedene Bastelanleitungen für Kissen und Co.

Siehe auch DAGI Bee-Seite

Auch Biene Maja hat eine eigene Facebook-Seite.


 

Bienchen Bienchen gib mit Honig (Roncalli)

Eine schöne Nummer aus dem Zirkus ist die Nummer aus dem Zirkus. Dort treten drei Clowns auf und verarschen einander. Manche nutzen dies ja für kleine Familien-Projekte zur Aufführung eines Kleinen Theaterstücks. In wenigen Tagen kann man das dann auch einstudieren.

Hier mal das Schauspiel zum gelegentlichen Nachspielen. 😉

2 Clowns kommen in die Manege.
Der erste Clown (C1) stellt sich dem Publikum vor.
dann auch der 2. Clown (C2)
C1: „Wollen wir ein lustiges Spiel spielen?“
C2: begeistert: „Aber klar!“
C1: „Also, du bist die Bienenkönigin…“ und bittet ihn sich auf einen Stuhl zu setzen.
C2: „Ich bin die Bienenkönigin. – Dann will ich auch eine Krone?“
C1: „Natürlich!“ und setzt im eine Krone auf
C1: „Jetzt fliege ich von Blümchen zu Blümchen und sammle Honig und wenn ich wieder vor dir stehe sagst du ‚Bienchen, Bienchen gib mir Honig‚.“
C2 wiederholt das: „Wenn du hier stehst, sage ich ‚Bienchen, Bienchen gib mir Honig‚. Super.“

C1 summt und schlägt die Arme, während er eine Runde durch die Manege dreht und zwischendurch nimmt er für das Publikum sichtbar einen Schluck aus einer Wasserflasche.
Sobald C1 vor C2 steht, sagt C2: „Bienchen, Bienchen gib mir Honig.“
Daraufhin spuckt  C1 ihm das Wasser ins Gesicht.

C2 ist total überrascht und nach einer Pause fragt er: „Darf ich das Spiel auch einmal spielen“
C1: „Ja, du musst allerdings jemanden finden, der n o c h dümmer ist als du“

Ein weiterer Clown (C3) kommt lässig in die Manege und fragt: „Ihr habt mich gerufen?“
C2: „Du willst bestimmt ein lustiges Spiel mit mir spielen?“
C3: „Ein lustiges Spiel – Unbedingt!“
C2: „Also, du bist die Bienenkönigin. Du setzt dich hier hin.“ und stülpt ihm die Krone auf. „Ich fliege jetzt von Blümchen zu Blümchen und sammle Honig…“
C3 ziemlich forsch: “ Als Königin bekomme ich dann auch Honig?“.
C2 „Aber klar doch, ich bin doch deine Arbeitsbiene. Sag einfach: ‚Bienchen, Bienchen gib mir Honig‚, wenn ich vom Sammeln zurück bin.“
C3 „‚Bienchen, Bienchen gib mir Honig‚, das ist super einfach.“

C1 geht derweil am Bühnenrand entlang und zeigt dem Publikum eine Flasche mit der Aufschrift ‚Vodka‘, die wie die Wasserflasche von vorher aussieht.
C2 geht jetzt auf Sammelflug, C3 beobachtet ihn dabei. C2 nimmt nun einen Schluck aus der vermeintlichen Wasserflasche und geht zu C3 zurück.

C3: „Bienchen, Bienchen … – weiß nicht mehr„.
C2 schluckt die Flüssigkeit runter und wiederholt sehr betont: „Bienchen, Bienchen gib mir Honig.‚“
C3: „Nochmal“

C2 Sammelt wieder und  füllt den Mund wieder aus der Wodka-Flasche, schluckt runter, nimmt noch ein paar Schluck da es ihm schmeckt und kehrt zu C3 zurück.
Als C2 vor C3 steht fängt C3 flattert und summt mit.
C2 schluckt runter und sagt mit leicht unkontrollierter Stimme, tonhöhe schwankt da leicht besoffen: „Bienchen, Bienchen gib mir Honig.“
C3: „ach ja“
C2 macht sich stark torkelnd auf den Weg und nimmt Schluck aus der Falsche. Er hat Mühe den Weg einzuhalten, C1 hilft ihm die Richtung zu halten.
Jetzt stolpert C2 über die eigenen Füße und bleibt vor C3 liegen.
C3: „Bienchen, Bienchen, gib mir Honig“
C2 sich wieder hinstellend  und sehr besoffen: „zu spät“

C2 versucht es nochmal, C1 muss ihm noch mehr helfen
C2 bleibt besoffen vor C3 stehen
C3: „Bienchen, Bienchen, ….“
C1 kommt hinzu: „das kann doch nicht so schwer sein. Bienchen, Bienchen gib mir Honig.“ -C2 dreht sich zu ihm  um und bespuckt ihn mit dem Wodka -C1 weiter mit abnehmender Stimmer “ sollst du sagen.“.
C3 und C2 grinsen. C3 und C2 rennen von der Bühne.
C1 rennt wütend hinterher


 

Summ Bienchen Summ Herum Lied

Hier mal der Text des bekannten Kinderlieds gerne gesungen auch in Kindertagesstätten.

Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!
ei! wir thun dir nichts zu Leide,
flieg’ nun aus in Wald und Heide!
Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!

Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!
such’ in Blumen, such’ in Blümchen
dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen!
Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!

Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!
kehre heim mit reicher Habe,
bau’ uns manche volle Wabe!
Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!

Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!
bei den heilig Christ-Geschenken
wollen wir auch dein gedenken –
Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!

Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!
wenn wir mit dem Wachsstock suchen
Pfeffernüss’ und Honigkuchen.
Summ summ summ!
Bienchen summ’ herum!

Übersetzungen zu diesem Lied habe ich aktuell nicht.


 

Bienchen Gedicht

Wieviel ist ein Glas Honig wert ?
Josef Guggenmos (1922)

Gespräch mit der Bienenkönigin:
“Erlauben Sie mir, einen Wunsch zu sagen.
Ich möcht ein Gläschen Honig haben.
Was kostet’s ? Ich bin zu zahlen bereit.
Für was Gutes ist mir mein Geld nicht leid.”
“Sie wollen was Gutes für ihr Geld ?
Sie kriegen das Beste von der Welt !
Sie kaufen goldnen Sonnenschein,
Sie kaufen pure Gesundheit ein !

Was Bessres als Honig hat keiner erfunden.
Der Preis ? Ich verrechne die Arbeitsstunden.
Zwölftausend Stunden waren zu fliegen,
um so viel Honig zusammenzukriegen.
Ja, meine Leute waren fleissig !
Die Stunde ? Ich rechne zwei Mark dreissig.

Nun rechnen Sie sich’s selber aus !
27.000 Mark und mehr.
Hier ist die Rechung, Ich bitte sehr !”

Weitere Gedichtsammlungen zu Bienen findest Du in der deutschen Gedichtsbibliothek.


 

Bienchen Witze

Im Sinne von:  Chuck Norris ist keinen Honig er kaut Bienen.

Hier mal ein paar Bienen Witze http://witze.net/bienen-witze

Bienchen Imkerladen

Der Begriff ist auch Ein bekannter online-Imkerladen. Hier findest Du einiges rund um Bienen und Imkern.

Bienchen Malen, Bienchen zum Ausmalen für Kinder

Bienchen Ausmalen, Biene mal-BildBienchen-Bild zum Aus-Malen, Biene zum Ausmalen

 

 

 

 

 

 

Hier mal ein Ausmal-Bienchen. Bzw. ein Bienchen-Bild zum Malen.


 

Bienchen Funboot /Fun boat

Was wir als Imker vielleicht noch nicht bemerkt haben, ist das es ein Boot mit diesem Name gibt.

Das kleine Fun boat sieht echt schnittig aus. Hier kannst Du dir das mal ansehen bzw. Kontakt aufnehmen.>> Funboat.ch –>aufgerufen 10.07.16 & 14.07.16


 

Bienchen Walzer

Es gibt sogar einen eigenen Walzer komponiert von einem Imker.

Hier kannst Du mal im Musikverlag Wertach schauen.


Wilhelm Busch, Bienchen, Bienen,Eine weitere Interessante Geschichte zum Thema kommt von Wilhelm Busch. >>Zur Geschichte von Wilhelm Busch.

 

 

Viel Freude und einen schönen Tag mit den Bienen wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

 


Quellen/ Links:

* Bienchen Bienchen gib mir Honig: https://de.answers.yahoo.com–>abgerufen am 13.07.16

* Muffin-Rezept: bei Foodtempel –> Abgerufen am 13.07.16

* die anderen Quellen sind unter dem jeweiligen Abschnitt vermerkt.

* Bilder von Fotolia.de

* Hier gehts zum Wiktionary vom Begriff Bienchen

19,29

Leave A Response

* Denotes Required Field