Sonnenwachsschmelzer Funktion. Wofür wird er verwendet?

Als ich heute durch den Garten ging, sah ich in der Ecke meinen Sonnenwachsschmelzer stehen. Warum nicht einen kleinen Artikel schreiben zu diesem lieben Freund der Imkerei.

Sonnenwachsschmelzer Funktion? Bzw. funktioniert wie?Waben einschmelzen mit Sonnenwachsschmelzer

Beim Sonnenwachsschmelzer werden die Bienenwaben durch die Wärme der Sonne geschmolzen. Möchtest Du die Waben einschmelzen so musst Du sie irgendwie erhitzen. Beim Sonnenwachsschmelzer ist es so, dass im Hintergrund eine dunkle Steinplatte, meine ist glaube ich aus Graphit, welche sich gut aufheizen kann. Vor die Steinplatte kommt ein Glaskasten, der wirkt dann wie ein Gewächshaus.

Es ist ähnlich wie im Sommer im Zelt. Wenn die Sonne richtig scheint, so wird es drinnen recht schnell recht warm. Beim Sonnenwachsschmelzer ist das genauso.

Die Temperaturen reichen um das Wachs zu schmelzen. Man kann sich darin sogar die Finger verbrennen.

Um die Waben einzuschmelzen wird das Wachs aus dem Rahmen geschnitten und in den Wachsschmelzer gelegt. Die Glasfläche wird dann zur Sonne gedreht, das funktioniert, da er einen beweglichen Fuss hat. Das ist wichtig, samit sich das Innere möglichst schnell aufheizen kann. Wenn ich Zeit habe richte ich den Sonnenwachsschmelzer immer mal aus, wenn ich gerade vorbei komme.

Im unteren Bereich der Steinplatte befindet sich ein  Blech mit kleinen Löchern. Dadurch kann das flüssige Wachs abfließen, grobe Wabenreste bleiben aber hängen. Das wachs tropft dann in den Auffangbehälter. Da ist immer etwas Wasser drin, so kann man den Wachsblock später besser aus dem Behälter lösen. Ich nehme dafür gerne Kastenbackformen, denn die sind schon beschichtet. Im Bild befindet sich ein selbst gebauter Behälter aus gebogenem Blech im Sonnenwachsschmelzer.

Die Waben sollten wegen der Wachsmotten möglichst nicht in der Beute gelagert werden, es sei denn in der Beute sind noch Bienen, welche die Waben beschützen.

Ob noch Reste von Honig oder Pollen in der Wabe sind spielt keine Rolle. Sobald die Wabe ausgeschmolzen ist, wird der Rest heraus gekratzt und der Wachsschmelzer ggf. neu bestückt.

Die Funktion vom Sonnenwachsschmelzer in der Imkerei

Nur bei einer kleinen Imkerei kann der Sonnenwachsschmelzer alle Waben schmelzen die anfallen. Insbesondere die üblichen Modelle welche nur mit zwei Waben bestückt werden können. Es gibt jedoch auch Modelle für mehr Waben.

Das eine Problem ist die Anzahl der Waben, das andere ist die Effizienz. Bei einem Sonnenwachsschmelzer bleibt mehr Wachs in den Wabenresten zurück, als in Modernen Wachsschmelzern. Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Kriterium ist die Jahreszeit, wo die Waben geschmolzen werden. Die meisten Waben fallen im Herbst an, wenn die Völker wieder verengt werden. Ist es jetzt noch warm genug für die Wachsmotte, sollten die Waben schnell eingeschmolzen werden. Sonst werden sie von den Wachsmotten zerfressen. Im Herbst ist die Sonne aber meist nicht mehr so stark, um alle Waben zu schmelzen.

Die Waben die beim Schleudern anfallen und durch Mittelwände getauscht werden, können jedoch gut im Sonnenwachsschmelzer eingeschmolzen werden.

Die Sonnenwachsschmelzer Funktion in größeren Imkereien ist, ihn für die ausgeschnittenen Drohnenwaben zu nutzen, oder für Wabenwildbau, sowie das Entdeckelungswachs. Also alle hellen unbehüteten Waben und Wachse. Bei den Drohnenwaben ist das Wachs auch noch hell, wenn sie noch nicht geschlüpft sind.

Eine Selbstbauanleitung für einen Sonnenwachsschmelzer könnte ich mal erstellen. Wenn es interessiert.

So denn viel Spaß dein online Imkerpate

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field