Schwarmstimmung Platzmangel, Schwarmstimmung verhindern

Schwarmverhinderung. Wie Du das Schwärmen der Bienen verhinderst.

Bienenschwarm im Baum, Schwarmverhinderung fehlgeschlagenWann schwärmen die Bienen? Wodurch geraten die Bienen in Schwarmstimmung?

Die Bienen schwärmen um sich zu vermehren. Das geschieht indem sich der Bien teilt. Diese Teilung erfolgt unter natürlichen Umständen umständen meist einmal im Jahr. Die Teilung kann auch mehrfach erfolgen. Folgt dem ersten Schwarm ein zweiter im Abstand weniger Stunden oder Tage, dann handelt es sich um einen Nachschwarm.

Sollte es dir passieren, dass die Bienen schwärmen, dann sie nach im Artikel Bienenschwarm.

Allgemein zieht beim Schwarm ein Teil des Bienenvolkes mit der Bienenkönigin aus. Das Restvolk ist nicht ganz ohne Königin. Diese ist in noch in der Weiselzelle und steht kurz vor dem Schlupf. Wenn die neue Weisel kurz vor dem Schlupf steht, dann ist es das letzte Signal für die alte Weisel auszuziehen.

Es gibt vier wesentliche Faktoren die erfüllt sein müssen, damit das Volk schwärmen kann. Was nicht heißt das es nicht zur Schwarmstimmung kommt.

  1. Es muss genügend Brut vorhanden sein.
  2. Es müssen genügend Ammenbienen vorhanden sein
  3. Es müssen genügend Flugbienen vorhanden sein
  4. Es müssen genügend Vorräte vorhanden sein

Das liegt daran, dass beim normalen Schwärmen der Schwarm das Restvolk im optimalsten Zustand zurück lassen möchte. Der Schwarm darf das bestehende Volk durch seinen Auszug nicht gefährden.  Fehlt einer dieser Bestandteile, ist das Bienenvolk nicht mehr ohne Probleme in der Lage zu alter Größe zurück zu finden. Ist also einer der Faktoren nicht vorhanden, schwärmt das Volk im Normalfall nicht. Angesetzte Weiselzellen werden ggf. wieder ausgefressen.

Sollte einer dieser Faktoren nicht vorhanden sein, mag das Volk nicht schwärmen, aber die Schwarmstimmung selbst hat andere Ursachen. Sie entsteht im Grunde immer durch Arbeitslosigkeit einer oder mehrerer Bienenberufsgruppen.

Schwarmstimmung Platzmangel, Schwarmstimmung verhindern

Bei zu wenig Platz entsteht Schwarmstimmung

Folgende Dinge sind Ursachen für Arbeitslosigkeit im Bienenvolk:

  1. Platzmangel.
    • Die Honigbienen können keinen Honig mehr einlagern. Am Anfang lagern sie den Honig noch in den Brutwaben ein. Was die Arbeitsfläche der Königin einschränkt. Später bilden sie Bienenbärte an der Beute oder hängen am Beutenboden durch.
    • Die Bienenkönigin hat keinen Platz mehr zum Eier legen. Das senkt ihre Pheromonproduktion, was der Hauptauslöser für Schwarmstimmung ist.
  2. Temperatur
    • Steht die Bienenbeute in der Sonne, dann löst das früher Schwarmstimmung aus. Hier besteht wohl Arbeitslosigkeit bei den Heizerbienen.
  3. Baumangel
    • Die Baubienen benötigen Gelegenheit zum bauen von Waben. Zum Beispiel durch Ausbauen von Mittelwänden oder bau einer Drohnen-Wabe im Baurahmen.
    • zu viele dunkle Waben im Volk befördern Schwarmstimmung
  4. Pflegemangel
    • Wenn die Ammenbienen zu wenig zu tun bekommen, hören sie auch auf die Bienenkönigin ausreichend zu füttern, dadurch sinkt deren Pheromonproduktion, was die Schwarmstimmung auslöst
    • Der Pflegemangel ist meist eine Folge vom Platzmangel.

Weitere Faktoren welche die Schwarmstimmung beeinflussen sind:

  1. reiche Tracht und gutes Wetter. Durch einen reichlichen Nektarfluss wird das Volk in der Zuversicht bestärkt, dass eine Teilung erfolgreich verläuft.
  2. Jahreszeit: Es gilt das der Schwarmtrieb nach Mitsommer (21.06.) stark nachlässt. Aber bis Mitte Juli sind sie noch wahrscheinlich. Im August, im September, im Oktober oder im Herbst allgemein handelt es sich wahrscheinlich um einen Notschwarm.
  3. Ausreichend Drohnenbrut und Drohnen. Für eine erfolgreiche Begattung müssen Drohnen vorhanden sein. Was das Schneiden von Drohnenbrut zu einer Schwarmverhinderungsmaßnahme macht.
Schwarmstimmung verhindern, Bienenschwarm verhindern

Die Beute muss rechtzeitig erweitert werden um Schwarmstimmung zu verhindern

Notschwarm. Die Hauptursache für einen Bienenschwarm im Herbst

Die Bienen schwärmen auch wenn das  Bienenvolk Probleme hat, die sich am Standort nicht lösen lassen. Das gilt wenn der Bienenschwarm im Juli abgeht. Auch für den Bienenschwarm im August oder den Bienenschwarm im September oder Oktober. Das hängt an folgenden Faktoren:

  • Häufige Störungen von Außen durch Vögel, anschlagende Äste oder einen neugierigen Imker
  • Parasitenbefall, z.B. Varroa
  • Mangel an Nektargründen in der Umgebung
  • zu kleine Beute-Platzmangel

Ein Notschwarm würde auch abgehen, wenn einer der vier wesentlichen Faktoren nicht vorhanden ist. Da das Überleben des Volkes an dem Standort ohnehin gefährdet ist.

Wie kann man einen Schwarm verhindern. Maßnahmen zur Schwarmverhinderung.

Zur Schwarmverhinderung unterbinde einfach einen der vier oben genannten Punkte, nimm dem Volk also Flugbienen, Brut oder Ammenbienen. Die Vorräte zu nehmen würde ich nicht empfehlen. Da das für das Volk gefährlich sein kann und die Bienen diese auch schneller wieder herstellen können, als die anderen Punkte.

  1. Zum Flugbienen entnehmen, kannst Du die Beute umstellen. Am selben Platz stellst Du jetzt einen Ableger auf, oder ein Volk welches Du stärken möchtest.

    Schwarmstimmung verhindern durch Brutwaben umhängen, Schwarmstimmung verhindern durch Ammenbienen entnehmen

    Das Umhängen der Brutwaben verhindert Schwarmstimmung

  2. Zum Ammenbienen entnehmen, kannst Du die Brutwaben in einen Brutableger abkehren. Oder gleich die ganzen Brutwaben samt Bienen in einen Brutableger stecken. Dabei solltest Du allerdings darauf achten, nicht die Bienenkönigin mit zu nehmen. Ein anderes interessantes Verfahren ist es die Brutwaben einfach in den Honigraum zu hängen. Dadurch fehlen dem Volk die Ammenbienen zwar nicht direkt, aber sie sind nicht im Brutraum. Was noch wichtiger ist, alle Arbeitsgruppen und die Königin haben Arbeit.
  3. Beim Brutwaben entnehmen nutzt du die Waben für einen Brutableger, oder hängst Sie anderen Völkern zu. Was jedoch die Bienenzucht, negativ beeinflussen kann, da sich so auch Schwächlinge sich vermehren

Weitere Maßnahmen um Schwarmstimmung gar nicht erst aufkommen zu lassen sind:

  1. gib den Bienen rechtzeitig Platz. Ist erst Arbeitslosigkeit ausgebrochen, ist es meist schon zu spät
  2. Das ausschneiden von Drohnen-waben ist eine Maßnahme zur Schwarmverhinderung
  3. Nutze Pollenfallen um die Bienen am Arbeiten zu halten
  4. gibt den Bienen Mittelwände und Baurahmen, damit sie bauen können
  5. verbreitere das Flugloch, damit kein Stau entsteht
  6. Stelle die Beuten im Halbschatten auf, das hilft Schwärme zu verhindern

 

Viel Erfolg bei der Schwarmverhinderung wünscht Imkerpate

2 Comments

  • eifelhexe

    Reply Reply Mai 18, 2017

    Ich möchte wissen, ob es auch möglich ist noch eine weitere Zarge mit frischen, hellen Waben und Mittelwänden zuzusetzen um das Scwärmen zu unterbinden.Noch einen Ableger bekomme ich zur Zeit nicht untergebracht(Platzmangel).
    Lieben Dank für Ihre Antwort,
    claudia

    • Imkerpate

      Reply Reply Juli 25, 2017

      Platz und Mittelwände schaffen Arbeit und können damit dazu beitragen, dass die Bienen nicht schwärmen. Wenn sie allerdings bereits in Schwarmlaune sind, bringt es nichts mehr. Wichtig ist das die Königin auch genug Platz zum stiften hat. Setzt du die Zarge über das Absperrgitter, dann verhindert es das mitunter nicht.

Leave A Response

* Denotes Required Field