Manuka-Honig

Manuka Honig Test. Wo die süße Medizin dir helfen kann.

Susanne Gerpel hat mich letztens angeschrieben. Sie hat sich dem Bekanntmachen der guten Eigenschaften vom Manuka-Honig verschrieben. Wahrscheinlich hast Du schon davon gehört was für ein medizinisch wirksamer Honig das ist. Der Manuka-Honig gehört in den Bereich vom Medi-Honig er findet auch Verwendung in der Api-Therapie. Anbei eine kleine Zusammenfassung.


 

Manuka Honig – Aromatischer Honig für die Gesundheit

Manuka-Honig-TextDer Manuka Honig ist eine besonders süße Medizin, der aus dem Blüten-Nektar des Manuka-Strauchs erzeugt wird. Der Manuka-Strauch ist in Neuseeland heimisch und ein Verwandter des Teebaum Australiens. Honig gilt allgemein als sehr wirkungsvoll und gesund. Doch der Manuka Honig ist eine ganz besondere Sorte. Die Heilkraft des Manuka Honigs soll die Heilkraft anderer Honigsorten um ein Vielfaches übertreffen. Bereits die Ureinwohner Neuseelands nutzten den Manuka Honig sowohl für innerliche als auch für äußerliche Anwendungen.

Die Anwendungsmöglichkeiten des Manuka Honig

Mittlerweile wurden einige wissenschaftliche Studien zum Manuka Honig zusammengestellt. Einen guten Ruf hat der Manuka Honig nun bereits aufgrund seiner vielen zugesprochenen Eigenschaften. Die Ureinwohner wussten damals scheinbar schon, was sie taten. Unter anderem wurde der Manuka Honig bei folgenden Beschwerden zum Einsatz gebracht:

  • Behandlung von Wunden
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • Atemwegsentzündungen
  • Pilzerkrankungen
  • Erkältungen
  • Zahngesundheit

Besonders erwähnenswert ist der Punkt, dass oft nur eine geringe Menge an Manuka Honig benötigt wird. Dennoch sollte ein Arzt aufgesucht werden, falls es gesundheitliche Probleme gibt. Spätestens dann, wenn mit dem Manuka Honig nach kurzer Zeit keine Besserung erzielt wird, ist der Gang zum Arzt unausweichlich.

Bei schweren Erkrankungen ist sowieso eine ärztliche Behandlung notwendig. Manuka Honig kann bei kleinen Hautentzündungen und ähnlichen Erscheinungen oft als alleiniges Mittel helfen. Bei anderen Erkrankungen bietet es sich als begleitendes Mittel an. Wichtig ist allerdings, auf die Herkunft des Honigs zu achten. Auch der Inhalt ist ausschlaggebend für eine gute Wirkung.

Der Manuka Honig sollte unbedingt aus Neuseeland stammen, was an dem UMF-Kürzel zu erkennen ist. Hinsichtlich des Leidens sollte auf den MGO-Wert (Methylglyoxalgehalt)  geachtet werden. Beispielsweise sollte bei Magen-Darm-Problemen Manuka Honig mit einem MGO-Wert von +400 verwendet werden. Bei Hauterkrankungen wie Lippenherpes ist ein MGO-Wert von +100 bereits ausreichend. Es kommt auf die Erkrankung und die Schwere der Erkrankung an. Manuka-Honig-Besonderheiten

Manuka Honig Besonderheiten

Der Manuka Honig besteht, wie auch andere Honigsorten, aus einer Zuckerlösung, die zu 80 Prozent aus Zucker und 20 Prozent aus Wasser besteht. Mineralien und Vitamine, Wasserstoffperoxid und Enzyme sind im Honig enthalten.

Die Bienen tragen dazu bei, dass der Honig diese Stoffe beinhaltet. Der Manuka Honig hingegen ist auch noch mit Methylglyoxal (MGO) versetzt. „Den Honig aus der Manuka-Blüte macht der hohe Anteil an Methylglyoxal so wertvoll“ (Quelle: manuka-honig.net). Die Bestandteile wirken wie folgt:

  • Wasserstoffperoxid: antiseptische Wirkung (zur Behandlung und Desinfektion von Wunden)
  • Hoher Zuckergehalt: Bakterien werden getötet
  • MGO: einzigartig Heilwirkung in verschiedensten Bereichen

Die Heilwirkung von Manuka Honig wurde mittlerweile in vielen Studien belegt. Selbst in einigen Kliniken und Pflegeeinrichtungen wird der spezielle Honig zur Behandlung verwendet.


Vorsicht vor Manuka Honig Fälschungen (Überschrift)

Manuka Honig wird längst nicht mehr nur von Verfechtern der Alternativmedizin verwendet, sondern hat mittlerweile auch in der Schulmedizin seine Berechtigung gefunden. In Krankenhäusern wird er beispielsweise zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms eingesetzt. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Gute Erfolge erzielt er auch bei der Wundheilung mit Brandwunden, sowie als Desinfektionsmittel, da er Krankheitskeime nicht nur bekämpft, sondern neuen Keimen auch die Lebensgrundlage entzieht. Diesen entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften ist es zu verdanken, dass das Interesse an Manuka Honig stetig zunimmt.

 

Mit der steigenden Nachfrage erhöht sich leider auch die Anzahl der in Umlauf gebrachten Fälschungen. Die Produktionsmenge beträgt jährlich ca. 1700 Tonnen (Quelle: http://www.manukahonig-neuseeland.de/faelschungen/) . Verkauft werden jedoch ca. 10000 Tonnen. Folglich geht kann man davon ausgehen, dass es sich bei jedem 6. Glas Manuka Honig um eine Fälschung handelt. Mit einem Preis von bis zu 50 Euro pro Glas Manuka Honig wird schnell deutlich, dass es sich für die Betrüger um ein lukratives Geschäft handelt.

 

Der Unterschied zwischen echtem und unechtem Manuka Honig liegt im enthaltenen Methylglyoxal, ein Zuckerabbau-Produkt, welches für die starke antibakterielle Wirkung verantwortlich ist. Lebensmittelchemiker haben herausgefunden, dass in vielen Fälschungen nur eine sehr geringe Konzentration dieses Stoffes enthalten ist – in einigen Fällen ist Methyglyoxal sogar gar nicht vorhanden.

 

Um beim Kauf von Manuka Honig auf der sicheren Seite zu sein, raten Experten dazu, sich an Prüfsiegeln zu orientieren, die den tatsächlichen Methylglyoxal-Wert angeben. Verlässliche Angaben geben die Labels MGO und UMF. Bei Gläser, die diese Prüfsiegel tragen kann man davon ausgehen, dass es sich um echten Manuka Honig aus Neuseeland handelt.

 


Weiterführende Infos findest Du

auf der Seite von Susanne Gerpel manuka-honig.net

oder unter:

http://www.auf-die-gesundheit.de/honig-und-die-wahre-wirkung/

 



 

Quellen zu Studien über Manukahonig:

 


Quellen zum Weiterlesen:

https://www.inutro.com/manuka-honig

Viel Freude am Manuka-Honig wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

Leave A Response

* Denotes Required Field