Honig gegen Herpes

Honig gegen Herpes. Wie Du mit Honig Herpes in den Griff bekommst.

Wenn Herpes auftritt, dann ist das ein Anzeichen für ein geschwächtes Immunsystem. Denn man schätzt das 50-80 Prozent der Menschen Herpes in sich tragen. Dabei unterscheidet man vor allem zwei wesentliche Grundtypen, den Lippenherpes und den Genitalherpes.

Ähnlicher Artikel: Honig gegen Pickel

Herpes -Varianten ihr Auftreten und Wie man sich mit Herpes ansteckt

Herpes ist ein Virus und heißt offiziell Herpes simplex. Er wird daher auch mit HSV abgekürztBei Lippenherpes handelt es sich um Herpes Typ1 (HSV – 1). Beim Genitalherpes handelt es sich um Herpes Typ 2 (HSV-2). Besonders Häufig tritt Typ 1 in der Bevölkerung auf. Schätzungen zufolge haben 50-80 Prozent der Menschen Herpes Typ1. Herpes Typ2 tritt geschätzt etwa nur bei 20-30 Prozent der Bevölkerung auf.

Da sich Genitalherpes vor allem über Geschlechtsverkehr verbreitet, kann man sich dagegen auch mit Saver-Sex-Methoden schützen. Das gilt übrigens auch für Oral-verkehr. An Herpes Typ 1 stecken wir uns vor allem über den Kontakt zu infiziertem Speichel an. Das passiert beim Küssen, aber auch über unsauber gewaschenes Besteck, oder die gemeinsame Nutzung von Zahnbürsten.

Beim ersten Ausbruch spricht man von der Primärinfektion, sie dauert etwa 10-14 Tage. Man hat Grippe-Symptome und es erscheinen die üblichen Herpesbläschen. Der Virus bleibt dann ein Leben lang im Körper. Allerdings bricht er nur bei einigen Menschen regelmäßig wieder aus und es erscheinen die bekannten Herpesbläschen. Bei etwa 80 Prozent der Infizierten tauchen oft keine Symptome auf, manchmal nicht mal bei der Primärinfektion.


 

Hilft Honig gegen Herpes ? Hilfe Herpes Was tun? Tipps gegen Herpes…

Auch wenn bisher noch keine großen Doppelblindstudien vorliegen, gibt es kleinere In-vitro und In-vivo-Versuchsreihen, welche die Wirksamkeit von Honig (und Propolis) aufzeigen konnten. (Siehe Studien am Ende des Artikels) Honig gegen Herpes und Pickel einzusetzen gehört in die medizinische Richtung der Apitherapie. Das Tolle ist auch, dass Honig ein rezeptfreies Mittel gegen Herpes ist.

Hilft Honig gegen Herpes an der Lippe? Hilft Honig gegen Herpes im Gesicht.

In einer wissenschaftlichen Studie wurde 8 Lippenherpes-Patienten bei einem Ausbruch mit Honig behandelt und bei einem anderen mit einer Schulmedizinischen Aciclovir-Therapie. Es zeigt sich in dieser Studie deutlich, dass die Herpes-Ausbrüche welche mit Honig behandelt wurden, schneller und schmerzloser zurück gingen, als bei der Aciclovir-Therapie. Damit hilft Honig gegen Herpes an der Lippe wirklich und die Erfahrungen vieler Selbstanwender sind damit bestätigt. Der Honig wirkt dabei gegen den Herpes in der Lippe, indem er das Gewebe mineralsiert und durch seine antivirale Wirkung.

Da Schmerzen bei Pickeln und Herpes vor allem durch entzündliche Reaktionen entstehen, hilft die Entzündungshemmende- Eigenschaft des Honigs zusätzlich Schmerzen zu reduzieren. Honig ist ein wichtiges Hausmittel gegen Herpes an den Lippen.

Hilft Honig gegen Herpes an der Nase. Was tun gegen Herpes an der Nase?

Beim Nasenherpes handelt es sich vermutlich um Herpes Typ1. Auch hier kann Honig gegen Herpes eingesetzt werden. Denn das entscheidende ist die antivirale Eigenschaft des Honigs. Kombiniert mit den entzündungshemmenden Eigenschaften ist dies eine Wirksame Methode. Viele Menschen haben hier eine positive Erfahrung mit Honig gemacht. Die wissenschaftlichen Studien zeigen das Honig gut gegen Herpes wirkt.


 

Hilft Honig gegen Herpes genitalis? Hilft Honig gegen genital Herpes?Honig gegen Herpes

Die durchgeführten Studien zeigen das der Honig gut gegen Herpes genitalis wirkt. Noch besser wäre eine Anwendung mit einem Propolis-Extract oder eine Propolis-Salbe. Honig stellte schon vorher ein bewährtes Hausmittel gegen Herpes dar, mit dem die Menschen schon immer eine gute Erfahrung gemacht haben.

Honig kann gut gegen genital-Herpes eingesetzt werden. Die Wirksamkeit wird aber auch über die Art des Honigs bestimmt. Nicht jeder Honig ist hier gleich gut geeignet.  Im Grunde kann man hier vom Backhonig bis zum Medihonig alles verwenden. Als besonders geeignet gilt hier jedoch der Manukahonig.


 

andere Hausmittel gegen Herpes

Teebaumöl gegen Herpes

Teebaumöl wirkt gegen Herpes vor allem über seine antivirale Wirkung. Es wird daher auch gegen Pickel eingesetzt. Teebaumöl kannst Du rezeptfrei kaufen.  Du bekommst es nicht nur in der Apotheke sondern auch in Drogerien und Supermärkten. Die Behandlung mit Teebaumöl hat die Symptomzeit von 12,5 auf neun Tage verkürzt. Allerdings war die Studie hier nicht ausreichend groß und eine Parallele Blindstudie ist wegen des intensiven Geruchs schwierig. Zudem reagieren viele Menschen Allergisch auf Teebaumöl.


 

Salbei und Rababer gegen Herpes

Es gab eine randomisierte Substanzvergleichsstudie von Büechi mit 145 Patienten die an Lippenherpes litten. Hierbei wurde Aciclovir gegen Salbei-Extrakt und Rababerextrakt getestet.  Sowohl Salbei als auch Rababer zeigten eine gute Wirkung. Nur bei gemeinsamer Verabreichung schafften sie jedoch einen etwa gleichen erfolgt wie Aciclovir.


 

Ingwer oder Honig gegen Herpes ?

Ingwer hat tatsächlich antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Weshalb er durchaus zur Behandlung gegen Herpes heran gezogen werden kann. Ingwer kann jedoch besonders gut mit Honig kombiniert werden. Indem Du Ingwer zerdrückst und in Honig gibst, erhältst du eine gute antivirale Flüssigkeit bzw. Creme. Also am besten Ingwer und Honig gegen Herpes einsetzen. Schon die Salbei-Rababerstudie zeigte, das kombinierte Anwendungen oft besser wirken.

Ingwer und Honig kann so ein schnelles Mittel gegen Herpes sein.


 

Backpulver gegen Herpes

Zu den häufigen Tipps zählt Backpulver. Backpulver trocknet Pickel aus. Es ist jedoch auch für Pickel schon nicht das geeignetste Hausmittel. Gegen Herpes ist es noch weniger zu empfehlen, denn es geht ja nicht um die Austrocknung eines Pickels, sondern um die Bekämpfung von Viren.


 

Zink gegen Herpes, bzw. Zinksalbe gegen Herpes

Zinksalbe kann besonders gut präventiv gegen Herpes angewendet werden. Zinksalbe sollte zur Allgemeinen Grundausstattung jedes Herpes-geplagten gehören. Allerdings reagieren die Menschen hier auch unterschiedlich. Bei manchen hilft es, bei manchen nicht. Dennoch wirkt Zink hier oft sehr zuverlässig. Zink gehört zu den Mitteln die bei den Tipps gegen Herpes ganz vorne stehen.


 

sonstige Hausmittel gegen Herpes

Oft wird Zahnpasta verwendet, welche zwar austrocknend wirkt, aber keine antiviralen Eigenschaften hat. Sie kann noch helfen den Schorf schneller zu entfernen, greift aber die Haut auch extrem an und kann daher die Haut zusätzlich schwächen.

Auch Knoblauch wird als Hausmittel gegen Herpes empfohlen. Was wissenschaftlich nicht weiter bewiesen ist, aufgrund der bekannten antiviralen Eigenschaften von Knoblauch aber denkbar ist.

Ein bekanntes Mittel gegen Viren und Bakterien ist auch Kamille, weshalb es bei der Herpes-Bekämpfung auch einen Platz bei den Hausmitteln hat. Sie gehört damit zu den Tipps gegen Herpes die auf antivirale Eigenschaften setzen. Auch andere Kräuter mit dieser Eigenschaft haben hier eine gewisse Berechtigung.

Auch Urin, besonders frischer Eigenurin wird gegen Herpes verwendet. Die Herpesbläschen werden mit Urin betupft. Dabei gibt es durchaus Leute die damit gute Erfahrung gemacht haben.


 

gibt es eine Impfung gegen Herpes?

Eine Zuverlässige Impfungen gegen Herpes liegt noch nicht vor. Es gilt sich durch Hygieneregeln vor dem Erreger zu schützen. Wer sich gegen Herpes impfen lassen möchte kann versuchen mit Pharamkonzernen in Kontakt zu treten. Es gibt immer mal wieder Versuche eine Impfung gegen Herpes zu entwickeln. Eine Impfung gegen Herpes scheint vor allem nur dann effektiv zu funktionieren, wenn man den Erreger noch nicht in sich hat. Was bei einer geschätzten Infektionsrate bis zu 88 Prozent gar nicht so leicht ist.

Statt einer Impfung gegen Herpes solltest Du vor allem auf die Stärkung des Immunsystems achten. Da kann Honig, Propolis und andere Bienenprodukte einen guten Beitrag leisten.


 

Honig gegen Herpes CremeMedikamente gegen Herpes. Was tun wenn sie nicht helfen?

Eines der wichtigsten Medikamente ist das Mittel Aciclovir. Weitere Medikamente und Mittel die gegen Herpes eingesetzt werden sind

  1. Kortison-haltige Salben,
  2. Bepanthen (Als Wund und Heilsalbe, Antiseptische Wund-Creme und Anit-Narben Gel)
  3. Blistex (Lippenbalsam)
  4. Zovirax (konkrete Lippenherpescreme)

Wenn ein Medikament gegen Herpes nicht hilft, dann kontaktiere deinen Arzt.

Die Honig gegen Herpes Anwendung bzw. die Propolis gegen Herpes Anwendung

Der Honig kann direkt auf die juckenden Bereiche geschmiert werden. Es ist dabei auch möglich den Honig ganz einzureiben. Besonders gut funktioniert dies in der Sauna. Wobei die Wärme hier einen zusätzlichen Effekt gegen den Herpes bringt. Es gibt immerhin einen Herpes-lippenstift, der Herpes über Wärme bekämpfen kann.

Die Wahl des Honigs hat Einfluss auf die Wirksamkeit:

  • frischer Honig vom Imker ist normalerweise sehr gut und ausreichend (wirkt noch bei 10 facher Verdünnung gegen Viren)
  • es kann auch Medihonig verwendet werden.
  • Backhonig hätte zwar noch eine Wirkung ist jedoch nicht zu empfehlen
  • Presshonig enthält zusätzliche Inhaltsstoffe, aber die Honigsorte ist entscheidender
  • Besonders geeignet ist Manuka-honig, das ist ein Australischer Honig der besonders antiviral ist (wirkt noch bei 54 facher Verdünnung) Die Wirkung ist etwa fünf mal so Stark wie bei normalem Honig
  • Es gibt auch Honige die mit Propolis angereichert sind, was einen verstärkten Effekt gegen Herpes hätte

Das eincremen mit Honig kann jederzeit wiederholt werden. Im allgemeinen ist es aber erst nötig, sobald man merkt, dass der Herpes wieder erstarkt.

Tatsächlich gehört zur Therapie gegen Herpes die Minimierung von Stress und die Stärkung des Immunsystems. Das Essen von einem Teelöffel Honig senkt den Stresspegel bei vielen Menschen. Was Du etwa ein bis drei mal am Tag nutzen kannst.

Wer besonders Stark von Herpes betroffen ist, sollte sich bei seinem Imker etwas Propolis besorgen und eine Propolis-Salbe machen oder einfach eine kaufen. Die Wirkung von Propolis gegen Viren ist noch stärker als die von Honig.

Ansonsten findest Du im Artikel Honig gegen Pickel verschiedene Rezepte für Masken und Salben.

Das Besondere an Honig gegen Herpes ist, dass es ein schnelles Mittel ist. Es ist ein schnelles Mittel, da es meist bereits im Haus griffbereit ist und da es laut Studien oft schneller bis genauso schnell wirkt wie eine schulmedizinische Aciclovir-Therapie. Damit bietet Honig schnelle Hilfe gegen Herpes. Honig kann jederzeit schnell auf die Herpes-bläschen aufgetragen werden.

 

Studien Über die Wirkung von Honig und Propolis gegen Herpes:

Topical honey application vs. acyclovir for the treatment of recurrent herpes simplex lesions

Mechanism of herpes simplex virus type 2 suppression by propolis extracts

Antiviral activity and mode of action of propolis extracts and selected compounds

A comparative multi-centre study of the efficacy of propolis, acyclovir and placebo in the treatment of genital herpes (HSV)

 

Viel Erfolg mit Honig gegen Herpes wünscht ImkerpateImkerpate

Diese Informationen ersetzen nicht den Gang zum Arzt. Sie stellen keine medizinische Beratung dar, sondern sind lediglich eine Sammlung von Informationen zu dem Thema Honig gegen Herpes.

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field