Absperrgitter reinigen. Vier Tipps wie du Zeit sparst, rund ums Absperrgitter beim Imkern.

Es ist Frühjahr und gestern habe ich die Absperrgitter wieder in die Beuten getan. Vorher hatte ich viele Mittelwände vorbereitet, um die Honigräume damit bestücke zu können. Denn qualitativen Honig gibt es nun mal aus frisch ausgebauten Waben. Ansonsten könnte der Honig schon mal sauer schmecken, oder einen sonstigen Beigeschmack bekommen. Das Imkern mit Absperrgitter ist zudem notwendig, damit keine Bienenlarven in den Honig geraten, was nach der Honigverordnung nicht erlaubt ist.

Arten von Absperrgittern

Es gibt Absperrgitter aus Kunststoff und welche aus Metal. Beim Metal gibt es noch die Edelstahl-Variante. Die ist beständiger bei den ganzen Säurebehandlungen die gegen die Varroa durchgeführt werden. Wie die Milchsäurebehandlung oder die Behandlung mit Ameisensäure und Oxalsäure.

Die Absperrgitter aus Kunststoff haben auch kein Problem mit den Säuren, aber beim Reinigen ist ein deutlich anderes Vorgehen gefragt. Bei den Metal-Absperrgittern kannst Du auch mechanisch etwas rabiater vorgehen, ohne das Absperrgitter zu beschädigen.

Kunsstoffgitter sind günstiger als Metal-Absperrgitter. Kunststoffgitter kosten etwa 2 – 3 Euro. Metalabsperrgitter haben einen Preis von um die zehn Euro.

Kunstoffgitter schnell reinigen (Tipp 1)

Das Kunststoffgitter kannst du mit dem Stockmeißel grob vom Wachs befreien so dass Du das Bienenwachs noch einschmelzen kannst. Danach benötigst Du ein größeres Gefäß und nimmst zum Reinigen eine Ätznatronlauge. Hier gehts zum Artikel wie Du Beutenteile mit Ätznatron reinigst. Die Natronlauge kannst Du auch beim Edelstahl Gitter verwenden, nur leider kannst es nicht biegen, wie das Kunststoffgitter.

Metal-Absperrgitter schnell reinigen

Es gibt spezielle Abkratzer für Absperrgitter. Sie besitzen einen entsprechenden Zinkenabstand. Ich habe mir auch so ein Ding geholt, aber es ist trotzdem ziemlich schwer damit ein Absperrgitter zu reinigen. Angenehmer geht es nach der Grobreinigung mit dem Stockmeißel, den Gasbrenner zu benutzen (Tipp 2). Mit dem Gasbrenner kannst Du das Wachs zwischen den Stäben schnell weg-schmelzen.

Wer keinen Gasbrenner hat, der kann auch einen Heißluftföhn (Tipp 3) benutzen, auch wenn das etwas länger dauert. Oft wird der Heißluftföhn auch zum entdeckeln von Waben benutzt. Pia Aumeier muss in einem Vortrag mal erwähnt haben, dass das die effektivste Methode zum entdeckeln ist.

Du kannst auch einen Dampfbetriebenen Dampfstrahler (Tipp 4) im Baumarkt holen. Du findest ihn in der Tapezierabteilung. Man benutzt ihn normalerweise zum Tapeten ablösen. Es dauert sicher auch etwas  länger als beim Brenner, aber dafür kannst du das Wachs dabei gut auffangen und wieder verwenden, da es nicht verbrennt.

Viel Erfolg beim Absperrgitter reinigen wünscht ImkerpateImkerpate

 

Leave A Response

* Denotes Required Field