Wie schnell fliegen Bienen. Max Windstärke bis zum Flugstreik.

Heute saß ich mit meiner Frau am Küchentisch und meinte. „Wenn das Jahr genauso windig wird wie es angefangen hat. Dann sind wir wohl nicht so oft im Garten.“  Worauf sie fragte, ab welcher Windgeschwindigkeit die Bienen eigentlich aufhören zu fliegen. Hmm. Da wir Januar haben fliegen die Bienen natürlich ohnehin nicht. Aber trotzdem fand ich die Frage sehr interessant.

Mir fiel ein dass ich in einem Fernsehinterview mit einem Imker mal gehört hatte wie schnell Bienen fliegen können, aber wann sie nicht mehr fliegen wußte ich nicht. Also musste das iPad her und mir diese Frage beantworten.

Auf der Seite der Imker von Schleswig Holstein fand ich die Antwort.Wie schnell fliegen Bienen

Die Geschwindigkeit der Biene ist abhängig von der Temperatur und vom Wind. Wenn Bienen gegen den Wind fliegen, müssen sie  eine höhere Geschwindigkeit vorlegen (zur Kompensierung des Gegenwinds) als mit dem Wind, sie scheinen dadurch Kraft einsparen zu wollen. Bienen die zum Sammeln ausfliegen haben eine geringere Geschwindigkeit als solche, die zurück kehren. Das erklärt man damit, dass die ausfliegende Bienen noch den einen oder anderen Kundschafterflug tätigen, bevor sie in ihrem Sammelgebiet angekommen sind, und das sie den kürzesten Rückweg zur Beute nehmen.

Die Antwort auf die Frage liegt in der Maximal-Geschwindigkeit der Biene

Laut Literaturangaben fliegt eine beladene Biene durchschnittlich 24 km/h (21-26 km/h), die unbeladene Biene braucht immerhin 20,1 km/h (11- 29 km/h). Bei einer Windgeschwindigkeit von über 24 km/h stellen die Bienen ihre Flugtätigkeit daher ein, weil ihre Maximalgeschwindigkeit unter der Windgeschwindigkeit liegt. Den „Spritverbrauch“ einer Biene beim Fliegen kannst Du in der Literatur mit 10 mg Glucose (= 12-13 mg Honig) in der Stunde finden. Unter speziellen Umständen kann sie bis zu 50 mal mehr verbrauchen. Der Inhalt der Honigblase (ihr„Benzintank“) hat ein Fassungsvermögen zwischen 35 und 50 mg.

Das entspricht übrigens einer Windstärke von 4. Ab da fliegen die Bienen also nicht mehr. Das entspricht in Worten „mäßiger Wind“. Hier kannst Du noch mal alle Windgeschwindigkeiten nachschlagen.–>Wetterkontor.

Leave A Response

* Denotes Required Field