Drohnenbrütiges Volk auflösen und der Preis wenn hier Fehler machen…

Ich gehöre ja zu den Imkern die ihre Bienen nur ungern töten. Weder bei der Bienenkönigin noch bei ganzen Völkern fällt mir das einfach. Und so bin ich immer wieder mal versucht eine Rettungsmaßnahme durchzuführen. Im letzten Jahr habe ich vorm einwintern der Bienen ein Volk entdeckt, welches Drohnenbrütig war. Es war noch recht stark und so überlegte ich mir einen Versuch wie ich es retten könnte, bzw. die Bienen darin.

Der Plan das drohnenbrütigige Volk zu retten

Nun ja, es gibt verschiedene Techniken ein drohnenbrütiges Volk zu retten. Sie sind jedoch normalerweise mit sehr viel Aufwand verbunden. Siehe dazu auch meinen Beitrag: Drohnenbrütiges Volk. Was tun?

Ich versuchte folgendes: Ich setzte auf ein gesundes Volk eine Bienenflucht auf, wie sie für die Honigernte verwendet wird. Darauf stellte ich die Zarge mit dem drohnenbrütigen Volk. Meiner eigenen Theorie nach, sollte der Geruch der Gesunden Königin die Bienen im Drohnenbrütigen Volk irgendwann nach unten locken. Die Afterweiseln  würden mit wenigen Bienen in der aufgesetzten Zarge zurückbleiben und sterben.

Damit das Drohnenbrütige Volk nicht das gesunde mit in den Tod reißt indem es Bienenkrankheiten überträgt, habe ich es vor allem noch im September gegen die Varroa behandelt.

Die Beobachtungen am drohnenbrütigen Volk

Ich schaute mir dir Entwicklung immer mal wieder an, indem ich am Sichtfenster schaute. Was mir dabei auffiel, war, dass das drohnenbrütige Bienenvolk immer noch brütete während dies bei den anderen Völkern bereits stark zurück gefahren wurde. Das konnte ich gut am Schwitzwasser am Sichtfenster erkennen.

Irgendwann im Dezember bzw. Januar war kein Schwitzwasser mehr zu sehen. Ich wartete noch bis in den Februar um mir anzusehen ob es funktioniert hatte oder nicht. Sollte man ein drohnenbrütiges Volk auflösen oder gibt es eine Möglichkeit es zu retten.

Das Ergebnis des Versuches das drohnenbrütige Volk retten zu wollen

Ndrohnenbrütiges Volk auflösenun, das Ergebnis war ein Misserfolg. Allerdings gibt es einige Erfahrungen die ich hier mitgeben kann. Das drohnenbrütige Volk war zusammengebrochen. Das gesunde Volk erfreute sich noch immer seiner Gesundheit und scheint durchaus stärker aus der Sacher hervorgegangen zu sein.

Hauptproblem und Haupterkenntnis war die Schimmelbildung durch brüten in der kalten Jahreszeit. Da das drohnenbrütige Volk immer weiter brütet, begünstigt es die Vermehrung der Varroa-Entwicklung.

Die Schimmelbildung wird verstärkt durch die Tatsache, dass keine gute Lüftung für die aufgesetzte Zarge ermöglicht ist, da die Lüftung vor allem durch die Bienenflucht erfolgt.

Leider war die Bienenflucht irgendwann mit Toten Bienen verstopft, so dass die Bienen ohnehin nicht zum gesunden Volk wechseln konnten.

Durch die permanente Feuchtigkeit wurden Bienenkrankheiten wie Nosematose und Kalkbrut befördert.

Drohnenbrütiges Volk auflösen Nosemasporen

Zeichen von Nosema…Bienenkot auf den Waben

drohnenbrütiges Bienenvolk auflösen, Wie Du es richtig machst…

Zum Auflösen des Bienenvolkes solltest Du die Bienen mindestens 10 -20 Meter entfernt von den Waben abkehren. Vorher gibst du Rauch in die Beute und wartest ein paar Minuten. Das ist wichtig, damit sich die Bienen mit Honig vollsaugen können. Den Honig benötigen sie später um sich bei den anderen Völkern einbetteln zu können.

Die Afterweiseln werden von den Wachen der anderen Völkern nicht eingelassen, bzw. würden sie sich wohl auch nicht einbetteln. Ausserdem können sie meist auch nicht mehr so gut fliegen. Deshalb auch der Abstand zu den anderen Beuten.

Über dieses Verfahren kannst Du die Bienen retten.

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field