Bienensterben durch Sonnenstürme

Bienensterben durch Sonnenstürme. Verwirren Sonnenstürme unsere Bienen?

Ein befreundeter Imker machte mich auf folgenden Artikel aufmerksam. Ggf. hast Du es ja auch schon im Internet gesehen. Es ist ein Spiegel-Artikel zum Thema Bienensterben durch Sonnenstürme.

Stehen Bienensterben und Sonnenstürme im Zusammenhang?

Der Artikel untersucht diesen Zusammenhang und kommt zu starken statistischen Hinweisen. Die Erforschung des Phänomens ist noch nicht abgeschlossen, aber wir können in dem Artikel viel über die Sinne und den Umweltzusammenhang unserer Bienen lernen.

Beim Colony Collapse Disorder (CCD), sprich dem Zusammenbruch von Bienenvölkern, stehen zur Zeit ja meist andere Verdächtige im Vordergrund. Allen voran die Schädlingsbekämpfungsmittel, Gen-Pflanzen und die Varroamilbe.

Letztens flog ja ein Erfurter Imker extra nach Amerika um dem Ruf von Obama zu folgen, die Amerikaner bei diesem Problem zu unterstützen.

Milben kann man bekämpfen, Schädlingsmittel verbieten, aber den neue Feind, die Sonne ist eine Nummer zu groß. Hier hilft eigentlich nur Vorwarnung.

Deutsche Wissenschaftler um Jürgen Tautz haben jetzt festgestellt, dass die Bienen sich bei Sonnenstürmen verfliegen. Dadurch finden weit weniger Bienen in den Bienenstock zurück als normal. Diese Verluste müssen durch neue Bienenbrut ausgeglichen werden. Das bedeutet allerdings auch einen höheren Verbrauch von Honig und Bienen, um den Verlust wieder auszugleichen.

Nicht zu vergessen, dass durch das vermehrte Brutgeschäft die Varroaentwicklung gefördert wird.Was das aufkommen von allerlei Bienenkrankheiten begünstigt.

Immer, wenn ein Sonnensturm mächtige Teilchenströme durchs All zur Erde schickt und sich das Magnetfeld ändert, verirren sich rund 2,7-mal mehr Bienen als sonst – und finden nicht mehr in den Heimatstock zurück.

Immerhin ist Jürgen Tautz einer derjenigen die einige der interessantesten Bienenbücher geschrieben haben. Immer wieder konnte er neue Erkenntnisse offenbaren, die anfangs oft skeptisch beäugt wurden.


Das ganze klingt insgesamt etwas weit hergeholt.  Immerhin hat man auch schon mal die Händystrahlung für das Bienensterben verantwortlich gemacht. Aber es gibt in der Forschung einen Zweig der sich auf die Störung vom Orientierungssinn bei Tieren bezieht. Hier konnten bereits eindeutige Zusammenhänge zwischen Magnetfeld und Orientierung festgestellt werden.

Wie kannst Du Bienensterben bei Sonnenstürmen verhindern?

Im Grunde hilft nur sich darüber zu informieren, wann Sonnenstürme auftreten und die Bienen dann so lange einzusperren. Das kann helfen, dass nicht allzu viele Bienen verloren gehen. Allzu lange und zu oft, kannst Du das Flugloch aber auch nicht schließen. Am Ende sterben die Bienen noch weil sie verbrausen oder gar verhungern.

Aktuell würde ich die Sache erstmal nicht so erst nehmen, dass ich ständig raus renne und die Fluglöcher auf und zu mache. Aber vielleicht erfindet ja jemand eine Beute, die sich selbst über sonnenstürme informiert und das Flugloch vor einem Sonnensturm Abends schließt. Da könnte ich schon mit leben….Immerhin rettet es leben. 😉


 

Quelle: Insektensterben durch Sonnenstürme (Spiegel Online)

 

imkerpate_sehr_klein

Leave A Response

* Denotes Required Field