gäriger Honig. Woran erkennst Du das es gäriger Honig ist und was kannst Du jetzt tun?

Es kann vorkommen, dass Honig gärt. Das ist nicht schön, aber es gibt Möglichkeiten ihn zu verwerten, bzw. kannst Du daraus lernen.

Gründe warum gäriger Honig entsteht

Das geschieht aus zwei verschiedenen Gründen. Der erste Grund ist, dass der Honig zu feucht abgefüllt wurde. Dass heißt, dass der Honig nicht wie von der Honigverordnung vorgesehen, max 20 Prozent Restfeuchte hatte. Bei D.I.B. Honig ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, dass es gäriger Honig wird. Denn beim D.I.B. sollte die Restfeuchte max 18 % betragen.

Der zweite Grund ist falsche Honiglagerung. Dabei trennt sich der Honig in seine Bestandteile. In einem der Bestandteile sammelt sich ein so hoher Wasseranteil, dass der Honig gären kann. Es ist jedoch auch möglich, dass das Gefäß nicht richtig geschlossen war und der Honig Wasser gezogen hat.

Wie sieht gäriger Honig aus? Wie erkenne ich gärigen Honig?

gäriger Honig

gäriger Honig bildet häufig Schichten aus.

Im ersten Stadium riecht und schmeckt der Honig vor allem recht fruchtig. Beim Verkosten, kannst du den vergorenen Geschmack durchaus wahrnehmen. Normalerweise bilden sich dann im Glas kleine Bläschen im Honig und der Deckel beginnt sich zu wölben. Zumindest insofern er nicht undicht ist. Bei stärkerer Gärung entsteht sogar Schaum am Rand vom Honigglas.

Gären kann der Honig nur wenn er zumindest zum Teil flüssig ist. Kristallisierter Honig gärt nicht. Wenn Du ein Glas mit gärigem Honig schwenkst, siehst du meist etwas Flüssigkeit darin umher schwappen.

Hier findest Du Bilder zu gärigem Honig

Was kann ich tun wenn ich gärigen Honig habe?

Hast Du große Mengen gärigen Honig, dann solltest Du versuchen ihn als Backhonig zu verkaufen. Aber auch ein Backhonig sollte nach Honigverordnung maximal 23 Prozent Wassergehalt haben. Beim Backen verfliegt der Alkohol, weshalb es auch geschmacklich keine großen Nachteile haben sollte.

Du kannst damit jedoch auch Met selber machen. Beim Met brauen stören auch höhere Wasseranteile nicht. Allerdings solltest du einen starken Weinhefe-Starter ansetzen, damit sich nicht die Bakterien/Hefen im Honig im Met durchsetzen.

Bei kleinen Mengen kannst du den Honig auch für Wespenfallen benutzen. Denn Bienen sammeln normalerweise keinen gegorenen Honig. Wespen machen das schon.


 

Viel Erfolg bei der Verwertung von gärigem Honig wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

Leave A Response

* Denotes Required Field