Weiselzellen ausbrechen. Tipps zum Vorgehen.

Wen wir bei den Maßnahmen zur Schwarverhinderung zu langsam waren, dann kommt es im Volk zur Schwarmstimmung. Die letzte Maßnahme um das Schwärmen zu verhindern ist das wir die Weiselzellen ausbrechen. Ein anderer Fall wäre das wir eine Nachschaffungzelle entdecken und wir von diesem Volk aber keine Nachkommen haben möchten. Da zum Beispiel die Zuchtwerte nicht gut genug sind. Daher werden wir  auch hier die Weiselzellen ausbrechen.

Feststellen ob Weiselzellen vorhanden sind

Wir erkennen ggf. bereits von außen ob das Volk in Schwarmstimmung ist und Weiselzellen angesetzt sind. Bei Beuten mit Sichtfenster können wir ggf. den Baurahmen beobachten. Wenn sich an diesem mehrere Wabenzungen bilden. Dann ist das Volk wohl in Schwarmstimmung. Und wir sollten einen Blick in das Volk werfen. Am Flugloch können wir höchstens erkennen, dass das Volk etwas träger geworden ist. Da das Volk bei Schwarmstimmung weniger Arbeitseifer entwickelt. Jetzt sollten wir die Weiselzellen ausbrechen um Ernteverluste zu vermindern.

Da die Bienen meist mehrere Schwarmzellen anlegen und diese normalerweise am unteren Rand der Wabe angebracht werden, können wir bei Magazinen die Schwarmzellen durch die Kipprobe finden. Dabei genügt es die obere Brutzarge anzukippen und einen Blick darunter zu werfen. Jetzt sollten wir die Weiselzellen bereits sehen.

Bei anderen Beutentypen sollten wir zuerst die Waben zwischen Rand und Mitte des Brutnestes kontrollieren. Hier befinden sich oft Weiselzellen.

Weiselzellen ausbrechen

Weiselzellen ausbrechen. Vorgehen

Um die Weiselzellen auszubrechen müssen wir sehr sorgfältig vorgehen. Denn es ist wichtig alle zu erwischen. Am besten Du stellst die kontrollierten Waben in eine Extra Zarge oder Kiste. Oder lässt zumindest eine Große Lücke um durch die Waben durchzublättern. Wenn auf einer Wabe sehr viele Bienen sitze und du die Wabe nicht genau sehen kannst. Dann pusste etwas auf die Bienen. Dann gehen sie zur Seite und du hast freien Blick zum Weiselzellen ausbrechen bzw. finden.

Zum Weiselzellen ausbrechen kannst Du ein kleines Messer nehmen. Schneide die Weiselzelle sauber aus. Das ist zwar nicht wichtig für den Erfolg der Schwarmverhinderung, aber du kannst ggf. den Gelee Royal er Weiselzelle noch verwenden. Entweder zum Essen oder um selbst damit Bienenköniginnen zu ziehen.

Ausserdem kannst Du kontrollieren, wie weit die Entwicklung der Königinnen in den Zellen fortgeschritten ist. Sind sie noch  nicht so weit entwickelt, dann könntest Du später noch mal eine Kontrolle am Bienenvolk machen. Und auf Anzeichen vom Schwarmneigung achten. Die sollte dann verflogen sein.

Weiselzelle ausbrechen Risiken

Du musst darauf achten, dass die Bienenkönigin möglichst noch im Volk ist und bei der ganzen Aktion nicht verletzt wird. Am besten ist es wenn Du sie vorher findest, fängst und bei Seite legst.

Ich hatte auch schon den Fall, dass das Volk wo ich die Weiselzellen gebrochen habe gerade geschwärmt ist und dann die Königin weg war und auch keine Weiselzellen mehr da waren. Da ich im Bienenhaus gearbeitet hatte, hatte ich nicht gesehen welches Volk geschwärmt war.

Weitere Beiträge

>> Die Weiselzelle

 

Buchtipp:

 

Phänomen Honigbiene

Es enthält die neuesten Erkenntnisse. Das  Buch ist reich an Fotos. Dabei findest Du Aufnahmen von Wärmebildkameras und Röntgenbilder.

Wenn Du mehr lernen möchtest nutze meinen kostenlosen Imkerkurs
Um am kostenlosen online-Imkerkurs teilzunehmen, klicke hier..

jetzt anmelden

Viel Erfolg beim Weiselzellen ausbrechen wünscht dein Online Imkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field