Houselanordnung

Wabenanordnung Teil 2. Houselanordnung kann nicht nachvollzogen werden.

Letztens habe ich über die Wabenanordnung geschrieben. Dank netter Hinweise von Imkerkollegen habe ich einen Hinweis erhalten, dass das Thema in der Imkerschaft bereits ausgiebig getestet worden ist. Zudem ist es, wie ich im Artikel zur Wabenanordnung geschrieben habe, gar nicht so einfach möglich eine solche Zentralwabe zu erzeugen.

Zu dem Thema gibt es einen langen Beitrag im Imkerforum zur Houselanordnung den ich hier mal kurz zusammen fassen möchte.

Eine Zentralwabe konnte nicht nachgestellt werden

Keiner konnte die beschriebene Zentralwabe bei sich finden. Auch nicht die Imker die auf Naturwabenbau gesetzt haben. Das ist ja auch schwierig, da das Y ja erst durch die gegenüber liegende Seite entsteht, was bedingt, dass es auf der anderen Seite auf dem Kopf steht. Jemand hat darüber nachgedacht, ob die Zellen vielleicht einfach auf der Seite stehen.

Sind die Bienen friedlicher durch die Houselanordnung?

Test mit 200 Völkern haben hier keine Veränderung im Verhalten gezeigt. Schade eigentlich, es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das die Bienen friedlicher macht. Es bleibt die Überlegung, ob der Effekt von anderen Dingen überlagert wurde, oder ob es an der Bienenrasse liegt.

Macht die Wabenanordnung die Bienen gesünder?

Es gibt keinen wirklichen Hinweis darauf, dass die Bienen überhaupt bei Wildbau genau der Houselanordnung folgen. Es gibt eine Diskussion im Beitrag darüber, ob die Bienen ein elektrostatisches Feld was sich zwischen den Waben bildet, zur Orientierung bzw. Kommunikation nutzen. Möglicherweise können sie dadurch Milben besser, bzw. schlechter Wahrnehmen.

Die Bienen könnten eher ein Interesse daran haben, dass die Waben wieder so eingehängt werden wie vorher. So dass die Abstände gleich sind und die Felder passen.

Auch fällt der Hinweis das die Bienen Metal nicht zu mögen scheinen.

Meines Erachtens nach scheint hier also keine Gesundheitswirkung vorzuliegen.

Ach ja, die Drähte in gedrahteten Rähmchen können wie Antennen wirken und so elektrische Felder erzeugen, die gesundheitsschädlich sind.

Letztlich spricht das jedoch vor allem für eine Betriebsweise mit Naturwabenbau und auf Basis von Naturmaterialien.

Was lernen wir daraus?

Zuerst einmal, lerne ich daraus, dass ich hier vorher unzureichend recherchiert habe. Ich gelobe Besserung. 😉

Ein wissenschaftliches Ergebnis liegt dann vor, wenn eine Theorie und ein Experiment in mehreren Fällen nachgestellt werden kann und die erwarteten Ergebnisse eintreten. Was in diesem Fall wohl eindeutig nicht zutrifft.

Ich für meinen Teil bin etwas aufmerksamer geworden was die Waben und ihre Bedeutung im Bienenstock anbelangt. Es gibt so vieles was wir noch nicht wissen, durch gute Beobachtung können wir vielleicht noch das ein oder andere Geheimnis entdecken.

Es könnte sich lohnen darüber nachzudenken, die Bienen ganz auf Wildbau zu führen. Ab Ende weiß die Biene ohnehin am besten, was richtig und ideal ist.

Ein großes Sorry an alle die jetzt schon alles umsortiert haben. Schöne Grüße von Imkerpate….

imkerpate_sehr_klein

Meinen herzlichen Dank für die Hinweise der Imkerpaten-freunde…

 


Quelle: Imkerforum Houselanordnung

Leave A Response

* Denotes Required Field