Verhalten im Umgang mit Bienen

Verhalten im Umgang mit Bienen. Richtiges Verhalten für weniger Stiche. Was Du gegen Stiche tun kannst.

Verhalten im Umgang mit Bienen 

Hier ein paar Hinweise zum Umgang mit den kleinen Tierchen. Damit Du einschätzen kannst ob das Deinem Wesen entspricht.

Bienen reagieren stark auf Gerüche. Da die Bienen über Gerüche kommunizieren. Vor dem Arbeiten an Bienen solltest Du nicht unbedingt mit stark duftendem Schampo duschen. Auch Axe-Deo würde ich nicht auflegen, die Mädels könnten dann wirklich scharf auf dich werden.

Eine Alkoholfahne solltest Du vermeiden, dein kleines Haustier mag das nicht und bestraft Dich dafür mit Stichen.

Glänzende Gegenstände und Ringe sind abzulegen. Eheringe trage besser an einer Halskette, denn bei einem Stich in den Finger, könnte dieser anschwellen und abfallen. Ich habe schon Imker gesehen, die nicht mehr alle Finger hatten.

Glücklicherweise reagieren Bienen instinktiv auf Rauch. Daher solltest Du mit dem Smoker vorher ein paar Stöße Rauch in die Beute schicken. Die Bienen saugen sich dann mit Honig voll und versuchen alles in Sicherheit zu bringen. Dadurch kommt keine Kampfstimmung auf.

Wasche Dir bitte zwischen dem Arbeiten an den Völkern die Hände, bzw. Handschuhe. Reinige sie von Honig und sonstigen Resten. Das beugt der Übertragung von Bienenkrankheiten vor und verhindert, das sich die Völker gegenseitig ausrauben.

An den Bienen zu arbeiten ist wie meditieren. Bitte keine hektischen Bewegungen. Das könnte die Bienen animieren sich zu verteidigen.

 Verhalten bei Stichen

In der Imkerei bleiben Stiche leider nicht aus. Zumindest nicht bei unseren europäischen Honigbienen. Hier ein paar Tipps dazu:

  • den Stachel möglichst schnell entfernen. Geht gut mit dem Fingernagel
  • den Stich kühlen
  • Du kannst Spitzwegerich zerreiben und auf den Stich auftragen
  • Manche schwören auch darauf Zwiebel auf den Stich aufzutragen

Bei Stichen in den Mund oder wenn Übelkeit, Kreislaufstörungen oder Atemnot einsetzt, rufe einen Notarzt.

Bienenstiche tuen im allgemeinen kurz nach dem Stechen weh. Was ca. 5 min anhalten kann, dann ist es erstmal weg. Häufig ist am nächsten Tag die Region um den Stich empfindlich und es gibt einen dumpfen Schmerz.

Der erste Stich im Jahr tut ggf. etwas mehr weh. Danach ist eine gewisse Immunisierung eingetreten. Bienenstiche heben den Cortisonspiegel an und senken den Blutdruck. Da ich selbst Bluthochdruck habe, kann ich dies nur bestätigen.

Viel Freude im Umgang mit Bienen wünscht ImkerpateImkerpate

Leave A Response

* Denotes Required Field