Imkerbücher Top Ten

Hier meine Top Ten Bücher zur Imkerei.

 Das 1 mal 1 des Imkerns  (Friedrich Pohl)

Das Buch gehört zu den Top Büchern für Einsteiger. Es wird auch empfohlen vom Deutschen Imkerbund. Jede Seite enthält Bilder und oder Checklisten. Besonders gut finde ich die Hinweise „Rechtstelegramm“ wo auf wichtige Gesetzmäßigkeiten hingewiesen wird. Etwas nachteilig ist das die Sätze auch mal etwas komplexer sein können.

Beschreibung:

Dieser Ratgeber hat sich zu einem Standardwerk der Imkerausbildung entwickelt – hier finden angehende Imker alles über -das Leben im Bienenvolk, -die Arbeitsschritte am Stock, -Fütterung der Bienen, -Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten sowie -die Honigvermarktung.

——————————————————————————————————-

Phänomen Honigbiene  (Jürgen Tautz, Helga R. Heilmann)

Ist das hoch gelobte Standardwerk zur Honigbiene. Hier steht die Biene im Mittelpunkt. Und über die solltest Du möglichst viel wissen. Meine Kunden verwickeln mich jedenfalls immer gerne in ein Gespräch über Bienen. Wer da etwas faszinierendes zu Erzählen hat, hat gleich ein paar Pluspunkte. Letztlich wurde schon viel über die Biene geschrieben, aber hier findet sich einfach eine neue Betrachtungsweise. Besonders spitze finde ich an diesem Buch die Bilder. Dabei sind Nahaufnahmen mit Wärmebildkamera, Röntgengerät und Darstellungen wie Bienen die Welt sehen.

Beschreibung:

Neue Einblicke in die faszinierende Welt der Honigbienen

Ob als Lieferanten von Honig und Wachs, als Meister der sozialen Organisation in einem hoch geordneten Staatswesen oder als Architekten beeindruckend regelmäßiger Wabenkonstruktionen – Honigbienen faszinieren den Menschen seit jeher. Und dank ihrer enormen Bestäubungsleistung bei Kulturpflanzen sind sie für uns schlicht unverzichtbar. Wissenschaftler, die den Geheimnissen dieser Insekten auf der Spur sind, entschlüsseln Schritt für Schritt das „Phänomen Honigbiene“ – und stoßen dabei immer wieder auf neue Überraschungen. Das vorliegende Buch lässt den Leser teilhaben am aktuellen Stand des Wissens und an den oft bahnbrechenden Erkenntnissen, die in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt von der Arbeitsgruppe um Jürgen Tautz in Würzburg – gewonnen worden sind. Zugleich vermitteln die zahlreichen bislang weitgehend unveröffentlichten Aufnahmen der Fotografin Helga R. Heilmann dem Betrachter ein neues visuelles Bild dieser evolutionär so erfolgreichen Organismen. „Der Bienenstaat gleicht einem Zauberbrunnen; je mehr man daraus schöpft, desto reicher fließt er“, hat Karl von Frisch, der Altmeister der Honigbienenforschung, einmal treffend gesagt. Lassen Sie sich zu diesem Zauberbrunnen entführen!

_____

Wer dieses Buch liest, wird sich der Faszination des „Phänomens Honigbiene“ kaum entziehen können. Alte Ansätze, frische Blickwinkel und neue Untersuchungsmethoden lassen das Bild eines Superorganismus entstehen, der zweifellos zu den erstaunlichsten Geschöpfen der Erde zählt. Die hochorganisierte Staatenbildung der Bienen und ihre überragende Bedeutung für die Artenvielfalt vieler Lebensräume wie auch für die Erträge der Landwirtschaft rücken sie in den Blickpunkt des Interesses von Experten und Nichtfachleuten gleichermaßen.

Was sind die Erfolgsgeheimnisse dieses Superorganismus? Was macht seine einsame Sonderstellung aus? Im letzten Jahrzehnt sind – insbesondere in der Arbeitsgruppe um Professor Jürgen Tautz in Würzburg – zahlreiche Daten und Erkenntnisse zusammengetragen worden, die ein in vielen Aspekten gänzlich neues Bild der Honigbiene Apis mellifera liefern. Der vorliegende Text-Bild-Band stellt erstmals diese „neue Biene“ in verständlicher und unterhaltsamer Weise einem breiten Publikum vor. Die Texte wie auch die beeindruckenden Fotografien von Helga R. Heilmann führen dem Leser und Betrachter die Ästhetik, Komplexität und atemberaubenden Errungenschaften des „Phänomens Honigbiene“ anschaulich vor Augen. So finden in diesem ebenso ansprechenden und informativen Buch auch die berühmten Werke von Karl von Frisch ein kongeniales Update.

—————————————————————————————————————————–

Imkereiprodukte (Wolfgang Oberrisser)

Ich finde jeder Imker sollte ein Buch haben, welches über den Honig als Produkt hinaus geht. Ich finde Imkerei ist deshalb ein so tolles Hobby, weil es so viele Möglichkeiten gibt sich weiter zu entwickeln. Dieses Buch ist hierzu ein wichtiger Baustein. Es mag nicht auf jeder Seite ein Bild haben. Aber es ist voller Rezepte und Anregungen.

Beschreibung:

Honig, Pollen, Propolis … Außer Honig liefert uns das Bienenvolk noch eine Vielzahl anderer Produkte, deren Heilkraft bekannt ist oder die in der Naturkosmetik Verwendung finden. Und auch aus dem Honig lassen sich viele Spezialitäten herstellen. Das Buch informiert umfassend über die Gewinnung und Verarbeitung aller Bienenprodukte, ihre Heilwirkung und ihre Verwendungsmöglichkeiten. Mit vielen Rezepten, die auch ein Nichtimker mit angekauften Rohstoffen umsetzen kann! • Honig und Honigspezialitäten (Cremehonig, Mischungen mit Nüssen oder Fruchtcremen) • Propolis und ihre Verarbeitung zu Creme, Balsam, Lösung u. v. m. • Blütenpollen • Bienenbrot • Gelée Royale • Bienenwachs • Naturkosmetik mit Bienenprodukten (Öle, Cremes, Shampoos …) • Honigliköre, -essig und Met Der Autor Wolfgang Oberrisser unterrichtet an der Imkerschule Warth/NÖ.

—————————————————————————————————————————

Varroose (Dr.Friedrich Pohl)

Die Varroose ist eines der Themen der Imkerei die letzten Jahre. Auch in den nächsten Jahren wird das wohl noch so sein. Entscheidend dafür ob Du als Imker heute erfolgreich bist oder nicht, ist die Varroose. Hast Du sie im Griff hast Du viel Freude an deinen Bienen und der Imkerei. Wenn Sie deine Bienen im Griff hat, hast du eine Menge Sorgen. Wie bei allen Büchern von Friedrich Pohl ist es auf jeder Seite mit Bildern ausgestattet. Hin und wieder fand ich dieses Buch trotzdem schwere Kost. Einige der neuesten Ansätze fehlen. Wie der Varroa-Controller oder die Bücher Skorpion. Das liegt aber nur daran, dass dieses Buch von 2008 ist und seit dem schon wieder einige neue Ansätze entstanden sind.

Beschreibung:

Der Befall ganzer Völker mit der aggressiven Varroamilbe ist Dauerthema bei den Imkern, die Forschung läuft auf Hoch touren. Bei den Imkern besteht ein hoher Informationsbedarf darüber, wie diese Milbe erfolgreich aber völkerschonend und ohne Belastung der Bienenprodukte bekämpft werden kann.

—————————————————————————————————————————–

Imkern Schritt für Schritt (Kaspar Bienefeld)

Das Buch ist reich an Bildern. Vor allem besticht es durch seine einfache Sprache. Nicht umsonst wird es von der NAJU (Naturschutzjugend) empfohlen. Die Sätze sind deutlich kürzer als bei den Büchern von Dr. Pohl. Was glaubt man der Wissenschaft eine Grundeigenschaft für die Komplexität von Texten ist. Dieses Buch ist also schon für Kinder und Jugendliche geeignet.

interessanter Kundenkommentar:

Das Buch ist relativ duenn, poppig aufgemacht mit vielen bunten, wirklich schönen Bildern. Oberflächlich? Eben nicht!
Nachdem ich von dem langweiligen, trockenen, ueberall hochgelobten „Bienen halten“ sehr enttäuscht wurde, habe ich als Anfänger dieses sehr viel preiswertere Buch entdeckt. Und alle meine Fragen, die sich mir stellten, wurden beantwortet.
Man merkt dem frischen Stil dieses Buches deutlich an, dass es von einem jungen Autorenteam geschrieben wurde. Und nicht von alten Zauseln (Durchschnittsalter der Imker liegt bei < 60Jahren), die verlernt haben, (nicht nur) junge Leute zu begeistern.

———————————————————————————————————————

Bienen halten in der Stadt (Marc-Wilhelm Kohfink)

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich Herrn Kohfink bereits im Fernsehen gesehen. So wie er da Auftritt ist auch das Buch geschrieben. Es ist locker und beschwingt und sehr informativ. Nachdem ich schon einige Bücher gelesen hatte, habe ich hier immer noch wirklich gute Ideen gefunden. Es ist eine sehr angenehme Lektüre und die Ratschläge für die Stadtimker halte ich für sehr relevant. Sowohl was die Standortsuche anbelangt, als auch die Methoden der Vermarktung. Ein sehr gelungenes Buch. Durchaus auch für Landimker…

Beschreibung:

Für Stadtimker – Die Stadt, die Bienen und Sie – passt das zusammen? – Stadtimker werden – so geht’s – So halten Sie Ihre Bienen satt und gesund Was ist anders bei der Bienenhaltung in besiedelten Gebieten? Ganz besondere Voraussetzungen für den Imker bieten die wärmeren klimatischen Bedingungen: Blütenfülle rund ums Jahr, aber auch enge Wohn- und Lebensverhältnisse und dichte, doch zahlungskräftige Bevölkerung. Aus der Praxis der eigenen Stadtimkerei des Autors erfahren Sie Schritt für Schritt alles zur Bienenhaltung und Vermarktung der Bienenprodukte im städtischen Umfeld.

———————————————————————————————————————————————

Bienenkrankheiten (Dr. Friedrich Pohl)

Ich finde dieses Buch so wichtig, weil es mal einen Überblick über alle Bienenkrankheiten bietet. Es ist eines der ersten Werke von Friedrich Pohl (2005) und hat noch recht wenig Bilder. Aber die Bilder die es enthält sind seltene Aufnahmen der Krankheiten. Denn normalerweise sollte kein Imker diese alle an seinem Stand haben um davon Fotos machen zu können. Ich würde es eher als Nachschlagewerk einsortieren. Wie immer bei Herrn Pohl ist das Buch sehr informativ, aber nicht so angenehm zu lesen.

Beschreibung:

Bienen-Varroose, Faulbrut und andere Krankheiten sind weit verbreitet und erschweren die Imkerei. Dr. Friedrich Pohl beschreibt ausführlich Krankheitssymptome und einzelne Behandlungsschritte, die für eine Gesunderhaltung notwendig sind. Auch rechtliche Grundlagen wie Anzeigepflicht und Medikamentenverordnung werden behandelt. 150 Zeichnungen machen die Vorgehensweise und Umsetzung am Bienenstock einfach.
———————————————————————————-

Die Bienen-Hausapotheke (Manfred Neuhold)

Die ersten Jahre als Imker verkaufte ich nur Honig. Bald kamen auch die ersten Nachfragen nach Propolis und Pollen. Mit diesem Buch bin ich in der Lage meinen Kunden mehr zu erzählen. Und ich kann ihnen auch ein paar Rezepte mit geben. Das Buch erklärt alles von Pollen, Propolis und Gelee Royal sowie dem Honig selbst. Es enthält schöne Rezepte und bebilderte Anleitungen.

Beschreibung:

Der gesundheitliche Wert der Bienenprodukte entspricht dem einer Apotheke. Im Honig steckt die Energie der Natur, in den Blütenpollen die der Erneuerung, im Wundermittel Propolis die keimhemmende Wirkung der Bienenhygiene und im Gelée royale das Geheimnis der Fruchtbarkeit und langen Lebensdauer der Bienenkönigin. · Propolis als natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen gegen Fieberbläschen, Zahnfleischentzündung, Grippe, Akne u.v.a.m. · Klinisch getestet: Gelée royale und Blütenpollen bei Beschwerden der Prostata und der Wechseljahre sowie als Aufbaunahrung für Krebspatienten nach der Strahlentherapie… · Alte Hausmittel neu entdeckt · Heilsalben selbst gemacht · Honig, Propolis & Co. in der Naturkosmetik – selbst gerührte Cremen und Tinkturen · Gesund bleiben statt gesund werden: Bienenprodukte in einer gesunden Ernährung Der Autor: Manfred Neuhold ist Graphiker und Gestalter eines erfolgreichen Mondkalenders. Er hat im Leopold Stocker Verlag u. a. die Bücher „Tee aus heimischen Kräutern und Früchten“ und „Naturkosmetik und Parfum selbst gemacht“ verfasst.

————————————————————————————————————–

Ökologisch Imkern (Claudia Bentzien)

Das Buch ist für alle die mehr wollen als nur Imkern. Es ist für diejenigen die eine Stufe höher wollen. Es erklärt die verschiedenen Bioverbände denen man sich anschließen kann. Das sind z.B. Demeter, Bioland, Naturland, Biokreis und EG-Öko-Verordnung. Jeder dieser Verbände hat andere Sichtweisen. Bevor Du dich also entscheidest Bio-Imker zu werden, musst Du prüfen welcher der Deine ist. Dieses Buch gibt dir hier eine gute Anleitung.

Beschreibung:

Ökologisch Imkern ist ein Beitrag zum Natur- und Bienenschutz und fördert die Gesundheit der Bienen. Ökologisch arbeitende Imker können den Flug der Bienen zwar nicht steuern, aber sie setzen auf natürliche Bienenhaltung und ausgewählte Standorte wie z. B. Streuobstwiesen. Die Bienen bauen ihre Waben selbst, vermehren sich auf natür-liche Weise und dürfen auch einmal ausschwärmen. Der Imker greift nur dort regulierend ein, wo es nötig ist.

————————————————————————————————————-

Königinnenzucht: Praxisanleitungen für den Imker (Gilles Fert)

Ich finde es für jeden Imker wichtig sich mit der Zeit intensiver mit der Zucht zu beschäftigen. Das Thema und das Buch ist nicht unbedingt für den Einsteiger gedacht. Aber irgendwann  kommst Du an den Punkt wo Du mehr willst. Dann kann ich dir empfehlen hier von einem der Züchter zu lernen, der europaweit bekannt ist.

 

Leave A Response

* Denotes Required Field