Schwarm einlaufen lassen. Wann läuft der Schwarm ein?

Als ich meinen ersten Bienenschwarm eingefangen habe, war ich schon noch etwas aufgeregt. Und auch heute ist der Moment immer wieder spannend. Gerade am Anfang war ich mir sehr unsicher ob ich denn die Bienenkönigin erwischt hatte. Kurz vorher war die Luft noch erfüllt vom freudigen und aufgeregtem Brummen des Schwarms. Das neue Volks-Oberhaupt war noch auf der Suche nach dem perfekten Landeplatz. Jedoch ist Perfekt aus der Sicht der Bienen nicht unbedingt perfekt aus meiner Sicht.

Schwarm einlaufen lassen in die Schwarmfangbeute

Beim Einfangen des Schwarms versuche ich vor allem die Bienentraube in die Schwarmfangbeute zu schlagen oder zu kehren, je nachdem wo der Schwarm sich nieder gelassen hat. Dann stelle ich den Schwarmfangkasten auf eine kleine Erhöhung unter der Stelle auf wo der Schwarm gesessen hat. Ich achte dabei darauf, dass der Schwarmfangkasten im Schatten steht. Denn die Sommersonne ist sehr heiß und wenn´s in der neuen Behausung zu warm wird, würde der Schwarm wieder ausziehen.

Wenn sich der Schwarm am Ast geteilt hat, oder ich nicht gleich alle erwischt habe, dann nutze ich auch mal zwei Schwarmfangkästen. Ich stelle sie dann einfach nebeneinander auf und kann dann den Schwarm einlaufen lassen. Nach zwei drei Minuten kann man gut erkennen ob es geklappt hat oder nicht. Sobald sich sterzelnde Bienen vor dem Flugloch befinden, die den Duft der Königin in die Luft wedeln, ist das Vorhaben „Schwarmfang“ geglückt. Jetzt muss ich nur noch den Schwarm fertig einlaufen lassen und dann das Flugloch schließen.

Wenn der Schwarm in der Schwarmfangbeute ist, dann stelle ich ihn erstmal kühl und dunkel. Jetzt kann ich das neue Heim der Bienen vorbereiten.

Schwarm einlaufen lassen

Beute vorbereiten und den gefangenen Schwarm einlaufen lassen

Beute vorbereiten

Ich bereite die Beute meist so vor, dass das Volk alles für den Start hat, was es braucht. In die Mitte kommt eine ausgebaute, helle Wabe mit Arbeiterinnenzellen. So kann die Königin sofort mit dem Eier legen beginnen. Wenn sie das tut, dann fliegt der Schwarm auch nicht mehr ab. Denn die Bienen bleiben bei ihrer Brut. Dazu gebe ich, wenn ich habe noch ein oder zwei Futterwaben am Rand. Und ggf. auch eine Pollenwabe, was aber höchstens bei schlechtem Wetter von Nöten ist. Der Rest wird mit Mittelwänden aufgefüllt.

Milchsäurebehandlung

Bevor wir den Schwarm einlaufen lassen, sprühen wir ihn ggf. noch mit Milchsäure ein. Das tötet noch die ein oder andere Varroa-milbe ab. Eine Behandlung mit Ameisensäure ist nicht ratsam, bis die erste Brut in den Zellen ist. Da die Bienen die Beute erst als Zuhause fest akzeptiert haben, wenn sie brüten. Wird vorher behandelt, könnte sie die Störung veranlassen, sich eine bessere Bleibe zu suchen.

Schwarm einlaufen lassen

Jetzt können wir den Schwarm einlaufen lassen. Bei Hinterbehandlungsbeuten, setzte ich das Vorbaubrett an und schütte den Schwarm darauf.  Die Bienen laufen von allein in die Dunkelheit der Beute. Bei einer Maganzinbeute lege ich ein breites Brett als Aufstieg zum Flugloch und stoße den Bienenschwarm aus dem Schwarmfangkasten darauf. Die Bienen laufen dann auch hier in die Dunkelheit der Beute ein. Das Schlagen vor das Flugloch hat bei der Magazinbeute den Vorteil, dass ich auch hier noch Mal mit Milchsäure besprühen kann, da die Bienen jetzt breitflächig laufen, erwische ich viele Bienen. Es ist dabei wichtig, dass die Bienen am Rand direkten Zugang zur Beute haben, so dass sie automatisch einlaufen können.

Wenn wir die Bienen vor die Beute kippen und den Schwarm einlaufen lassen, dann können wir auch gut nach der Bienenkönigin suchen. Oft bewegt sie sich schon anderes als alle anderen Bienen. Wenn sie gezeichnet ist, können wir schnell feststellen wie alt sie ist und ob wir sie ggf. austauschen müssen.

 

Wichtig ist auch der Geruch der Beute. Ich reibe die Beute oft mit Johannesbeerblättern aus damit sie angenehm natürlich riecht. Ich habe diesen Tipp mal irgendwo gelesen, ob die Bienen das wirklich mögen kann ich aber nicht sagen. Bisher hat es immer funktioniert.

Außerdem sollten wir die Bienen immer erst kurz vor der Dämmerung einlaufen lassen. Über Nacht fliegen sie nicht wieder weg und in der Nacht wo sie darin wohnen, nehmen sie die Behausung bereits an. Erste Waben werden ausgebaut und mit etwas Glück legt auch die Bienenkönigin gleich los.

Bei den Magazinbeuten muss man die Bienen aber nicht einlaufen lassen. Meist schlage ich den Bienenschwarm einfach ein, indem ich den Schwarm direkt auf die Waben abklopfe. Innerhalb von wenigen Sekunden, sickern die Bienen durch die Waben in die Beute und ich kann sie verschließen.

Haben wir den Schwarm eingelaufen lassen, sollte er reichlich gefüttert werden, dann wächst er schnell. Dazu kann Futterteig verwendet werden. Ich bevorzuge jedoch Flüssigfutter. Große Schwärme die recht früh im Jahr fallen, schlage ich in eine normale Beute ein und füttere auch nicht weiter ein, sondern nutze nur Futterwaben. Denn von einem Starken Schwarm kann ich noch im selben Jahr Honig ernten. Das geht aber nur wenn dieser nicht durch die Fütterung verfälscht ist.

Viel Freude beim Schwarm einlaufen lassen.

Hier findest Du noch mehr Infos zu diesem Thema…Hilfe ein Bienenschwarm in meinem Garten

Dein online-Imkerpate

zum kostenlosen online-Imkerkurs

jetzt anmelden

Leave A Response

* Denotes Required Field