Presshonig

Presshonig. Wie Du Problemhonige ernten kannst oder Honig ohne Schleudern gewinnst.

Manchmal haben wir Honige in den Waben, die wir mit schleudern nicht herausbekommen. Das ist zum Beispiel der Fall bei Zementhonig bzw. Melezitosehonig (Honig mit Dreifachzucker). Es gilt aber auch für alle anderen Honige mit einer festen und zähen Konsistenz, wie zum Beispiel Heidehonig. Das Verfahren eignet sich auch für alle, welche die Bienen nicht wegen des Honigs halten und nur geringe Mengen Honig ernten wollen. Dann lohnt sich die Anschaffung einer Schleuder nicht. Durch das Auspressen des Honigs gewinnt man aber genug Honig für den Eigenbedarf. Auch wer noch Korbimkerei betreibt, kann dieses Verfahren nutzen.

Wir wir Presshonig herstellen.

Wenn wir Presshonig herstellen, dann müssen zuerst die Zellen entdeckelt werden. Das ist wie beim Honig schleudern auch. Wenn sich die Waben in einem Rähmchen befinden, dann müssen wir die Waben da vorher herausschneiden.

Zum Auspressen von Presshonig gibt es Presstücher. Du kannst aber auch jedes andere feinmaschige, reisfeste Tuch verwenden. Ich verwende dann ein altes Küchentuch.  Die Wabenstücke werden jetzt in diese reißfesten Tücher eingewickelt und in eine Presse gelegt. Wer kräftige Hände hat, bekommt das aber auch so hin. Es ist zudem erlaubt etwas Wärme zu Hilfe zu nehmen. Denn Presshonig darf nach der Honigverordnung bis zu 45 °C erhitzt werden. Sie schreibt dabei jedoch auch vor, dass nur brutfreie Waben ausgepresst werden dürfen.

Der Honig tropft dann heraus und kann aufgefangen werden. Aufgrund seiner Herstellungsvariante enthält er mehr Bienenwachs als geschleuderter Honig. Das Bienenwachs was im Tuch übrig bleibt, kannst Du dann einschmelzen.

Besonderheiten von Presshonig

Presshonige besitzen mehr Pollen und haben oft ein kräftigen und herben Geschmack. Sie enthalten zudem mehr Bienenwachs als Schleuderhonig. Wenn wir Melezitosehonig auspressen, dann ist das Endprodukt ein sehr fester Honig, der einige schwer verdauliche Zuckerarten enthält.Presshonig

 

Verwandte Beiträge:

Was ist Backhonig und wie kannst Du damit Honige mit problematischer Qualität wieder verkaufbar machen.

Die wichtigsten Kundenfragen rund um Honig

Was ist Medihonig?

Wie stellt man Wabenhonig her? Welche Verfahren gibt es?

Ist Honig gesund? Ist Honig für Kleinkinder geeignet?

 

Leave A Response

* Denotes Required Field