mobile Imkerei

Projekt mobile Imkerei. Eine vollwertige Imkerei für Unterwegs, auch für den Klein-Imker.

Würde eine gute mobile Imkerei Dich nicht auch verführen vom Standimker zum Wanderimker zu werden? Bzw. wäre es nicht super die ganze Imkerei einfach kompakt in einen Anhänger zu packen? Nikolaj Friesen, ein begeisterter Imkerpate-leser hat mich dazu angeschrieben. Er ist Erfinder und plant eine mobile Imkerei. Ihm gefiel in der Vision von Imkerpate die Aussage: Erst herausfinden was und wieviel gebraucht wird, bevor man Produkte entwickelt. 

mobile Imkerei Interessant

Jetzt brauchen wir Dich und Deine Meinung zum Thema mobile Imkerei. Dann können wir entscheiden, ob sie entwickelt wird und wie sie im Idealfall aussieht.

bisherige Probleme beim Wandern und in der Imkerei allgemein

Oft wird Hilfe benötigt beim Verladen der Bienen, bzw. bei der Honigernte. Die Gerätschaften und Beutenteile sind dabei mitunter recht schwer. Gerade Imker und Imkerinnen die nicht schwer heben können, stellt das vor Probleme.

Auch der Transport der ganzen Gerätschaften an die verschiedenen Standorte kann zum Problem werden, ständig muss alles ein und ausgepackt werden. Das kostet Zeit birgt das Risiko entscheidende Dinge zu vergessen. Dann ist es Dumm gelaufen, wenn die Wabenzange oder die Ameisensäure noch zu Hause steht.

Die meisten Wanderimker schleudern zu Hause, da die Vorschriften es erfordern in einem Reinraum zu schleudern. Oft ist dieser Reinraum auch für Standortimker nicht immer ohne weiteres vorhanden. Mir haben schon Imker erzählt sie würden ihre Imkerei aufgeben müssen, wenn sie einen extra Reinraum bräuchten.

Normalerweise wird dieser Raum zum Schleudern ja auch nur temporär benötigt. Die meiste Zeit des Jahres stehen wir ja nicht im Schleuderraum. Daher weichen die meisten Leute auf die Küche aus. Was oft auch nur eine Notlösung ist. Zumal meine Frau sich dann gerne beschwert, wenn es in der Küche immer wieder nach Honig klebt.

Für Leute die Imker werden wollen, stehen zudem oft große Anschaffungen an. Die Nutzung fremder Räumlichkeiten zur Überbrückung ist da oft kompliziert.

mobile Imkerei Entwurf

Vorteile einer modernen mobilen Imkerei

Wir haben uns dazu Gedanken gemacht, für wen so eine mobile Imkerei von Vorteil wäre. Aber wir sind auch für Deine Vorschläge offen.

Vorteile der modernen mobilen Imkerei für Wanderimker

Der Wanderimker hat mit der mobilen Imkerei immer alles dabei. Zuhause muss er nur noch den Honig ausladen und richtig lagern. Die moderne mobile Imkerei bietet Hilfsmittel zum Bienen-verladen an. Das spart Zeit beim Verladen und schont die Gesundheit.

Der Wanderimker kann direkt vor Ort schleudern, dank einem integrierten Reinraum. Dadurch spart er sich einen Weg. Denn aktuell müssen die vollen Waben erst in den Schleuderraum transportiert werden und später die leeren wieder zu den Bienen gebracht werden.

Vorteile für Vereine und ihre Mitglieder

Für Vereine bietet sich die Möglichkeit ihren Mitgliedern mobile Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Das ist insbesondere für die Neuimker wichtig. Die Miete für einen mobilen Schleuderraum, sollte für den Imker allemal billiger sein, als einen Raum ganzjährig herzurichten. Zumal gerade die Kosten für eine Schleuder meist der größte Brocken bei den Anschaffungen sind.

Manche Dinge wie die Ernte von Pollen oder Bienenbrot möchte mancher vielleicht auch nur mal probieren. Durch die mobile Imkerei ist es besonders einfach, den Mitgliedern das notwendige Material für eine Qualitative Produktion zur Verfügung zu stellen.

Unsere heutige Gesellschaft geht immer mehr zum Teilen statt zum Besitzen über. Das ist am Ende effektiver für alle. Die mobile Imkerei passt da besonders gut ins Konzept.

Eine Gelegenheit für alle die mehr aus ihrer Imkerei machen möchten

Nikolaj und sein Umfeld kennen die Probleme von der 50+ Generation. Trotz guter handwerklicher Ausbildung wird es immer schwieriger sich am Arbeitsmarkt zu behaupten. Oft leidet dann der gesundheitliche Zustand unter dem Stress und dem Arbeitstempo.

Dann drängen sich Existenzfragen auf. Ein Berufswechsel in die Selbstständigkeit als Imker soll ein reelle Alternative bieten. Dies geht natürlich nicht nur wenn die Tätigkeit auch den notwendigen Unterhalt gewährleistet.

Dafür ist es unabdingbar, dass diese Tätigkeit nicht nur auf die Honigproduktion reduziert wird. Erst die Produktion von Bienenwachs, Propolis, Gelee Royal und anderen Bienenprodukten  führt zu einer ausreichenden Wirtschaftlichkeit. Die moderne mobile Imkerei hilft das Qualitätsstandards gesichert werden.

Vorteile für den Stadtimker

Gerade in der Stadt ist Raum oft rar. Die mobile Imkerei bietet damit die Möglichkeit einen extra Raum zu haben, der an einen Ort mit verbracht werden kann, wo keine oder nur geringe Kosten entstehen. Zumal er sich auch als Lagerplatz für den Winter eignet.


 

Nikolaj Friesen und der Erfinderclub IWIS aus Köln

Die Idee der mobilen Imkerei wurde bei Nikolaj und dem Erfinderclub IWIS durch eine Anfrage eines Imkers ausgelöst.

Die Anfrage lautete: Welche technische Möglichkeiten sind denkbar um die körperlich schwere Arbeiten im Umgang mit den Beuten, zu reduzieren?

Was ihnen direkt aufgefallen war, war dass ein erheblicher Teil dieser Tätigkeit zwar kommerziell ausgerichtet ist,  aber dennoch mehr oder weniger als Hobbybeschäftigung ausgeübt wird. Dies führt dazu, dass der Imker, wen er die Arbeit als Einmannbetrieb führt, bei Transportarbeiten immer auf  die Hilfe von Fremden angewiesen ist. Was dann immer noch zum Kraftakt wird.

Die Komplexität des Wanderns und die Anforderungen an die Kräfte des Imkers, scheinen oft ein Grund zu sein, warum keine Wanderimkerei betrieben wird. Und das obwohl sie durch Sortenhonige  und größere Ernten oft lukrativer ist.

Der Erfinderclub machte sich begeistert an die Arbeit. Dabei kamen ihnen eigene Imkerei-Erfahrungen zugute.

das Fazit der Erfinder

Auch wenn die Imkerei einer der ältesten Berufe auf unserem Planet ist, so ist er nur ansatzweise soweit entwickelt, dass er mit anderen vergleichbaren Branchen mithalten kann. Er gilt immer noch als sehr arbeitsintensiv und wenig rentabel und wird überwiegen als Tradition gepflegt und der Liebe zur Natur. Wobei in einigen Branchen z.B. Landwirtschaft, Pharmaindustrie, Parfümerie, Medizin die besonderen Eigenschaften der Bienenprodukte hoch geschätzt werden. Abgesehen von dem Nutzen der Biene in der Naturerhaltung.

Vorschläge zur mobilen Imkerei

Das Erfinderteam hat Dir hier einige Vorschläge gemacht und möchte die Ergebnisse zur Diskussion stellen.

der moderne Beutestapler

Im ersten Schritt möchten wir eine Variante eines Beutestaplers vorstellen. Er ermöglicht alle Arbeiten im Alleingang, ohne schwere körperliche Belastung durchzuführen. Das betrifft:
  • das Verladen und Abladen auf allen gängigen Höhen
  • das Aufstellen im Gelände auf allen Unebenheiten
  • das Aufstellen auf Wanderböcken und diversen Unterkonstruktionen
  • sowie das Aufsetzen und Abnehmen der einzelnen Komponenten, Magazine, während der täglichen Pflege an den Völkern

Damit möchten wir die bereits auf dem Markt bestehenden   http://www.apilift.de/  noch vielseitiger und praktikabler machen.

Beutestapler Entwurf

der Spezialanhänger

Ich habe bereits mal gesehen, dass einige Imkervereine Anhänger zur Verfügung stellen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen einen von innen zu sehen.

Anbei der Vorschlag für einen Anhänger vom Erfinderclub:

Der Anhänger kann in sich zu einer mobilen Imkereiwerkstatt ausgestattet werden. Es ist eine autarke Einheit mit einer Eigenversorgung von Strom und Warmwasser. Er ist voll klimatisiert ( Temperatur, Luftfeuchte und gefilterter Zuluft) um allen Anforderungen der Lebensmittel produktion zu entsprechen.
Mögliche Zusatzkomponenten sind:

Weiteres Vorgehen beim Projekt mobile Imkerei

Sollte dir das Konzept auf Interesse gefallen, dann gib einen Kommentar zum Beitrag ab. Du kannst dich auch für einen extra Newsletter zum Thema eintragen.
Wenn genügend Interesse besteht,  so würde der Erfinderclub die Vorschläge weiter Ausarbeiten und versuchen so vielen Anforderungen wie möglich zu entsprechen.
Denkbar ist zur Zeit noch alles. Angefangen von einem Jungunternehmer mit PKW Anhänger und Beutestapler bis zum Großunternehmer mit LKW und Anhänger als mobile Werkstatt.
Nur wenn sich eine entsprechend große Nachfrage bilden sollte, hat das Projekt eine reelle Chance verwirklicht zu werden.

 

Newsletter mobile Imkerei

Viel Freude beim Entwickeln wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

Im Forum diskutieren ...

4 Comments

  • Bo

    Reply Reply August 31, 2016

    Mobile Imkerei, Da ist vieles zu beachten 1. Man braucht immer eine Genemigung vom Grundbesitzer oder der Gemeinde auch der Forst sogar Bauern haben meist eine eigene Imkerei um bessere Erträge zu haben so jedenfalls in unserer Gegend hab mich schon umgeschaut, 2. Bienen werden behandelt wie Haustiere Hunde Katzen usw. doch stehen sie auf Fremden Eigentum gehen sie in dessen über, so steht es im Gesezt, also muss immer etwas schriftlich vereinbart werden.
    Es ist so das viel Papier auf ein zu kommt und deswegen für Hobby Imker sich nicht lohnt, vom finanziellen Aufwand würde ich nicht reden wollen. Wandern können Förster, Jäger, Bauern, die viel Land und Wald haben das sie zum zweck der Jagt oder zum Holzschlagen sowie Bauern die viel Land bewirtschaften.
    Ein Berufsimker hat meistens Bauern dehren Felder und Wälder schon für sich zu nutze gemacht sofern er nicht eigene hat ,,Bienen“, Der Bauer.

  • Hans

    Reply Reply September 8, 2016

    Spannendes Thema. So ein mobiler Schleuderraum interessiert mich auch schon geraume Zeit. Unter youtube habe ich mal eine Möglichkeit gefunden (Suchbegriff: Schleuderanhänger).

    Hier noch ein kleiner Hinweis: Am Button zum Newsletter oben ist der Link nicht ganz korrekt.

    Bin gespannt, wie es bei diesem Thema weiter geht. Viel Erfolg!

    • Imkerpate

      Reply Reply September 19, 2016

      Danke für den Hinweis.

  • Tom

    Reply Reply Januar 10, 2017

    Hallo Imkerpate,

    die Idee einer mobilen Imkerei finde ich genial!
    Und auch, diesen Imker-Wagen mit einem Vorzelt auszustatten, ist cool. Vom temporär zusätzlichen Lagerplatz für Zargen mal abgesehen, wird damit erreicht, dass der Zugang zum Schleuderraum, durch einen Vorraum führt.
    Jetzt müsste es hier in diesem Zelt – also an der Außenwand des Anhängers noch die Möglichkeit geben, sich die Hände zu waschen. Dann wären schon zwei weitere Vorraussetzungen des „QM Honig & Imkerei“ (Details siehe https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/bienenkunde/qm-honig-imkerei.htm) erfüllt!

    Was definitiv nicht sein darf, ist ein WC im Schleuderraum!
    Und was ist eigentlich das „LKHV“, wo finde ich das – inklusive des angegebenen „§3“?

Leave A Response

* Denotes Required Field