Meine Bienen schwärmen. Immer wieder ein tolles Erlebnis?

Ich habe gerade ein Video gefunden, dass ich von meinen schwärmenden Bienen gemacht habe. Ich finde es immer wieder super wenn meine Bienen schwärmen. Dieses inbrünstige Brummen der Bienen die sich in einem regelrechten Rausch befinden. Es scheint der Höhepunkt in jedem Bienenleben zu sein. Es ist sozusagen der Sex oder Orgasmus der Biene. Sie gerät in so einen Rausch, dass sie die gesamte Vergangenheit vergisst und sich auf ein ganz neues, zum Teil tödlich, gefährliches Unterfangen einlässt. Denn nicht alle Schwärme finden ein gutes zu Hause oder sind stark genug um zu überleben.

Warum schwärmen Bienen

Das Volk teilt sich beim Schwärmen. Das kann ein Teilen in zwei Teile sein, aber ein Bienenvolk kann sich auch viel öfter teilen, auch mehrmals im Jahr. Bei der Teilung verlässt die alte Königin die Bienenbeute mit einem Teil der Bienen. Der Rest bleibt zurück und erwartet das Schlüpfen einer neuen Königin aus der Weiselzelle.  Schwärmen ist die natürliche Art der Vermehrung der Bienen, oder besser des Organismus Bien. Wobei man unter Bien das Volk als ganzes versteht.

Beim Schwärmen vermehren sich die Bienen zwar, als Bienenzucht gilt das aber nicht.

 

Was passiert beim Schwärmen

Bienenschwarm_traube_Mittel

Schwarmtraube

Die alte Königin setzt sich an einen Ast in der nähe der Bienenbeute und wartet ab, bis sich die Schwarmtraube um sie sammelt. Ein Teil der Bienen späht die Umgebung aus, um nach einer neuen Behausung zu suchen. Sobald die Späher zurück sind, erklären Sie dem Schwarm, was sie gefunden haben und wo es sich befindet. Dabei nutzen sie die Kommunikationsmittel der Bienen, wie den Schwänzeltanz. Der hier jedoch auf der Traube stattfindet.

Bei einer jungen unbegatteten Bienenkönigin setzt sich der Schwarm oft nicht erst in der Nähe ab. Die junge Königin kann besser fliegen als die Alte. Da sich ihre Fortpflanzungsorgane noch nicht so weit entwickelt haben. Deshalb ist sie nicht so schwer und kann weiter fliegen.

Was tun?

Du kannst den Bienenschwarm recht leicht einfangen. Entscheidend ist, dass Du schnell genug handelst. Bevor die Späherinnen zurück sind. Das würde ich im Schnitt auf 2 Stunden schätzen. Es kann aber auch wesentlich schneller sein. Von Natur aus suchen sich die Bienen Behausungen in einiger Höhe. Das ist ein natürlicher Instinkt, der sie vor vielen Honigdieben schützt. Manche Imker hängen deshalb in der Schwarmzeit spezielle Fangkästen in die Bäume. Es gibt hierzu jedoch auch die Gesetzeslage zu beachten. Denn diese Fangkästen müssen regelmäßig kontrolliert werden.

Welche Schritte Du im einzelnen tun kannst findest Du in diesem Beitrag: Hilfe Bienen in meinem Garten

Wer es etwas philosophischer haben möchte kann das Buch Das Leben der Bienen von Maurice Maeterlinck lesen.

Viel Erfolg wünscht Imkerpate

 

Leave A Response

* Denotes Required Field