Imkerpate erreicht 1.000.000 Klicks. Danke an alle Besucher.

Der Start von Imkerpate

2012 saß ich in Paderborn bei einem Coaching für Internetseiten und Internetmarketing von Oliver Pott. Ich hatte gerade gekündigt und befand mich in einer Findungsphase. Was will ich überhaupt? Von meinem Job hatte ich nach vielen 60-80 Stunden die Woche als Berater gerade die Nase voll.

Mein Chef sprang im Dreieck und wollte mich wegen der Kündigung verklagen. Wegen Entzug der Arbeitsleistung… Als einfacher Arbeitnehmer gebe es da wenig Chancen. Aber als Geschäftsführer ist die Rechtslage da doch irgendwie komplizierter.

Ich hatte gerade viele Schulungen zu diversen Themen hinter mir und mein Innerstes schrie mich an: Probiere es aus…

Es ist doch so… Wir bereuen im Leben nicht das was wir getan haben, sondern das was wir nicht getan haben.

der Irrweg Model werden

Und ich probierte einiges aus. Bei meinen Recherchen stellt ich fest, dass der Suchbegriff „Model werden“ eine richtige Goldgrube zu sein schien. Zwei Tage später saß ich vor meiner Internetseite zum Model-werden. Vor lauter Enthusiasmus hatte ich gar nicht darüber nachgedacht, das ich davon nicht die geringste Ahnung hatte und mich das Thema auch gar nicht interessierte.

Naja. Manchmal bringt einen Begeisterungsfähigkeit auch an Orte wo man eigentlich gar nicht hin wollte. Als ich mehr in mich hinein horchte, stellte ich fest, dass ich mich partout nicht mit diesem Thema identifizieren konnte und kündigte die Seite wieder.

worüber schreiben? Warum nicht über Imkerei?

Als mir mein Leben genauer ansah, stellte ich fest, dass ich zumindest über Imkerei etwas weiß. Vielleicht nicht viel, aber zumindest ist es kein Thema was mir fremd ist. Mehr Ahnung hatte ich natürlich von meiner Arbeit, immerhin machte ich Tagein Tagaus nichts anderes.

Da saß ich nun in diesem Coaching. Plötzlich ging die Vorstellungsrunde los. Wir mussten uns vorstellen und sagen zu welchem Thema wir eine Internetseite machen möchten. Irgendwie musste ich mich jetzt entscheiden. Will ich etwas über Business-Intelligence-Systeme schreiben oder doch über mein Hobby Imkerei. Bei Gott…Ich spürte wie sich in meinem Magen ein krampfiges Gefühl breit machte. Als ich dran war, entschied ich mich für die Bienen. Das war der Start….

Aller Anfang ist Schwer. Der Kampf mit mir selbst.

Nun erstellte ich eine erste Seite und ließ auch eine Seite von Oliver seinem Team erstellen. Irgendwie gefiel mir die Seite nicht, doch ich ließ sie auch nicht umbauen. Die ersten Coachingtermine zu Hause machte ich noch recht begeistert mit. Aber danach ließ ich sie doch ausfallen.

Was war nur los? Wo war all die Energie hin, mit der ich begonnen hatte? Nun… Mein Ex-Chef drohte mit Wettbewerbsverbot. Was nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn ich an mich selbst und die Internetseite geglaubt hätte. Aber ich glaubte und glaube wohl auch heute noch oft, dass ich vor allem gut in dem bin, womit ich mein Geld verdiene, nämlich mit meiner Unternehmensberatung.

Am Ende kümmerte ich mich darum, dass ich weiter in meiner Branche arbeiten konnte und dass das Wettbewerbsverbot aufgehoben wurde. Das nahm die ganze Energie in Anspruch. Ich musste dafür zeitweise wöchentlich nach Zürich reisen.

Am Ende blieb das Projekt Imkerpate auf der Stecke. Nur hin und wieder schaffte ich es hier ein paar Schritte zu gehen. Wobei ich in dieser Zeit den kostenlosen online Imkerkurs erstellt habe. Was durchaus einige Monate Arbeit war.

Die inneren Ängste

Aber ich weiß auch, dass man so ziemlich alles erreichen kann, wenn man es nur will. Nur was will ich? Warum tue ich am Ende nicht das, was mein Verstand für richtig hält? Warum fühle ich mich dann manchmal so Kraft und Energielos, wenn ich loslegen will.

Ich beobachtete mich selbst und spürte Ängste in mir. Die Angst nicht das Recht zu haben, anderen von der Imkerei zu berichten. Wer bin ich denn… Ich Hobbyimker… Sollte so eine Seite nicht ein Imkermeister erstellen?

Eine andere Angst, waren die ganzen Fragen die ich bekommen könnte. Vielleicht kann ich die gar nicht alle beantworten. Bin ich kompetent genug? Immerhin habe ich nicht Imkerei studiert. Ich arbeite nicht an einem Bieneninstitut…

Was wenn ich jeden Tag mit Unmengen an Emails überschüttet werde und gar nicht mehr hinterher komme? Was ist mit den Unmenschen die Anfänger von Internetseiten wegen sonst was verklagen?

Die Ängste im Griff?

Ich würde nicht behaupten, dass ich heute meine Dämonen vollkommen im Griff habe. Aber als ich die Ängste entdeckt habe, konnte mein Verstand nach einer Lösung suchen.

Um mir selbst das Recht zu schreiben zu geben, veränderte ich meinen Standpunkt. Aus der journalistischen Perspektive gebe ich vor allem viel wieder was ich selbst lese, höre oder erfahre.Das beruhigte mein Innerstes hier ungemein.

Die Angst vor den Fragen und Emails verging erst mit der Zeit. Als ich feststellte, dass ich auch heute nicht jeden Tag Emails bekomme. Und wenn ich eine bekomme, tut es eigentlich meist gut. Die Menschen loben mich und die Internetseite. Selbst Berufsimker haben mir gesagt, dass sie gerne auf Imkerpate nachschlagen. Manchmal rufen auch Leute an, es gibt sogar welche die schicken Fragen über SMS oder Whatsapp. Aber sie sind immer freundlich und es ist schön wenn man helfen kann. In den meisten Fällen sind die Probleme auch gar nicht so kompliziert. Und wenn ich mal wirklich was nicht weiß, dann ist das halt so.

Sollte jemand mal keine Antwort bekommen haben, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich versuche wirklich alle Nachrichten zu beantworten. Auch wenn es manchmal recht lange dauert. Hin und wieder nimmt mein Hauptberuf und meine Familie meine Zeit so in Beschlag, dass ich nicht dazu komme.

Erste Erfolge und dann?

Nichts ist so berauschend wie Erfolg. Als die Besucherzahlen stiegen, wurde es wie eine kleine Sucht. Jede Woche sollten mehr Leute auf die Seite kommen, also schrieb ich. Phasenweise versuchte ich jeden Tag einen Artikel zu schreiben.

Mein ursprüngliches Ziel war es 10.000 Klicks pro Monat zu schaffen. Heute könnte ich das in zwei guten Tagen erreichen. Denn als das Ziel erreicht war, setzte ich es einfach höher.

Ich stellte fest, dass ich das Thema mit dem Artikel schreiben inzwischen halbwegs beherrschte. Zumindest honorierte Google meine Bemühungen. Ich begann mich darin sicher zu fühlen. Aber in meinem Unterbewusstsein spüre ich noch, dass ich noch nicht da bin. wo ich hin will.

Eigentlich möchte ich auch noch Videos anbieten. Bzw. ganze Videoschulungsräume. Komischerweise habe ich mal wieder diverse Ängste. Im Grunde scheint es eine Art Angst vor dem Erfolg zu sein. Das klingt komisch aber in dem Buch die „sechs Säulen des Selbstwertgefühls“ von Nathaniel Branden

ist es schön beschrieben. Gewisse Ängste sorgen dafür, dass wir uns selbst sabotieren. Sei´s drum… Ich werde auch diese Ängste noch überwinden.

Es wird also auch bald viele Videos bei Imkerpate geben. 😉

Negative Erlebnisse

Nun ja. Auch negative Erlebnisse bleiben nicht aus. Ein Kollege fragte im Imkerforum ziemlich ironisch (zumindest empfand ich das so), wo ich nur den ganzen Selbstwert her nehme um das zu schreiben. Anders ausgedrückt empfand er meine Texte wohl etwas überheblich.

Bei genauerer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er Recht hat. In vielen Texten spreche ich dich einfach mit Du an. Ich fand das macht es irgendwie persönlich. Aber es wirkt dadurch oft auch überheblich und belehrend. Da muss ich wohl noch etwas lernen. Danke für den Hinweis…

Wo steht Imkerpate.de heute?

imkerpate_1mio_klicksBei über 1.000.000 Klicks.bzw. Views….soviel ist sicher.

Imkerpate gehört inzwischen zu den wichtigsten Internetseiten im Bereich der Imkerei.

Online ist die Sichtbarkeit ähnlich hoch wie bei der wichtigsten Imkereizeitschrift in Deutschland (dieBiene).

Imkerpate beantwortet laut google viele Fragen rund um die Imkerei. Die-Honigmacher.de sind noch sichtbarer. Wobei hier vor allem der Bereich der Pflanzenbeschreibungen viele Rankingpunkte einheimst.

imkerpate_rankings

 

Meinen besten Dank an alle Besucher

Ich freue mich wirklich sehr über das Erreichte. Daher bin ich auch sehr dankbar dafür, dass Du und viele andere meine Internetseite besucht haben und wieder besuchen. 1/3 bis 1/2 der Besucher sind Wiederkehrer.

Meinen allerbesten und ergebensten Dank. Denn letztlich seit ihr es, durch das Lesen, Kommentieren und Surfen auf Imkerpate.de die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Ich danke Dir und freue mich schon darauf, dir auch in Zukunft gute Informationen rund um die Imkerei liefern zu können…

Dein Imkerpate.

imkerpate_klein

 

 

 

 

05.11.2016

2 Comments

  • Isiaka

    Reply Reply Dezember 28, 2016

    Herzlichen Glückwunsch! Die Seite hat es wirklich verdient! Bin hier das erste mal gelandet als ich Propolis Einnahmermpfehlungen gesucht habe und schaue seitdem immer wieder vorbei!

    Honig, Bienen und Imkerei sind wirklich sehr spannend! Weiter so!

  • Helmut Schriebl

    Reply Reply Februar 21, 2017

    Glückwunsch! Echt verdient!
    Ich find die Website suuper! Komme hier immer wieder gerne her, um etwas herumzustöbern! Bin Neuling auf dem Gebiet und auf der Suche nach „brauchbarer Info“ für mein langersehntes Vorhaben als Hobbyimker, auf dieser Website inklu­si­ve Imkerkurs gelandet! War das Beste, was mir passieren konnte! Vielen Dank für Deine Mühe! 😉

Leave A Response

* Denotes Required Field