Themen Betreff
Beitragstext
Kategorie verschieben:
Beiträge: 8
Kehrschwarm , welcher Futterteig
Begonnen von Knight ricky_ck vor 8 Jahre
Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
34 Jahre, Jungimker seit letzem Jahr,. Vorarlbergerin, Carnika, DNM

Ich möchte heuer zum ersten mal einen Kehrableger machen.
Eine Bienenkönnigin Standbegattet bekomme ich mitte Mai.
Theoretisch bin ich durch und habe viel gelesen.
Bei zwei Streitpunkten im Internet hätte ich gerne eure Hilfe.
Begleitbienen abfliegen lassen oder reingeben?
Ich denke nur die Könnigin rein, im Netz steht aber dass man sie auch.mit den Bienen reingeben kann.

Dann,.welcher Futterteig um den käfig zu verschliessen?
Es würde einen Zusetz Futterteig geben, da der normale Futterteig (Puderzucker &Wasser)
austrocknet und hart wird, so dass die Könnigin verhungert.

Wäre dankbar für eure hilfe, ich weiss es hat noch zeit,.aber die Vorfreude ist bereits gross,

lg
ricky

ricky_ck
Beiträge: 22
0
Emperor Imkerpate beantwortet vor 7 Jahre...

Ich würde die Begleitbienen definitiv drin lassen. Schließlich füttern die Begleitbienen ja die Königin. Wenn der Teig nicht zu trocken ist, dann trocknet er auch nicht ein.


Beiträge: 22
0
Emperor Imkerpate beantwortet vor 7 Jahre...

In der Juni-Ausgabe der Bienenzeitung stand jetzt nochmal ein schöner Artikel zum Futterteig.

Auszug:
Einen richtigen Futterteig stellt man also aus 1 Teil Honig und 3 Teilen Puderzuger her. Für 1 Kilo braucht man somit 250 Gramm Honig und 750 Gram Puderzucker.
Kein Wasser oder sonstige Zusätze. Den Honig musst Du vollständig flüssig machen.


Beiträge: 8
0
Knight ricky_ck beantwortet vor 7 Jahre...

Hallo Zusammen,

vielen Dank fur eure Hilfe.
Ich hab die Könnigin bereits bekommen und alles ging gut.
Sie wurde angenommen und ist in der Bruttätigkeit.

Danke euch
lg

ricky_ck

Sie sind nicht berechtigt, auf diesem Forum zu antworten.

Zum Blog