Themen Betreff
Beitragstext
Kategorie verschieben:
Beiträge: 8
Wabenhygiene - Im Frühling oder im Herbst
Begonnen von Knight ricky_ck vor 6 Jahre
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum Thema Wabenhygiene!
Ich habe meien Bienen auf 2 Zargen überwintert, die untersten Zargen sind seit Juni 2016 im Gebrauch. (KSeingeschlagen mit neuen MW & Rähmchen)
Im Sinne der Wabenhygiene möchte ich diese auf alle Fälle 2018 austauschen.

Ich habe ein Video zu diesem Thema gesehen welches mir wirklic gut gefällt.
Da die untere Zarge im frühen Frühling Theoretisch leer sein sollte, Bienensitz in der oberen Zarge, könnte man die untere Zarge einfach wegnehmen. (Brutkontrolle)
Im Sinn der Erweiterung kann man dann oben eine neue Zarge geben.
Oder im Herbst, dann einengen und den abgeschleuderten Honigraum als 2 Zarge nehmen?
Vorausgesetzt ich entscheide mich dass ich wieder 2 Zargig überwintere.

Wie ist da eurte Erfahrung, was ist besser und einfacher?

Danke für eure Hilfe, ich habe einiges im Winter gelesen und es sind einige Fragen aufgekommen.

Frphe Weihnachten


ricky_ck
Noch keine Antworten

Sie sind nicht berechtigt, auf diesem Forum zu antworten.

Zum Blog