Themen Betreff
Beitragstext
Kategorie verschieben:
Beiträge: 3
Was machen nach Abschleudern
Begonnen von Peasant ilobob93 vor 5 Jahre
Hallo nochmal zusammen,
noch ne Frage zu meinem Wirtschaftsvolk (Ableger von 2017):
1. im unteren BR sind noch 8 Waben voller Brut, 1 verdeckelten und einer offenen Honigwabe .
Die Brutwaben finde ich jetzt recht dunkel und habe gehofft, dass ich da was rausnehmen und einschmelzen kann, da (so wie ich gelesen habe) diese nicht gut für die Überwintung geeignet
sein sollen.
Im 2. BR sind 5 Brutwaben und 5 Honigwaben vorhanden.
Was soll ich jetzt machen ?
Können die Bienen noch auf den "alten" Waben überwintern ?
Oder könnten diese auch noch im Laufe des August leer werden, da die Königin mehr im 2. BR brütet ?

2. Den abgeschleuderten Honigraum habe ich nochmal draufgegeben zum auslecken. Dieser ist jetzt seit 5 Tagen drauf und es ist dort oben alles voller Bienen. Ich habe mittlerweilen schon ein paar Rähmchen, die leer waren abgekehrt. Aber 5 Rähmchen hängen immer noch drinnen und die Bienen sitzen teilweise als "Bündel" darauf, Brut oder so kann ich darunter aber nicht finden, sieht eher leer aus. Auch die Zargenränder sind voller Bienen. Jetzt habe ich mal ne Bienenflucht gestern Abend reingelegt, aber ob die Mädels bei der Hitze runter gehen ist eher fraglich. Wenn ich das aber bei der Hitze drinnen lasse, verglühen mir die Bienchen ja oder ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Noch keine Antworten

Sie sind nicht berechtigt, auf diesem Forum zu antworten.

Zum Blog