Hungerschwarm

Hungerschwarm. Was ist ein Hungerschwarm und wie verhinderst Du ihn?

Aktuell haben wir ja Mai und damit sind wir Mitten in der Schwarmzeit. Dieses Jahr habe ich durch mein intensives Bienen Ableger bilden eine natürliche Schwarmverhinderungsmethode. Da es nie genug Bienen für einen Bienenschwarm geben wird, kommt keine Schwarmstimmung auf. Alle Schwärme die Außerhalb der üblichen Schwarmzeit von Mai bis Juli (ggf. August) auftreten, sind ungewöhnlich und deuten eher auf ein Problem hin.

Der Hungerschwarm. Ein Notfallprogramm vom Bienenvolk

Normalerweise entsteht ein Bienenschwarm um sich zu vermehren. Das Volk teilt sich beim Schwarm. Die Bienenkönigin zieht mit einem Teil der Bienen davon. Die zurück Gebliebenen ziehen sich eine Weiselzelle und erhalten eine neue Weisel. Mit ihr können sie den Bienenstaat wieder aufbauen und die Bienenwohnung neu bevölkern.

Beim Hungerschwarm wird das Schwärmen nicht genutzt um sich zu teilen, sondern als Notfallprogramm. Entweder weil nicht genügend Futter bzw. Vorräte vorhanden sind, oder weil der Parasitendruck zu hoch ist. Was vor allem durch die Varroamilbe geschehen kann.

Im Frühjahr kann das passieren, weil der Imker nicht genug Winterfutter gegeben hat und die Vorräte verbraucht sind. Im Spätsommer wurde ggf. auch zu wenig Bienenfutter gegeben, bzw. war die Tracht zu schlecht.

Hungerschwarm

Ein Grund könnte auch der hohe Milbendruck sein, der aufgrund vernachlässigter Varroabehandlung entstanden ist. Gerade die asiatische Honigbiene, greift bei hoher Milbenbelastung schnell auf diesen Trick zurück und verlässt die Bienenbeute. Das Verhalten ist bei den einzelnen Bienenrassen also mitunter etwas unterschiedlicher. Das Verhalten ist sehr klug, da sich die meisten Milben in der verdeckelten Brut befinden.

Beim Hungerschwarm zieht das gesamte Volk samt Bienenkönigin aus. Dabei lässt das Bienenvolk jedoch die Brut zurück. Dies fällt besonders den einheimischen Honigbienen sehr schwer. Deshalb wird beim Schwarm einfangen auch gerne ein Trick genutzt, bei dem eine Wabe mit Brut in die Nähe der Schwarmtraube gehängt wird. Bei den Bienen erwachen sofort Mutterinstinkte und sie wechseln auf die Wabe um die Bienenbrut zu pflegen.

Ich hoffe Du hast nie einen Hungerschwarm… Dein Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field