Honig-Rezepte für die Gesundheit von Imkerpate

Einer meiner Honigkunden macht mit dem Honig ein Honigessig getränkt zur Stärkung. Ohne fühlt sich die Person einfach nicht wohl. Ich finde das ist ein guter Grund mal ein paar gesundheitsförderliche Rezepte mit Honig aufzuführen. Ein alter Imkerspruch ist ja, ein Bienenstock vertreibt zehn Ärzte. Auch die Bienen nutzen ihren Honig um sich gegen Krankheiten zu schützen. Sie nutzen dafür am liebsten Pflanzenhonige.

Honig-Rezepte für die Gesundheit

Honig-Rezepte für das Immunsystem

Eines der Rezepte Bezieht sich auf Propolis. Propolis hat eine starke Wirkung auf unsere Immunsystem. Du kannst es als Propolistinktur zu dir nehmen oder die Propolis-Kapseln kaufen.


 

Stärkung mit Propolis

Nimm täglich 10 Tropfen Propolistinktur zu dir. Bei einem akuten Infekt, kann die Dosis auch erhöht werden. Wie Du Propolistinktur herstellst findest Du im Artikel zu Propolis. Du kannst die Tinktur auch irgendwo untermischen, zum Beispiel in Honig.


 

Stärkung mit Honig-Pollen-Mix

Hierbei werden Honig und Pollen zu gleichen Teilen angerührt. In diesem Fall eignet sich vor allem Honigtauhonig. Also ein Wald-, Tannen-, oder Lindenhonig. Diese Honige enthalten viele ätherische Öle und balsamische Inhaltsstoffe. Die Pflanzenart steckt im Pollen. Zur Anwendung vom Honig-Pollen-Mix: je ein Teelöffel morgens und Abends. Im Idealfall wird Pollen aus der Umgebung verwendet.


Stärkung des Immunsystems mit Gelée Royal

Auch Gelée Royal kann zur Stärkung des Immunsystems genutzt werden. Dazu wird 1 Gramm Gelée Royal mit Honig vermischt. Je nach Geschmack. Denn Gelée Royal selbst schmeckt etwas säuerlich. Der Honig konserviert es zudem noch.

Anwendung von Gelée Royal-Honig Gemisch: 1 pro Tag, 1 Gramm Gelee Royal mit Honig. Kurmäßig anwenden für vier bis sechs Wochen ein- bis zweimal im Jahr


Abwehr Teekur

1 TL Kamille

1 TL Schafgarbe

Wasser (für 1 Teekanne)

Honig

Anwendung der Teekur: Kräuter mit kochendem Wasser überbrühen und zehn Minuten ziehen lassen und abseihen. Damit der Honig nicht alle Inhaltsstoffe verliert, muss der Tee erst etwas abkühlen. Dann kann er mit Honig gesüßt werden. Vor jeder Mahlzeit eine kleine Tasse trinken.  Dieser Tee kann Kurmäßig angewendet werden. Verwendet man den Tee über 10 Wochen, dann  steigert man sich innerhalb der ersten sechs Wochen jeweils um einen halben Teelöffel, bis auf drei Teelöffel. Danach reduziert man die Honigdosis wieder.

 

 

 

1 Comment

Leave A Response

* Denotes Required Field