frohes neues Jahr Imker-Pate

Frohes Neujahr 2016 allen Imkern und Imkerpate-besuchern.

Das Jahr 2015 ist rum. Das Jahr 2016 begrüßt uns mit Schnee und einem verspäteten Winteranfang. Auch ich möchte hier allen meinen Lesern/Imkern noch ein fröhliches und erfolgreiches neues Jahr 2016 wünschen.

Auswertung der Winterbehandlung

Die Winterbehandlung sollte abgeschlossen sein, dann bald wird wieder ein Brutnest angelegt. Die Bienen ziehen die Wintertraube bei diesem Wetter natürlich wieder enger. Ab Mitte Januar wird in der Beute oft bereits wieder gebrütet. Dann kann sich die Varroa-milbe wieder in die Brut zurückziehen und die Varrobekämpfung wird erschwert.

Meine Auswertung des Silbenfalles der Oxalsäurebehandlung zeigte große Unterschiede je Volkstyp. Ich unterscheide hier die Typen:

  1. Wirtschaftsvolk
  2. Ableger aus vollständiger Brutentnahme
  3. Einwabenableger

Die Völker mit der vollständigen Brutentnahme zeigten einen recht hohen Milbenfall. Bei den als Einwabenableger gebildeten Völkern, waren kaum Milben zu verzeichnen. Der Befall der Wirtschaftsvölker war eher mittel.

Das zeigt wieder wie stark die Milbe vor allem in der Brut vertreten ist.


 

Nachwort zu dem Flüchtlingsartikel

Mein Artikel zu den Flüchtlingen hatte eine große Ressonanz. Auch eine Zeitung hat angefragt, den Artikel veröffentlichen zu können. ggf. findet ihr ihn also auch in einer Zeitung wieder. Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.

Zwischen den Tagen haben wir dann einen Flüchtlinge geschnappt und haben mit ihm eine Tour gemacht. Wir waren Billard, Kart-fahren und Bowling und haben schön in einem Steakhouse gegessen. Es ist ein schönes Gefühl, etwas für die Integration zu tun.


 

Ausblick für 2016

Ich werde dieses Jahr noch einige Artikel zu durchaus bekannten Themen verfassen. Ich bin immer noch dabei vieles zu lernen. Der Blog hilft mir dabei die Dinge zu vertiefen und zu verinnerlichen. Vieles schlage ich inzwischen selbst auf der Seite nach.

Des Weiteren bin ich dabei neue Räumlichkeiten für Imkerpate herzurichten. Das soll mir ermöglichen einige Dinge noch besser zu präsentieren und zu erklären.

Auch habe ich mir vorgenommen dieses Jahr noch eine Videoschulung online zu stellen.

Einen guten Start ins Jahr wünscht Imkerpateimkerpate_sehr_klein

 

 

 

 

Leave A Response

* Denotes Required Field