Das Volk ist drohnenbrütig. Was kann man jetzt tun?

Was ist Drohnenbrütigkeit

Bei der Drohnenbrütigkeit ist keine begattete Königin mehr im Volk. Drohnenbrütige Völker sterben dann, da sie keine Arbeitsbienen mehr hervorbringen können. In einem Drohnenbrütigen Volk werden Eier gelegt, entweder von einer unfruchtbaren Königin oder von einer Afterweiseln (können auch mehrere sein). Das sind Bienen deren Eierstöcke sich entwickelt haben. Daher können sie jetzt Eier legen und stellen eine Pseudo-Königin dar. Manchmal ist die alte Königin verloren gegangen oder die junge nicht vom Hochzeitsflug zurück gekehrt. Ist einem Volk die Königin abhanden gekommen setzt ein Notprogramm ein wodurch eine neue Königin gezogen würde. Schlägt dies fehl, dann kommt es zur Drohnenbrütigkeit. Das Notprogramm können wir mit der Weiselprobe nachstellen.

Drohnenbrütiges Volk erkennen

Bei einem drohnenbrütigem Volk lässt der Sammeleifer deutlich nach, da ihm die begattete Königin fehlt. Was Du aber eher am Zuwachs der Honigvorräte erkennst, nicht an den Vorhandenen Honigvorräten. Ist das Volk bereits geschwächt und klein und die Honigvorräte sind rar, dann erhöht sich auch deren Stechlust. In einem drohnenbrütigem Volk findest Du zwar Brut, das Brutnest sieht aber anders aus als in einem gesunden Bienenvolk. Drohnenbrütigkeit könnte man zu den Bienenkrankheiten zählen. Drohnenbrütigkeit kann im Frühjahr auftreten, wenn die alte Königin nicht über den Winter gekommen ist.

1. Ist das Volk drohnenbrütig, dann ist das Brutnest meist nicht geschlossen. Sondern Du findest die Eier recht verteilt auf der Wabe.

2. Befinden sich die Eier an den Zellwänden statt am Zellboden, dann ist das Volk mit Sicherheit auch dohenenbrütig. Dann hast Du wohl eine Afterweisel im Volk. (Eine Arbeitsbiene die jetzt unbefruchtete Eier legt)

3.  Bilden die Deckel auf der Brutwabe mit Arbeiterinnenzellen kleine Buckel. Dann spricht man auch von Buckelbrut. Auch dann ist das Volk drohnenbrütig. Die Buckelbrut ist das unfehlbarste Zeichen von allen. Denn es schließt auch den Fall mit ein, dass zwar eine richtige Königin im Volk ist, diese aber keine befruchteten Eier legen kann.

4.  Ein Merkmal welches Du von aussen beobachten kannst, ist dass das Volk auch im August noch Drohnen beherbergt und am Flugloch einlässt. Im glücklichen Fall liegt aber noch keine Drohenenbrütigkeit vor.Ist das Volk drohnenbrütig, schlüpfen nur Drohnen

 

Drohnenbrütiges Volk was tun

Die Standardantwort darauf ist, das Bienenvolk zu töten oder entfernt abzukehren. Es finden sich aber auch Ratschläge von denen ich derzeit auch einen ausprobiere. Dabei wird das drohnenbrütige Volk auf ein weiselrichtiges Volk aufgesetzt. Getrennt werden sie nur durch eine Bienenflucht. Dadurch kann der Duft der Gesunden Königin dafür sorgen, dass sich die Bienen zur gesunden Königin bewegen. Bzw. kann es dazu führen, dass die Fortpflanzungsorgane der Afterweisel sich wieder zurück entwickeln. Das Volk mit der Drohnenbrut sollte allerdings gut gegen die Varroa behandelt werden. Denn in den Drohnenzellen, können sich die Milben sehr gut vermehren.

Bei einem anderen Verfahren werden dem Volk das drohnenbrütig ist, alle 7 Tage wieder Waben mit junger Brut zugehängt. Da die Bienenkönigin/Afterweisel eine Weile braucht um die Pheromonproduktion umzustellen wird nicht gleich aus der ersten Waben eine Nachschaffungszelle gezogen. Auch gesunde Bienenköniginnen werden vor dem schaffen von Nachschaffungszellen von den Bienen auf Diät gesetzt, damit sie weniger Eier legen. Erst das sorgt für die Schwarmstimmung im Volk und das ansetzen von Schwarmzellen.  Zusätzlich hat das regelmäßige zuhängen von Brut den Vorteil, dass das Volk nicht geschwächt wird.

Es gibt noch einen Trick den ich gefunden habe. Bei dem Verfahren wird ein Schnapsglas Alkohol auf einen Bierdeckel gekippt. Es ist gleichgültig ob man reinen Weingeist (oder Obstler) oder vergällten Alkohol dazu nimmt. Der Bierdeckel kommt mit der Königin in einen Ausfresskäfig ins Volk. Die Alkoholmenge darf die Bienen aber nicht aus der Beute treiben. Der Theorie nach, werden die Pheromone der alten Königin durch den Alkohol aufgelöst. Die Pheromone der neuen Königin setzten sich jetzt durch. Und am Ende wird sie vom Volk angenommen. Wer es ausprobiert hat, kann gerne eineben Erfahrungsbericht als Kommentar posten. Würde mich freuen…

Drohnenbrütiges Volk auflösen

Die sichere Variante ist das Auflösen des Bienenvolkes. Auch hier gibt es zwei Verfahren. Beim ersten Verfahren, wird das Volk abgeschwefelt. Also das Volk wird getötet. Hier gehen wir auf Nummer sicher, dass die Afterweisel nicht doch den Weg in ein anderes Volk findet und dort die Königin tötet und wir noch einen zusätzlichen Verlust erleiden und wir noch ein Volk haben das drohenenbrütig ist. Möchten wir das drohnenbrütige Volk auflösen und dabei die Schwefel-Variante benutzen. Dann muss die Beute auch ca. 20 Meter abseits aufgestellt werden. Es wird ein Schwefelsteifen angezündet und die Beute gut verschlossen. Möchte man alle Bienen sicher erwischen, sollte man vorher einige Waben entnehmen und die Bienen in die Beute kehren. So kommen die Dämpfe besser in alle Gassen.

Möchten wir ein drohnenbrütiges Volk auflösen gibt es noch ein zweites Verfahren. Hier werden die Bienen mindesten 20 Meter entfernt von den Waben abgekehrt. Die Afterweisel ist angeblich weniger Flugfähig als die Bienen. ggf. kann man sie an der Stelle wo man die Bienen abkehrt sogar ausfindig machen. Normalerweise sollten sich die anderen Bienen darum sammeln. Zudem wird sie von den Wächterbienen der anderen Völker normelweise abgehalten ins Volk zu kommen.

Königin, Bienenkönigin

Bienenkönigin mit Bienen

Weitere interessante Beiträge zum Thema

>>Weiselprobe machen<<

>>Weiselprobe negativ was tun?<<
Wenn Du mehr lernen möchtest nutze meinen kostenlosen Imkerkurs
Um am kostenlosen online-Imkerkurs teilzunehmen, klicke hier…

jetzt anmelden

oder meine Buchtipps: 1x1 des Imkers 

Ich wünsche dir viel Erfolg. Dein online Imkerpate.

Leave A Response

* Denotes Required Field